Our Toolkit for Building Brands That Drive Transformation

OUR TOOLS FOR BRAND DEVELOPMENT

How we think and build brands

We call our approach to brand development the Truffle Bay »Brandsformation Journey«. It is based on our conviction that (corporate) brands can act as a compass and catalyst in corporate transformation processes. However, this can only be achieved if the brand is developed in alignment with corporate strategy and culture and with the involvement of the organization for which it is intended to serve as a guiding light in its development.

Therefore, the »Brandsformation Journey« combines the branding and the change perspective, with the goal of developing and bringing to life brand identities that generate actual entrepreneurial »impact«. The combination of branding and change is accompanied by process communication, which explains why and with what goal the brand-driven change process is being pursued.

OUR CONCEPTUAL FRAMEWORK

The Truffle Bay »Three Pillar Model«

Zeichenfläche-1@4x

The basis of our »Brandsformation Journey« is the Truffle Bay »Three Pillars Model« – our fundamental framework for corporate brands, which understands strategy, culture and brand as the three pillars of corporate management – with the purpose at its core. In this conceptual corridor, we lay a resilient analytical and, above all, relevant foundation for the development of the brand identity in the first step of the »Brandformation Journey«.

In order to be able to develop a strong (corporate) brand, it is first necessary to have a profound understanding of the strategic setting and orientation of the company. After all, only when the strategic perspective is taken into account the brand can develop real relevance. Corporate culture is the second key influencing factor in the development of (corporate) brands. For successful (re)positioning, it must be known from which values and from which existing culture a company is starting into the future. This is the only way to create an authentic brand identity that matches the corporate strategy and identity and is accepted by the workforce. In addition, any gaps between strategy (the task of the company) and culture (the capablity and will of the organization) are revealed – and can be closed, if necessary, by shaping the content of the brand identity.

A positioning that is meaningful, to the point, credible, relevant and differentiating is the basis of any strong brand – as a compass for the company's decisions and actions geared to the target perception by the outside world. The purpose is defined as part of the brand identity, but ideally, as an ambitious statement of meaning and direction, it forms the central guiding idea not only for the corporate brand, but also for the strategic orientation and cultural (further) development of the company. It acts above all internally as a point of orientation and a driving force, as a central source of meaning and legitimation.

OUR CULTURAL ANALYSIS TOOL

The Truffle Bay »Culture Map«

The Truffle Bay »Culture Map« is an instrument for the pragmatic analysis of corporate cultures. It is based on the »Spiral Dynamics« approach on the basis of the »Graves Values System Model«. The Culture Map uses those four of the eight color-coded Spiral Dynamics levels into which most corporate organizations can be classified – red, blue, orange and green.

In practice, companies usually have stronger and weaker characteristics in all four levels. This results in a cultural profile that is suitable for quickly and clearly identifying cultural strengths and revealing cultural development needs against the background of strategic requirements. The cultural profile provides valuable information for the formulation of the brand identity and ensures the acceptance of the new brand content by the organization through its connectedness to the actual self-image.

Zeichenfläche-2@4x
OUR BRAND IDENTITY MODEL

The Truffle Bay »Identity Pyramid«

Every company and every corporate brand must answer four central questions. Loosely based on Simon Sinek's »Golden Circle« of »Why, How, What«, the answer to the »Why« question (Why do we exist as a company? What common, long-term goal unites and drives us?), also forms the basis of the Truffle Bay »Identity Pyramid« – it describes the »Purpose« and thus the fundamental foundation of all other identity elements.

The answer for the »What« (Who are we and what do we do to live up to our purpose?) results in the »Mission«. The question of the »How« is answered by the »Brand Personality«: What values are important to us? What attributes distinguish us? We describe these in the three dimensions of »Attitude«, »Performance« and »Style«.

As an additional, fourth element, the Truffle Bay »Identity Pyramid« also contains a »Wow« – the unique, maximally focused »Band Promise«, with the aim of generating relevance and attractiveness for external stakeholders (especially customers). The ultimate culmination serves one objective above all: the reduction of complexity in a world that has become over-complex.

brandsformation_identity-pyramid
OUR BRAND DEVELOPMENT PROCESS

The Truffle Bay »Brandsformation Journey«

The Truffle Bay »Brandsformation Journey« maps the entire complex brand development and implementation process and at the same time makes it pragmatically manageable. It combines branding and change – from »Insight« to »Identity« to »Experience« – with the ultimate goal of generating real corporate »Impact«.

