31 May 2021, Views, LinkedIn

Why it takes clarity and creativity to make your brand fit for the future

How and under what circumstances do you approach a brand refreshment or a complete rebranding in the right strategic way? Of course, the first essential consideration is the right time. And naturally, the sense of urgency in the – unfortunately still – current crisis is more present at many brands than at normal times. Nevertheless, advancing a brand is not only worthwhile during a crisis, out of necessity, so to speak. Rather, a CEO should "ring the bell" every now and then, especially in good times, and sharpen the senses for possible future risks, because pressure for further development comes from all directions – my colleague and founder of Truffle Bay, Christopher Wünsche, has already recently elaborated a bit more on this.  

A look at football shows how this sense of urgency can be successfully institutionalized. As much as it pains me as a BVB fan, FC Bayern in particular shows in exemplary manner (unfortunately, when viewed through the black-and-yellow lens) how to remain constantly vigilant from a position of strength. Even after nine championships in a row, they don't just sit back and relax. Instead, they secure the defensive leader of the league's fiercest rival in good time - and shortly thereafter their coach as well. Their only serious problem comes when (ex-BVB) Robert Lewandowski takes one of his rare injury breaks.
     
The analogy to the dominant Munich football team suggests that successful brand management is first and foremost continuous training with permanent improvement and preferably not an emergency medical service. To stay with the metaphor, a brand refreshment or rebranding should not be a desperate change of coach three match days before the end of the season (HSV sends its unsuccessful regards), but a well-structured training camp to get fit for the title fight before the start of the season by developing a clear concept and working out the corresponding processes and structures – basic work that can be built on in the long term. But what is the best way to approach such a training camp?
 
First things first
The first step in any brand project is, of course, a careful analysis of the initial situation – the lactate test, so to speak: Where do the company and brand stand today? What are the strategic objectives? What are the core competencies? What about innovative capacity? Is the company still attractive and competitive as an employer? How can new customers be acquired? Is the business model fit for the future? And how can the brand contribute to optimally exploiting existing potential? Very important: In this analysis, the cultural perspective of the company must always be considered in addition to the strategic one. Is there a homogeneous, grown culture or are there internal subcultures - for example as a result of a merger? And is it possible that new impulses and activating elements in the self-image and culture are needed in order to continue to be successful in the future?
 
The strategy for the advancement of the brand must therefore be developed in the context of the corporate strategy and in alignment with the corporate culture, and the brand identity must be formulated as a target picture that can be staged outwardly in an authentic and attractive manner via performance, behavior, design and communications, and that mobilizes and motivates inwardly. The most important thing here is to bring the central ideas behind the further developed brand from the PowerPoint presentation into the heads and hearts of the people you want to infect with the brand – in a positive light, for a change. Because people, at least most of them, can be inspired by a brilliant idea and not by a 300-page business consultant's analysis with big goals in small letters, no matter how well-founded.
 
Why & Wow – or: the search for the spark of inspiration
You have to get to the heart of the matter with brand identity and find simple formulas. The difference to "classic" management consulting services is that beyond the analysis of the status quo and the derivation of concrete recommendations for action, we also take the step of emotional communication. The goal is to use clarity and creativity to condense the advanced brand identity into a spark of inspiration that makes abstract strategic concepts tangible and memorable for employees, customers and the public.
 
There are two perspectives to consider, at least when it comes to corporate brands: the internal and the external direction of the brand's impact. Internally, the evolved brand should mobilize the entire company in the direction of a common, identity-forming idea for the future – for some years now commonly referred to as a purpose ("Why") – which should also contain an aspect of corporate responsibility. Externally, the brand must be condensed even more strikingly, in a brand promise ("Wow") that sums up a clear, preference-creating customer benefit. Purpose and brand promise are thus two sides of the same coin, linked if necessary by a concrete, action-oriented mission and in any case by some (few) character-defining values which provide action-guiding orientation in the implementation of the purpose and delivery of the brand promise.
 
In terms of content and strategy, the task of a brand refreshment or rebranding therefore consists of consolidating the framework conditions, strategies and objectives formulated in the analysis into a new, relevant and differentiating formula that the company can actually claim in a credible manner. Great complexity must be compressed into a clear essence, a catchy phrase. This formula must take the entire organization on a journey and inspire concrete action steps, touch and motivate employees, and convince and fascinate customers. Examples of perfect essence communication can often be found in politics. And for good reason. Because here in particular, it is fundamentally a matter of bringing complex and multi-layered backgrounds down to a mobilizing core that remains permanently in the minds of as many people as possible – like Martin Luther King's "I have a dream," Willy Brandt's "Daring more democracy," or Barack Obama's "Yes, we can." Of course, a strong brand is much more than such an essence – but without a clear, inspiring idea as nucleus and impetus, there is no strong brand.
 
