Apleona – Eine neue Marke für den Marktführer im Facility Management

Anfang September 2016 veräußert der im M-Dax notierte Bilfinger-Konzern im Zuge seiner strategischen Refokussierung auf Industrieservices seinen Geschäftsbereich für Immobiliendienstleistungen mit weltweit rund 20.000 Mitarbeitern an den schwedischen Finanzinvestor EQT.

Im Rahmen dieses Prozesses ermittelt Truffle Bay zunächst mittels zahlreicher Interviews mit dem Top-Management und Workshops mit Mitarbeitern die Eckpfeiler der künftigen Unternehmensstrategie sowie die wesentlichen Merkmale der bestehenden Unternehmenskultur als Basis für die neue inhaltliche Posititonierung.

Außerdem entwickelt Truffle Bay den neuen Namen und ein neues Corporate Design für die ehemalige Bilfinger-Sparte und optimiert die Markenarchitektur, die der neuen Marke die maximale Aufmerksamkeit sichert, ohne den bestehenden Markenwert jahrzehntelang etablierter Spezialisten zu verlieren.

Apleona Naming

NAMENSENTWICKLUNG

Mehrwert von A bis A

Der neue Name Apleona ist eine Wortschöpfung aus dem griechischen »Pleon«, das in etwa »Mehrwert« bedeutet, und mit den zwei umrahmenden »A« eine Anspielung auf den gesamten Immobilienlebenszyklus – »von A bis A« – enthält. Wer ganz genau hinschaut, entdeckt zudem noch das lateinische »leo«, das auf die Stärke des Löwen in einem umkämpften Wettbewerb verweist. Damit ist der neue Name durchaus auch als Ansage an die Konkurrenz zu verstehen, denn Apleona will Europas führender Immobiliendienstleister werden.

POSITIONIERUNG

Das volle Potenzial ausschöpfen

Auf Grundlage der sorgfältigen Markt-, Wettbewerbs-, Strategie- und Kulturanalyse entsteht die neue Markenpositionierung mit dem Claim »Realising potential« als Essenz dessen, wofür das Unternehmen steht: Ob Bürokomplex, Produktionsstandort, Rechenzentrum, Shopping Center oder Multifunktionsarena – Apleona finanziert, berät, entwickelt, optimiert, betreibt, pflegt und verkauft einzelne Immobilien und ganze Immobilienportfolios verschiedensten Zuschnitts und strebt dabei stets danach, über den gesamten Lebenszyklus von Anlagen und Immobilien das volle Potenzial für seine Kunden herauszuholen.

MARKENVERSPRECHEN & CLAIM
Apleona Logo - Brand Strategy & Corporate Design, Promise
MARKENWERTE
Apleona Logo - Brand Strategy & Corporate Design, Values
Apleona Logo - Brand Strategy & Corporate Design, Values
Apleona Logo - Brand Strategy & Corporate Design, Values
MARKENVERSPRECHEN & CLAIM
Apleona – Realising potential
MARKENWERTE
Apleona – Strategy, Individualität
Apleona – Strategy, Mehrwert
Apleona – Strategy, begeistern und bewegen

DESIGNKONZEPT

Einfach souverän

Schlicht und selbstbewusst steht sie da: die APLEONA Wortmarke. Klar und ohne Schnörkel, dafür mit dem souveränen Selbstverständnis des Marktführers und als einheitliche Dachmarke über die verschiedenen Gesellschaften hinweg. Die Farbwelt vermittelt Wertigkeit, die distinktive Bildsprache eine hohe Eigenständigkeit. Das Markenversprechen »Realising Potential« wurde zudem in ein markantes Gestaltungselement übersetzt, das den Mehrwert einer Zusammenarbeit mit APLEONA, die Nutzung aller verborgenen Potenziale, plakativ visualisiert.

Apleona Logo - Brand Strategy & Corporate Design
Apleona – Logos Markenarchitektur
Apleona Logo - Brand Strategy & Corporate Design
Apleona Logo Facility Management Gebäudetechnik
Apleona Logo Bauperformance Real Estate Advisors
Apleona Logo Healthcare Service R&M Ausbau
Apleona Basic Elements Corporate Font
Apleona Basic Elements Corporate Colors
Apleona Basic Elements Corporate Imagery
Apleona Basic Elements Corporate Imagery
Apleona Basic Elements Corporate Imagery
Apleona Basic Elements Corporate Imagery
Apleona Basic Elements Layout System
Apleona Basic Elements Layout System
Apleona Basic Elements Layout System
MARKEN-IMPLEMENTIERUNG

Ein durchgängiges Markenerlebnis

Auf Basis der definierte Basis-Elemente und eines klaren Layoutsystems entsteht eine konsistente Markenwelt mit hohem Wiedererkennungspotential.

Apleona Corporate Design Media
Apleona Broschürentitel
Apleona Broschüreninnenseite
Apleona Corporate Design Media
Apleona Briefschaft
Apleona Präsentationsvorlagen

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RELEVANTE PROJEKTE

Truffle Bay ist eine inhabergeführte, integrierte strategische Markenberatung und Designagentur mit Sitz in München. Mit Klarheit und Kreativität helfen wir ambitionierten Unternehmen und Unternehmern, ihre einzigartige Identität zu finden, zu definieren, zu gestalten und zum Leben zu erwecken – um so starke Marken als Kompass und Katalysator unternehmerischer Veränderungsprozesse sowie attraktive und differenzierende Markenerlebnisse zur Gewinnung und Bindung von Kunden und Mitarbeitern zu erschaffen.

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