AUFBRUCH IN EINE NEUE ÄRA DES LICHTS

Vom traditionellen Lampenhersteller zur neuen Powerbrand der Lichtindustrie

Im Zuge einer strategischen Neuausrichtung gliedert Osram im Jahr 2015 sein traditionsreiches Lampengeschäft aus. Für das rechtlich verselbständigte Unternehmen entwickelt Truffle Bay eine neue Markenpositionierung, die entsprechende Arbeitgebermarke und die begleitende Kommunikationsstrategie.

Die Markenpositionierung kombiniert – in Anlehnung an den neuen Namen LEDVANCE – Tradition und bewährte Stärken im Kerngeschäft Licht mit dem nach vorne gewandten, ambitionierten Anspruch, eine Vorreiterrolle rund um die Zukunft der Lichttechnik zu übernehmen. Diese Haltung mündet in das Markenversprechen „Advancing Light“ und in die Markenwerten „Winning Together“, „Striving for Excellence“ und „Breaking new Ground“.

Die Arbeitgebermarke wird konsequent aus der Unternehmensmarke hergeleitet und setzt auf deren Werten auf. Aus dem Arbeitgeberversprechen „Advance with us“ ergeben sich konkrete Angebote und Anforderungen an bestehende sowie potenzielle neue Mitarbeiter des Unternehmens. Im Zusammenspiel mit den Markenwerten prägt es gleichzeitig das Selbstverständnis des Unternehmens als Arbeitgeber. Durch die Verankerung in HR-Instrumenten, Strukturen und Prozessen entlang des Employee Lifecycles trägt die Arbeitgebermarke entscheidend zu einer Kulturveränderung hin zu mehr Agilität und Innovationskraft im Unternehmen bei.

Leistungen:
> Marken-, Markt- & Kulturanalyse
> Executive Interviews
> Markenpositionierung
> Corporate Story
> Markenarchitektur
> Arbeitgeberpositionierung
> Kommunikationsstrategie

Kunde:
LEDVANCE GmbH
www.ledvance.com