A shining example: LEDVANCE
The example of LEDVANCE illustrates how this claim can also be met at brand level. The lamps and luminaires specialist was spun off from its parent company OSRAM a few years ago and found itself in a difficult market environment as a supposed "bad bank". Against this background, together with a committed, multidisciplinary team on the client side, we set out to find the "spark" that would make the now independent company shine as a new brand. The strategic challenge for the company and the brand was to focus on its own strengths and make the best of the new situation – combined with both strategic and cultural further development. All this is reflected in the self-confident purpose we developed with and for LEDVANCE: "We redefine the role of light in a connected world". We supplemented this - especially for external communication – with the compact brand promise "Advancing light" and with the programmatic value statements "Winning together", "Striving for excellence" and "Breaking new ground", which have since become an integral part of the company's daily language.
 
Of course, powerful messages on a stable analytical basis are only one aspect of a successful brand refreshment or rebranding. Our Creative Director Sebastian Becker will soon discuss how design also plays an elementary role as a visualizer and emotionalizing element. But now it's your turn: Which companies or brands have successfully institutionalized the „sense of urgency" for you? Who regularly reinvents themselves and always stays true to who they are? What is your most catchy branding formula? And from your point of view, what has been a really inspiring brand refreshment or rebranding recently? 
 
I look forward to your thoughts and views!
  

Author: Sebastian May
Published on LinkedIn, Tuesday, 31 May 2021

Source: 
https://www.linkedin.com/pulse/warum-es-klarheit-und-kreativit%25C3%25A4t-braucht-um-seine-marke-may/

refreshment_tbn_de_smy_en

Truffle Bay is an owner-managed, integrated strategic brand consulting and design agency based in Munich. With clarity and creativity we help ambitious companies and entrepreneurs to discover, define, design and bring to life their unique identity – to create strong brands as the compass and catalyst of entrepreneurial change processes as well as attractive and differentiating brand experiences to win and retain customers and employees.

Truffle Bay is a member of bvik – Bundesverband Industrie Kommunikation e.V.


© 2020 Truffle Bay, All Rights Reserved.
Imprint   |   Privacy Policy

TRUFFLE BAY Brand Strategy & Design
Widenmayerstraße 36
80538 Munich

T +49 89 452 23 65 10
F +49 89 452 23 65 49
kontakt@trufflebay.de

Twitter Icon
LinkedIn Icon
Vimeo – Icon

31.05.21

Warum es Klarheit und Kreativität braucht, um seine Marke zukunftsfit zu machen

Wie und unter welchen Umständen geht man als Marke ein Brand Refreshment oder ein komplettes Rebranding strategisch richtig an? Selbstverständlich gilt die erste wesentliche Frage dem richtigen Zeitpunkt. Und natürlich ist das Bewusstsein für die Dringlichkeit in der – leider immer noch – aktuellen Krise bei vielen Marken präsenter als zu gewöhnlichen Zeiten. Dennoch lohnt sich eine Weiterentwicklung der Marke nicht nur in der Krise, sozusagen aus der Not heraus. Vielmehr sollte ein CEO gerade auch in guten Zeiten immer mal wieder »die Glocken läuten lassen« und die Sinne für mögliche künftige Risiken schärfen, denn Druck zur Weiterentwicklung kommt aus allen Richtungen – hierzu hat mein Kollege und Gründer der Truffle Bay, Christopher Wünsche, ja kürzlich bereits einmal etwas weiter ausgeholt.

Wie man diesen »Sense of Urgency« erfolgreich institutionalisiert, zeigt ein Blick auf den Fußball. Denn so sehr es mich als BVB-Fan auch schmerzt – gerade der FC Bayern zeigt (durch die schwarz-gelbe Brille betrachtet leider) vorbildlich, wie man konstant aus der Position der Stärke heraus wachsam bleibt. Auch nach nun schon neun Meisterschaften in Serie lehnt man sich nicht zufrieden zurück, sondern sichert sich rechtzeitig den Abwehrchef des schärfsten Liga-Konkurrenten – und kurz darauf gleich auch noch dessen Trainer. Ein ernsthaftes Problem bekommt man an der Säbener Straße eigentlich nur, wenn sich (Ex-Borusse) Robert Lewandowski eine seiner ohnehin seltenen Verletzungspausen nimmt.
     