The analysis at the beginning of the »Journey« is based on the dimensions of our »Three Pillars Model«. The goal is to gain clarity about the company, its strategy and goals, its culture and history, its brand(s), its environment and its concrete (transformation) challenges. Gaining »Insight« is followed by defining the brand identity (»Identity«) in the form of our »Identity Pyramid«. Here, it is a matter of simplifying and intensifying as much as possible the insights gained in the analysis on the basis of the »classic« filter criteria of relevance, credibility and differentiation potential, and additionally taking into account the special requirements for corporate brands: memorability, internal mobilization power and (implementation-oriented) actionability. 

Ultimately, brands develop their power and fascination through the experiences that their stakeholders have with them. To achieve this, the identity must be translated stringently but flexibly into communications, design, behavior and processes as well as products & services and, with the involvement of the organization, must be made tangible in a consistent and attractive way at all touch points with its most important stakeholders – customers, employees and applicants, investors and partners as well as the media and the (specialist) public.

In this context, it is important for us to understand that a (re)branding process (as part of a larger transformation process) is always also a change process. This means that internal key stakeholders must be involved as early as the analysis and definition phase. Once the new brand identity has been defined, it must be communicated to the entire organization in a structured manner and integrated into everyday corporate life (processes, structures, decision-making criteria, etc.) so that it becomes the guiding principle for everyone's actions. To this end, the new identity modules must not only be understood and internalized, but ways must also be shown how they can be used in practice in order to ultimately bring about a consolidation of the new identity, also through appropriately designed instruments such as an identity-based employee assessment.

Zeichenfläche-4@4x

Are you currently facing a brand-strategic challenge or do you have general questions about our services?

We look forward to your inquiry and will be happy to advise you on the phone or arrange a personal meeting.
RELEVANTE PROJEKTE

Truffle Bay is an owner-managed, integrated strategic brand consulting and design agency based in Munich. With clarity and creativity we help ambitious companies and entrepreneurs to discover, define, design and bring to life their unique identity – to create strong brands as the compass and catalyst of entrepreneurial change processes as well as attractive and differentiating brand experiences to win and retain customers and employees.

Truffle Bay is a member of bvik – Bundesverband Industrie Kommunikation e.V.


© 2020 Truffle Bay, All Rights Reserved.
Imprint   |   Privacy Policy

TRUFFLE BAY Brand Strategy & Design
Widenmayerstraße 36
80538 Munich

T +49 89 452 23 65 10
F +49 89 452 23 65 49
kontakt@trufflebay.de

Twitter Icon
LinkedIn Icon
Vimeo – Icon

Our Toolkit for Building Brands That Drive Transformation

UNSERE TOOLS FÜR DIE MARKENENTWICKLUNG

Wie wir Marken denken und machen

Unser Vorgehen für die Markenentwicklung nennen wir die Truffle Bay »Brandsformation Journey«. Sie basiert auf unserer Überzeugung, dass (Unternehmens-)Marken als Kompass und Katalysator in unternehmerischen Transformationsprozessen wirken können. Das gelingt jedoch nur, wenn die Marke im Abgleich mit Unternehmensstrategie und Unternehmenskultur und unter Einbezug der Organisation, der sie als Leitstern in ihrer Weiterentwicklung dienen soll, erarbeitet wird.

Daher verbindet die »Brandsformation Journey« die Branding- und die Change-Perspektive, mit dem Ziel, Markenidentitäten zu entwickeln und zum Leben zu erwecken, die tatsächlichen unternehmerischen »Impact« erzeugen. Begleitet wird die Verbindung aus Branding und Change durch die Prozesskommunikation, die erklärt, warum und mit welchem Ziel der markengetriebene Veränderungsprozess verfolgt wird.

UNSER  DENKMODELL

Das Truffle Bay »Drei-Säulen-Modell«

brandsformation_dreisaeulenmodell

Die Grundlage unserer »Brandsformation Journey« ist das Truffle Bay »Drei-Säulen-Modell« – unser grundlegendes Denkmodell für Unternehmensmarken, das Strategie, Kultur und Marke als die drei Säulen der Unternehmensführung begreift – mit dem Purpose im Zentrum. In diesem gedanklichen Korridor legen wir im ersten Schritt der »Brandsformation Journey« eine belastbare analytische und vor allem relevante Grundlage für die Entwicklung der Markenidentität.

