Anfang September 2016 veräußert der im M-Dax notierte Bilfinger-Konzern im Zuge seiner strategischen Refokussierung auf Industrieservices seinen Geschäftsbereich für Immobiliendienstleistungen mit weltweit rund 20.000 Mitarbeitern an den schwedischen Finanzinvestor EQT.
Im Rahmen dieses Prozesses ermittelt Truffle Bay zunächst mittels zahlreicher Interviews mit dem Top-Management und Workshops mit Mitarbeitern die Eckpfeiler der künftigen Unternehmensstrategie sowie die wesentlichen Merkmale der bestehenden Unternehmenskultur als Basis für die neue inhaltliche Posititonierung.
Außerdem entwickelt Truffle Bay den neuen Namen und ein neues Corporate Design für die ehemalige Bilfinger-Sparte und optimiert die Markenarchitektur, die der neuen Marke die maximale Aufmerksamkeit sichert, ohne den bestehenden Markenwert jahrzehntelang etablierter Spezialisten zu verlieren.
KUNDE
Apleona GmbH, Neu Isenburg
www.apleona.com
BRANCHE
Dienstleistungen, Immobilien
LEISTUNGEN
Insight: Markenanalyse, Strategieanalyse, Marktanalyse, Wettbewerbsanalyse, Kulturanalyse
Identity: Purpose & Markenpositionierung, Naming, Claim, Markenstrategie, Markenarchitektur, Corporate & Brand Design, Story & Kernbotschaften, Brand & Design Management
Experience: Marken-Implementierung, Printmedien
NAMENSENTWICKLUNG
Der neue Name Apleona ist eine Wortschöpfung aus dem griechischen »Pleon«, das in etwa »Mehrwert« bedeutet, und mit den zwei umrahmenden »A« eine Anspielung auf den gesamten Immobilienlebenszyklus – »von A bis A« – enthält. Wer ganz genau hinschaut, entdeckt zudem noch das lateinische »leo«, das auf die Stärke des Löwen in einem umkämpften Wettbewerb verweist. Damit ist der neue Name durchaus auch als Ansage an die Konkurrenz zu verstehen, denn Apleona will Europas führender Immobiliendienstleister werden.
POSITIONIERUNG
Auf Grundlage der sorgfältigen Markt-, Wettbewerbs-, Strategie- und Kulturanalyse entsteht die neue Markenpositionierung mit dem Claim »Realising potential« als Essenz dessen, wofür das Unternehmen steht: Ob Bürokomplex, Produktionsstandort, Rechenzentrum, Shopping Center oder Multifunktionsarena – Apleona finanziert, berät, entwickelt, optimiert, betreibt, pflegt und verkauft einzelne Immobilien und ganze Immobilienportfolios verschiedensten Zuschnitts und strebt dabei stets danach, über den gesamten Lebenszyklus von Anlagen und Immobilien das volle Potenzial für seine Kunden herauszuholen.
DESIGNKONZEPT
Schlicht und selbstbewusst steht sie da: die APLEONA Wortmarke. Klar und ohne Schnörkel, dafür mit dem souveränen Selbstverständnis des Marktführers und als einheitliche Dachmarke über die verschiedenen Gesellschaften hinweg. Die Farbwelt vermittelt Wertigkeit, die distinktive Bildsprache eine hohe Eigenständigkeit. Das Markenversprechen »Realising Potential« wurde zudem in ein markantes Gestaltungselement übersetzt, das den Mehrwert einer Zusammenarbeit mit APLEONA, die Nutzung aller verborgenen Potenziale, plakativ visualisiert.
Auf Basis der definierte Basis-Elemente und eines klaren Layoutsystems entsteht eine konsistente Markenwelt mit hohem Wiedererkennungspotential.
Truffle Bay is an owner-managed, integrated strategic brand consulting and design agency based in Munich. With clarity and creativity we help ambitious companies and entrepreneurs to discover, define, design and bring to life their unique identity – to create strong brands as the compass and catalyst of entrepreneurial change processes as well as attractive and differentiating brand experiences to win and retain customers and employees.
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