Die Analogie zu den dominanten Münchnern will sagen: Erfolgreiche Markenführung ist vor allem kontinuierliches Training mit permanenter Verbesserung und möglichst kein Notarzt-Einsatz. Ein Brand Refreshment oder Rebranding sollte – um im Bild zu bleiben – demnach auch kein verzweifelter Trainerwechsel drei Spieltage vor Saisonende sein (der HSV lässt erfolglos grüßen), sondern ein gut strukturiertes Trainingslager, mit dem man sich vor Beginn der Saison fit für den Titelkampf macht, indem man ein klares Konzept entwickelt und die entsprechenden Abläufe und Strukturen erarbeitet – Grundlagenarbeit, auf die man langfristig aufbauen kann. Aber wie geht man ein solches Trainingslager am besten an?
 
Erst die Pflicht, dann die Kür
Der erste Schritt bei jedem Markenprojekt ist natürlich eine sorgfältige Analyse der Ausgangssituation – quasi der Laktattest: Wo stehen Unternehmen und Marke heute? Was sind die strategischen Ziele? Welche Kernkompetenzen sind vorhanden? Wie sieht es mit der Innovationskraft aus? Ist man als Arbeitgeber noch attraktiv und konkurrenzfähig? Wie können neue Kunden erschlossen werden? Ist das Geschäftsmodell zukunftstauglich? Und wie kann die Marke dazu beitragen, vorhandenes Potential optimal auszuschöpfen? Ganz wichtig: Bei dieser Analyse muss neben der strategischen auch die kulturelle Perspektive des Unternehmens immer mit bedacht werden. Gibt es eine homogene, gewachsene Kultur oder existieren interne Subkulturen – etwa in Folge eines Unternehmenszusammenschlusses? Und braucht es womöglich neue Impulse und aktivierende Elemente in Selbstverständnis und Kultur, um auch künftig erfolgreich sein zu können?
 
Die Strategie für die Weiterentwicklung der Marke muss also im Kontext der Unternehmensstrategie und im Abgleich mit der Unternehmenskultur entwickelt und die Markenidentität als ein Zielbild formuliert werden, das sich nach außen authentisch und attraktiv über Leistung, Verhalten, Design und Kommunikation inszenieren lässt und nach innen mobilisiert und motiviert. Dabei kommt es vor allem darauf an, die zentralen Ideen hinter der weiterentwickelten Marke aus der PowerPoint-Präsentation in die Köpfe und Herzen der Menschen zu bringen, die man mit der Marke – zur Abwechslung mal im positiven Sinne – infizieren will. Denn Menschen, zumindest die meisten, begeistert man mit einer zündenden Idee und nicht mit einer noch so fundierten 300-Seiten-Unternehmensberater-Analyse mit großen Zielen in kleiner Schrift.
 
Why & Wow – oder: die Suche nach dem Zündfunken
Man muss mit der Markenidentität zum Kern der Sache vordringen, einfache Formeln finden. Der Unterschied zur „klassischen“ Unternehmensberatungsleistung besteht darin, von der Analyse des Status quo und der Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen auch noch den Schritt der emotionalen Vermittlung weiterzugehen. Ziel ist es, mit Klarheit und Kreativität die weiterentwickelte Markenidentität zu einem Zündfunken zu verdichten, der strategisch Abstraktes für Mitarbeiter, Kunden und Öffentlichkeit anfassbar und einprägsam macht.
 
Dabei gibt es zwei Perspektiven zu berücksichtigen, zumindest, wenn es um Unternehmensmarken geht: die interne und die externe Wirkrichtung der Marke. Nach innen soll die weiterentwickelte Marke das gesamte Unternehmen in Richtung einer gemeinsamen, identitätsstiftenden Zukunftsidee – seit einigen Jahren gern als Purpose („Why“) bezeichnet – mobilisieren, der zudem auch einen Aspekt unternehmerischer Verantwortungsübernahme enthalten sollte. Nach außen muss die Marke sogar noch plakativer verdichtet werden, in einem Markenversprechen („Wow“), das einen klaren, präferenzbildenden Kundennutzen auf den Punkt bringt. Purpose und Markenversprechen sind somit zwei Seiten einer Medaille, verbunden ggf. durch eine konkrete, handlungsorientierte Mission sowie in jedem Fall durch einige (wenige) charakterbildende Werte, die in der Umsetzung des Purpose und Einlösung des Markenversprechens handlungsleitende Orientierung geben.
 