Um eine starke (Unternehmens-)Marke entwickeln zu können, braucht es erst einmal ein tiefgreifendes Verständnis der strategischen Rahmenbedingungen und Ausrichtung des Unternehmens. Denn nur, wenn die strategische Perspektive berücksichtigt wird, kann die Marke echte Relevanz entwickeln. Die Unternehmenskultur ist die zweite wesentliche Einflussgröße in der Entwicklung von (Unternehmens-)Marken. Denn für eine erfolgreiche (Neu-)Positionierung muss bekannt sein, von welchen Werten und von welcher bestehenden Kultur aus ein Unternehmen in die Zukunft startet. Nur so kann eine zur Unternehmensstrategie und -identität passende und von der Belegschaft akzeptierte und authentische Markenidentität entstehen. Zudem werden etwaige Lücken zwischen Strategie (dem »Sollen« des Unternehmens) und Kultur (dem »Können« und »Wollen« der Organisation) aufgedeckt – und können ggf. über die inhaltliche Ausgestaltung der Markeidentität geschlossen werden.

Eine aussagekräftig auf den Punkt gebrachte, glaubwürdige, relevante und differenzierende Positionierung ist die Basis jeder starken Marke – als Kompass für Entscheidungen und Handeln des Unternehmens im Sinne der Zielwahrnehmung nach außen. Der Purpose wird zwar als Teil der Markenidentität definiert, bildet aber im Idealfall als ambitionierte Sinn- und Richtungsaussage die zentrale Leitidee nicht nur für die Unternehmensmarke, sondern auch für die strategische Ausrichtung und kulturelle (Weiter-)Entwicklung des Unternehmens. Er wirkt dabei v. a. nach innen als Orientierungspunkt und Triebfeder – mithin als zentraler Stifter von Sinn und Legitimation.

UNSER KULTURANALYSE-TOOL

Die Truffle Bay »Culture Map«

Die Truffle Bay »Culture Map« ist ein Instrument zur pragmatischen Analyse von Unternehmenskulturen. Sie basiert auf dem »Spiral Dynamics«-Ansatz auf Grundlage des »Graves Values System Model«. Die »Culture Map« greift dabei die vier der insgesamt acht farbcodierten »Spiral Dynamics«-Ebenen auf, in denen sich die meisten Unternehmensorganisationen einordnen lassen – rot, blau, orange und grün.

In der Praxis weisen Unternehmen in der Regel stärkere und schwächere Ausprägungen in allen vier Ebenen auf. Daraus ergibt sich ein kulturelles Profil, das zur schnellen und deutlichen Identifizierung kultureller Stärken und zur Aufdeckung von kulturellem Entwicklungsbedarf vor dem Hintergrund der strategischen Vorgaben geeignet ist. Das kulturelle Profil liefert wertvolle Hinweise für die Formulierung der Markenidentität und stellt durch die Anschlussfähigkeit an das tatsächliche Selbstverständnis die Akzeptanz der neuen Markeninhalte durch die Belegschaft sicher.

brandsformation_culture-map
UNSER MARKENIDENTITÄTSMODELL

Die Truffle Bay »Identitätspyramide«

Jedes Unternehmen bzw. jede Unternehmensmarke muss auf vier zentrale Fragen eine Antwort geben. Frei nach Simon Sineks »Golden Circle« aus »Why, How, What« bildet die Antwort auf die »Why«-Frage, also die Frage nach dem »Wozu« (Wozu gibt es uns als Unternehmen? Welches gemeinsame, langfristige Ziel eint uns und treibt uns an?), auch die Basis der Truffle Bay »Identitätspyramide« – sie beschreibt den Purpose und damit die gedankliche Grundlage aller weiteren Identitätselemente.

Die Antwort für das »Was« (Wer sind wir und was tun wir, um unserem Purpose gerecht zu werden?) ergibt die Mission. Die Frage nach dem »Wie« zielt auf die Markenpersönlichkeit: Welche Werte sind uns wichtig? Welche Attribute zeichnen uns aus? Diese beschreiben wir in den drei Dimensionen »Haltung«, »Leistung« und »Stil«.

