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Vom traditionellen Werkzeughändler zur führenden Online-Plattform für Werkzeuge

Als führender Händler und Hersteller für Qualitätswerkzeuge ist die Hoffmann Group Marktführer in Europa und seit 1919 in Familienbesitz. Das Marktumfeld hat sich in den letzten Jahren aufgrund digitaler Technologien und neuer, vormals branchenfremder Wettbewerber stark verändert. Hoffmann begegnet den damit verbundenen Herausforderungen mit einer neuen Strategie, die ein klares Ziel verfolgt: Das in jeder Hinsicht beste Unternehmen der Branche zu werden – der klassische und digitale Servicepartner für Werkzeuge.

Vor diesem Hintergrund hat Truffle Bay Management Consulting für die Unternehmensmarke Hoffmann eine neue Markenidentität entwickelt. Im Mittelpunkt stand dabei die Ausarbeitung einer tragfähigen Positionierung mit richtungsweisendem Purpose als Grundlage und Treiber des Transformationsprozesses im Unternehmen. In einem internationalen Projekt unter enger Einbindung von Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten des Unternehmens sowie weiteren Branchenexperten wurden die markenstrategisch entscheidenden Aspekte herausgefiltert und bewertet. Neben den markenrelevanten Aspekten der Strategie hat Truffle Bay insbesondere die Unternehmenskultur intensiv analysiert und entsprechend berücksichtigt.

Der neue Purpose „Enabling people to perform at their best“ bringt die Essenz der Marke Hoffmann auf den Punkt: Das Unternehmen tut alles dafür, dass Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen ihr Bestes leisten können. Die Markenwerte „pioneering“, „precise“ und „personal“ verbinden das wertvolle Erbe des seit bald 100 Jahren familiengeführten Unternehmens mit einer klaren Ambition für die Zukunft. Heißt: Hoffmann will seinen Pioniergeist wieder stärker aufleben lassen und sich nicht auf Erreichtem ausruhen. Absolute Zuverlässigkeit und Liefertreue sowie die Entwicklung exzellenter Produkte sind auch künftig die Eckpfeiler der Unternehmensmarke Hoffmann. Darüber hinaus bildet die persönliche, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Kunden und Kollegen weiterhin ein relevantes Alleinstellungsmerkmal. Ganz im Geiste eines vorbildlichen Familienunternehmens.

Neben der Entwicklung der Markenidentität hat Truffle Bay darüber hinaus die Verankerung und Vermittlung der neuen Markenpositionierung und Unternehmensstrategie bei Führungskräften und Mitarbeitern intensiv unterstützt. Die Verknüpfung des vorherrschenden kulturellen Wertesystems mit neuen, zukunftsgerichteten Attributen haben maßgeblich zur Akzeptanz der neuen Marke innerhalb der Belegschaft beigetragen.

Leistungen:
> Marken-, Markt- & Kulturanalyse
> Executive Interviews
> Kunden Interviews
> Markenpositionierung

> Corporate Story
> Interne Kommunikation und Vermittlung

Kunde:
Hoffmann SE
www.hoffmann-group.com