Die Aufgabe eines Brand Refreshments oder eines Rebrandings besteht also inhaltlich-strategisch darin, die in der Analyse formulierten Rahmenbedingungen, Strategien und Ziele auf eine neue relevante und differenzierende Formel zu bringen, die das Unternehmen auch wirklich glaubwürdig vertreten kann. Große Komplexität muss auf eine klare Essenz, eine griffige Botschaft komprimiert werden. Diese Formel muss die ganze Organisation mit auf die Reise nehmen und konkrete Handlungsschritte auslösen, die Mitarbeiter berühren und motivieren und die Kunden überzeugen und faszinieren. Beispiele für eine perfekte Vermittlung von Essenz findet man dabei häufig in der Politik. Und das aus gutem Grund. Denn gerade hier geht es grundsätzlich darum, komplexe und vielschichtige Hintergründe auf einen mobilisierenden Kern zu bringen, der dauerhaft bei möglichst vielen Menschen im Gedächtnis bleibt – wie Martin Luther Kings „I have a dream“, Willy Brandts „Mehr Demokratie wagen“ oder Barack Obamas „Yes, we can“. Natürlich ist eine starke Marke weit mehr als eine solche Essenz – aber ohne klare, zündende Idee als Nukleus und Impetus, keine starke Marke.
 
Ein leuchtendes Beispiel: LEDVANCE
Wie man diesen Anspruch auch auf Markenebene gerecht wird, verdeutlicht das Beispiel LEDVANCE. Der Lampen- und Leuchtenspezialisten wurde vor einigen Jahren von der Unternehmensmutter OSRAM abgespalten und fand sich in einem schwierigen Marktumfeld als vermeintliche „Bad Bank“ wieder. Gemeinsam mit einem engagierten, multidisziplinären Team auf Kundenseite machten wir uns vor diesem Hintergrund auf die Suche nach dem „Zündfunken“, der das nun eigenständig auftretende Unternehmen in einem neuen Markenlicht erstrahlen lassen sollte. Die strategische Herausforderung bestand für das Unternehmen und die Marke darin, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen und das Beste aus der neuen Situation zu machen – verbunden mit einer sowohl strategischen als auch kulturellen Weiterentwicklung. Dies alles spiegelt sich im selbstbewussten Purpose wider, den wir mit und für LEDVANCE entwickelten: „We redefine the role of light in a connected world“. Diesen ergänzten wir für – v. a. für die externe Kommunikation – mit dem kompakten Markenversprechen „Advancing light“ und mit den vom Unternehmen sehr stark handlungsleitend eingesetzten, programmatischen Werteaussagen „Winning together“, „Striving for excellence“ und „Breaking new ground“ – die heute sogar aus dem täglichen Sprachgebrauch im Unternehmen nicht mehr wegzudenken sind.
 
Zündende Botschaften auf stabiler analytischer Basis sind aber natürlich nur ein Aspekt eines erfolgreichen Brand Refreshments oder Rebrandings. Dass hierbei auch das Design eine elementare Rolle als Sichtbarmacher und emotionalisierendes Element spielt, erläutert euch demnächst unser Creative Director Sebastian Becker. Doch jetzt seid ihr gefragt: Welche Unternehmen bzw. Marken haben für euch den „Sense of Urgency“ erfolgreich institutionalisiert? Wer erfindet sich regelmäßig neu und bleibt sich dabei immer treu? Was ist eure griffigste Branding-Formel? Und was war aus eurer Sicht in letzter Zeit ein wirklich zündendes Brand Refreshment oder Rebranding? 
 
Ich freue mich auf eure Beiträge!

 

Autor: Sebastian May
Erschienen bei LinkedIn, Montag, 31.05.2021

Quelle:
https://www.linkedin.com/in/sebastian-may-a3848525/

refreshment_tbn_de_smy

Truffle Bay ist eine inhabergeführte, integrierte strategische Markenberatung und Designagentur mit Sitz in München. Mit Klarheit und Kreativität helfen wir ambitionierten Unternehmen und Unternehmern, ihre einzigartige Identität zu finden, zu definieren, zu gestalten und zum Leben zu erwecken – um so starke Marken als Kompass und Katalysator unternehmerischer Veränderungsprozesse sowie attraktive und differenzierende Markenerlebnisse zur Gewinnung und Bindung von Kunden und Mitarbeitern zu erschaffen.

Truffle Bay ist Mitglied im bvik – Bundesverband Industrie Kommunikation e.V.


© 2020 Truffle Bay, All Rights Reserved.
Impressum   |   Datenschutz

TRUFFLE BAY Brand Strategy & Design
Widenmayerstraße 36
80538 München

T +49 89 452 23 65 10
F +49 89 452 23 65 49
kontakt@trufflebay.de

Twitter Icon
LinkedIn Icon
Vimeo Icon