Als zusätzliches, viertes Element beinhaltet die Truffle Bay »Identitätspyramide« noch ein »Wow« – das einzigartige, maximal auf den Punkt gebrachte Markenversprechen, mit dem Ziel, Relevanz und Attraktivität für externe Stakeholder (v. a. Kunden) zu erzeugen. Die ultimative Zuspitzung dient vor allem einem Zweck: der Komplexitätsreduktion in einer überkomplex gewordenen Welt.

brandsformation_identitaetspyramide
UNSER MARKENENTWICKLUNGPROZESS

Die Truffle Bay »Brandsformation Journey«

Die Truffle Bay »Brandsformation Journey« bildet den gesamten komplexen Markenentwicklungs- und implementierungsprozess ab und macht ihn gleichzeitig pragmatisch handhabbar. Sie verbindet Branding und Change – vom »Insight« über die »Identity« zur »Experience« – mit dem ultimativen Ziel, echten unternehmerischen »Impact« zu erzeugen.

Die Analyse zu Beginn der »Journey« orientiert sich dabei an den Dimensionen unseres »Drei-Säulen-Modells«. Ziel ist es, Klarheit zu gewinnen über das Unternehmen, seine Strategie und Ziele, seine Kultur und Historie, seine Marke(n), sein Umfeld und seine konkreten (Transformations-)Herausforderungen. Auf die »Insight«-Gewinnung folgt die Definition der Markenidentität (»Identity«) in Form unserer »Identitätspyramide«. Hier geht es um die Vereinfachung und größtmögliche Zuspitzung der in der Analyse gewonnenen Erkenntnisse anhand der »klassischen« Filterkriterien Relevanz, Glaubwürdigkeit  und Differenzierungspotenzial sowie zusätzlich unter Berücksichtigung der besonderen Anforderungen an Unternehmensmarken: Merkfähigkeit, Mobilisierungskraft nach innen und (umsetzungsorientierte) Machbarkeit.

Ihre Kraft und Faszination entfalten Marken dann letztlich über die Erlebnisse (»Experience«), die ihre Stakeholder mit ihnen haben. Dafür ist die Identität stringent, aber flexibel in Kommunikation, Design, Verhalten und Prozesse sowie Produkte & Dienstleistungen zu übersetzen und unter Einbindung der Organisation konsistent und attraktiv an allen Kontaktpunkten mit den wichtigsten Stakeholdern – Kunden, Mitarbeitern und Bewerbern, Investoren und Partnern sowie den Medien und der (Fach-)Öffentlichkeit – erlebbar zu machen.

Hierbei ist uns das Verständnis wichtig, dass ein (Re-)Branding-Prozess (im Rahmen eines größeren Transformationsprozesses) immer auch ein Change-Prozess ist. Das heißt, dass bereits in der Analyse- und Definitionsphase interne Schlüssel-Stakeholder zu involvieren sind. Nach der Definition der neuen Markenidentität ist diese dann strukturiert in die gesamte Organisation zu vermitteln und in den Unternehmensalltag (Prozesse, Strukturen, Entscheidungskriterien etc. ) zu integrieren, damit sie für alle zu dem handlungsleitenden Selbstverständnis wird als das sie konzipiert wurde. Dazu müssen die neuen Identitätsbausteine nicht nur verstanden und verinnerlicht werden, sondern auch Wege aufgezeigt werden, wie diese praktisch zu verwenden sind, um letztlich, auch durch entsprechend gestaltete Instrumente wie eine identitätsbasierte Mitarbeiterbewertung, eine Verstetigung der neuen Identität herbeizuführen.

brandsformation_prozess

Sie stehen aktuell vor einer markenstrategischen Herausforderung oder haben grundsätzliche Fragen zu unserem Angebot?

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beraten Sie gerne telefonisch oder bei einem persönlichen Kennenlerntermin.
RELEVANTE PROJEKTE

Truffle Bay ist eine inhabergeführte, integrierte strategische Markenberatung und Designagentur mit Sitz in München. Mit Klarheit und Kreativität helfen wir ambitionierten Unternehmen und Unternehmern, ihre einzigartige Identität zu finden, zu definieren, zu gestalten und zum Leben zu erwecken – um so starke Marken als Kompass und Katalysator unternehmerischer Veränderungsprozesse sowie attraktive und differenzierende Markenerlebnisse zur Gewinnung und Bindung von Kunden und Mitarbeitern zu erschaffen.

Truffle Bay ist Mitglied im bvik – Bundesverband Industrie Kommunikation e.V.


© 2020 Truffle Bay, All Rights Reserved.
Impressum   |   Datenschutz

TRUFFLE BAY Brand Strategy & Design
Widenmayerstraße 36
80538 München

T +49 89 452 23 65 10
F +49 89 452 23 65 49
kontakt@trufflebay.de

Twitter Icon
LinkedIn Icon
Vimeo Icon