ALPHABET – Mit neuem Markenauftritt die Zukunft der Mobilität mitgestalten

Die Mobilität ist im Wandel – und mit ihr Anbieter wie Nutzer. Megatrends wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung, eine immer komplexer werdende Welt und der Wunsch der Menschen nach mehr Einfachheit und Komfort prägen sich dynamisch verändernde Kundenbedürfnisse. Daraus ergeben sich neue und hohe Anforderungen an Mobilitätsdienstleister in einem ohnehin schon hart umkämpften Markt.

Alphabet – ein Tochterunternehmen der BMW Group und einer der führenden Leasing- und Full-Service-Anbieter für nachhaltige Unternehmensmobilität – hat vor diesem Hintergrund sein Geschäftsmodell strategisch weiterentwickelt und schlägt im Herbst 2021 mit einem neuen Markenauftritt das nächste Kapitel seiner Unternehmensentwicklung auf.

Truffle Bay entwickelte dafür gemeinsam mit der internationalen Alphabet-Organisation zunächst die neue Markenpositionierung und  modernisierte zudem das gesamte Corporate Design – für einen zeitgemäßen und emotionalen neuen Look & Feel.

POSITIONIERUNG

»Your mobility. Made easy.«

Als erster Teil des Brand Refreshments wurde eine neue strategische Markenidentität entwickelt. Sie bringt fokussiert auf den Punkt, wofür die Marke künftig stehen will: die besten, individuellen Mobilitätslösungen für jeden Kunden und Nutzer anzubieten. Und das ganz einfach.

Ausgehend von einem grundlegenden Markenfundament aus »Expertise«, »Verantwortung« und »Partnerschaft« sowie dem nutzen- und haltungsorientierten Brand Purpose »We make life easier by navigating people to better mobility.« drückt sich die Markenpersönlichkeit in den drei neu formulierten Werten »empowering«, »creative« und »convenient« aus. Die Essenz und zentrale Idee der Markenidentität bildet schließlich das kundenorientierte Markenversprechen »Your mobility. Made easy.«, das auch als Claim in der Kommuikation zum Einsatz kommt.

Alphabet Claim Your mobility. Made easy.

DESIGNKONZEPT

Flexibilität und »Easiness« als Designprinzipien

Das umfassend weiterentwickelte Corporate Design ist die logische Konsequenz aus der neuen Markenpositionierung. Denn »Your mobility. Made easy.« wird durch ein selbstbewusstes, dynamisches Logo als Sinnbild für flexible Mobilitätslösungen, durch die neue Farbkombination aus zwei unterschiedlichen Blautönen (»Deep Blue« und »Fresh Blue«), ergänzt um einen emotionalen Akzent in »Warm Coral«, eine charaktervolle Slab-Serif-Schrift, die aus der BMW Type Next Familie individuell für Alphabet entwickelt wurde, und eine neue, authentische und »Easiness« ausstrahlende Bildsprache markant und sympathisch in Szene gesetzt.

Alphabet Fresh Blue Gradient
Alphabet Logo auf Deep Blue
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Alphabet Typografie
Alphabet Typografie
Alphabet Bildsprache
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MARKEN-IMPLEMENTIERUNG

Klare Konstanten, dynamisches Design

Ähnlich den individuellen Mobiliätslösungen, die Alphabet seinen Kunden bietet, ermöglicht auch  das flexible Layoutsystem die optimale Gestaltung in unterschiedlichsten Medien. Die definierten Basiselemente können dazu zielgruppen-, anlass- und kanalbezogen in unterschiedlichsten Kombinationen und Gewichtungen eingesetzt werden und erzeugen ein dynamisches und im Wettbewerb klar differenzierendes visuelles Markenerlebnis, das dennoch jederzeit eine hohe Wiedererkennung gewährleistet.

Alphabet Look n Feel Webseite
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Alphabet Geschäftsaustattung
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Alphabet Fahnen

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RELEVANTE PROJEKTE

Truffle Bay ist eine inhabergeführte, integrierte strategische Markenberatung und Designagentur mit Sitz in München. Mit Klarheit und Kreativität helfen wir ambitionierten Unternehmen und Unternehmern, ihre einzigartige Identität zu finden, zu definieren, zu gestalten und zum Leben zu erwecken – um so starke Marken als Kompass und Katalysator unternehmerischer Veränderungsprozesse sowie attraktive und differenzierende Markenerlebnisse zur Gewinnung und Bindung von Kunden und Mitarbeitern zu erschaffen.

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