25.10.2021, Pressemitteilung

Mobilität einfach gemacht – Truffle Bay setzt Alphabet mit umfassendem Brand Refreshment neu ins Szene

Unsere Mobilität wandelt sich grundlegend – und als führender Leasing- und Full-Service-Anbieter ist Alphabet Teil dieses Wandels. Vor diesem Hintergrund konzipierte und realisierte die Münchener Markenberatung und Designagentur Truffle Bay für Alphabet ein umfassendes Brand Refreshment. Der am 25. Oktober vorgestellte neue Markenauftritt unterstreicht die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens mit einer neuen Markenidentität und einem stringenten wie zeitgemäßen neuen Look.  

Seit der Gründung am 7. März 1997 in Großbritannien hat sich Alphabet rasant weiterentwickelt. Als Tochterunternehmen der BMW Group ist Alphabet heute einer der global führenden Leasing- und Full-Service-Anbieter. Als Mehrmarkenanbieter entwickelt Alphabet herstellerunabhängig ganzheitliche Produkte und Services für eine nachhaltige Unternehmensmobilität. Zehn Jahre nach der letzten Aktualisierung der Marke im Zuge der Integration von ING Car Lease, startet Alphabet nun mit einer inhaltlich wie visuell weiterentwickelten Marke in das nächste Kapitel seiner Unternehmensgeschichte.
 
In einem ersten Schritt des Brand Refreshments entwickelte Truffle Bay gemeinsam mit Alphabet die neue strategische Markenidentität des Unternehmens. Diese diente auch als Basis für die gestalterische Markenentwicklung und die weitere interne und externe Kommunikation der »aufgefrischten« Marke. Der neue Brand Purpose »We make life easier by navigating people to better mobility« bildet das Fundament, auf dem Alphabet künftig die drei Markenwerte »Empowering«, »Creative« und »Convenient« sowie das kundenorientierte Markenversprechen »Your mobility. Made easy.« zum Tragen bringen wird. »Mit diesem strategischen Setting gibt die Marke ein klares Signal für das, wofür sie in der Zukunft stehen will: jedem Kunden und Nutzer ganz einfach die für ihn individuell beste Mobilitätslösung zu bieten«, erläutert Christopher Wünsche, Gründer und Managing Partner von Truffle Bay.
 
Neben der markenstrategischen Weiterentwicklung übernahm das Team von Truffle Bay auch ein umfassendes Refreshment des Markendesigns. So präsentiert sich das neu angepasste Alphabet-Logo nun als reine Wortmarke auf Basis der Unternehmensschrift Alphabet Sans. »Die Anpassung einzelner Buchstaben unterstreicht im Hinblick auf die Markenpositionierung die Flexibilität und Individualität des Leistungsangebots von Alphabet«, gibt Sebastian Becker, Creative Director bei Truffle Bay, Einblick in das Designkonzept. »Dementsprechend können sich die einzelnen Zeichen dynamisch verändern und ermöglichen so im digitalen Umfeld eine variable Präsentation des Logos.« Das neu interpretierte Farbkonzept von Alphabet prägen die drei Markenfarben »Deep Blue«, »Warm Coral« und »Fresh Blue«. Jede dieser Farben spiegelt einen anderen Aspekt der neuen Positionierung wider und entfaltet damit eine spezifische emotionale Wirkung. Abhängig von Funktion, Botschaft, Zielgruppe und Medienkanal lassen sich die Farben flexibel in verschiedenen Kombinationen und Gewichtungen einsetzen.
 
In der Typografie kommt die Verankerung von Alphabet in der BMW Group auch optisch zur Geltung. Denn die Basis der Alphabet-Schrift ist die kürzlich eingeführte neue BMW Hausschrift BMW Type Next. Zur Visualisierung wurde exklusiv für Alphabet eine zusätzliche, charaktervolle Slab-Variante entwickelt, um den spannungsvollen Kontrast zwischen klarer Funktionalität und persönlicher Emotionalität auch typografisch auszudrücken. Neue Akzente setzt zudem die überarbeitete Alphabet-Bildsprache, die sich auf persönliche Beratungssituationen und den Mehrwert einfacher, maßgeschneiderter Mobilitätsangebote fokussiert. »Im Zusammenspiel aus der neuen Markenidentität und dem weiterentwickelten Design in all seinen Facetten ergibt sich eine klare Botschaft: Alphabet engagiert sich dafür, seinen Kunden und Nutzern eine bessere Mobilität zu ermöglichen – mit ebenso kreativen wie benutzerfreundlichen Lösungen«, erklärt Truffle Bay Managing Partner Sebastian May.
 
 

Hier erfahren sie mehr: Alphabet Brand Refresh

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Truffle Bay ist eine inhabergeführte, integrierte strategische Markenberatung und Designagentur mit Sitz in München. Mit Klarheit und Kreativität helfen wir ambitionierten Unternehmen und Unternehmern, ihre einzigartige Identität zu finden, zu definieren, zu gestalten und zum Leben zu erwecken – um so starke Marken als Kompass und Katalysator unternehmerischer Veränderungsprozesse sowie attraktive und differenzierende Markenerlebnisse zur Gewinnung und Bindung von Kunden und Mitarbeitern zu erschaffen.

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