27 April 2021, Views, LinkedIn

Why now is the right time to rethink your brand

Question for the homeowner: When is the ideal time to renovate the facade or set about re-roofing? When a big storm is coming, or would you rather do it when the weather forecast promises constant sunshine? Well, what applies to the homeowner also applies to the brand: It's easier to renovate when the sun is shining - but at that time, you often don't even know that the need exists - or you lack the drive. If the storm at the neighbor's has already transported the first roof tile onto the sidewalk, things look different. And that's exactly the kind of roof tile point that many brands have now reached.  

We are currently experiencing a time of fundamental upheaval. These changes have been developing for a long time, but are being intensified in their speed and scope by the all-encompassing Corona crisis and are affecting numerous areas of our coexistence.
 
Take politics, for example: In liberal democracies, dissatisfaction with the functionality of the political and economic system is growing. More and more people feel disconnected and excluded from shared progress. Donald Trump's presidency was not an accident, but the result of many years of systematic dislocation - and some 70 million Trump voters in the last election show that the problem has not yet been solved with Biden's victory. In Germany and the EU, the Corona crisis first seemed to sap the populists. However, the chaos over vaccinations and testing, increasingly aimless political decision-makers, and the fatigue and exasperation after more than a year of pandemics have changed the signs: In this country, too, the political class is currently losing further credibility. At the latest, therefore, when the question arises as to who should pay the Corona bill, things could become more uncomfortable and harsh here as well - even for companies, as can be seen in the discussion surrounding the Daimler dividend payment.
 
Take technology, for example: digitization, artificial intelligence, Industry 4.0, the mobility revolution - technological upheavals are creating new framework conditions for business and society. Old structures are dissolving in some cases and markets are being redivided against this backdrop. In the automotive industry, for example, the German top dogs are now moving away from the combustion engine and embracing the shift toward e-mobility. BMW, for example, is making space at its headquarters in Munich for the production of electric cars, and Audi is presenting one e-tron innovation after another in line with the motto "After the premiere is before the premiere”. And VW is confidently defining itself as the new Tesla hunter - and is being rewarded for this on the stock market.
 
Social change is also gaining momentum at a wide variety of levels and is triggering the need for companies to adapt. Diversity, social justice, "new work," sustainability, and transparent and correct corporate governance are more than ever becoming criteria that companies must also meet in their own way - keyword ESG.
 
Even this brief outline shows that companies are currently confronted with a fundamental change in values and with technological and social trends on which they must take a stand. Old certainties and seemingly unshakeable beliefs are increasingly being put to the test and cleared away. And more and more companies must be prepared to fundamentally reposition themselves against this backdrop. The courage to think disruptively is the order of the day.
 
This has a direct impact on the development and design of brand identities. Because consequently, brands also have to sharpen themselves (brand refresh) or even redefine themselves (re-branding). The days are gone when a long-established brand could rest on its own tradition and experience: In a rapidly changing environment, "Your partner since 1880" quickly turns from a USP into a competitive disadvantage - especially when a brand offers consumers no solutions for the questions and desires of the present and future other than a thick chronicle. Brands today must also become more emotional and more approachable, because many people are increasingly making decisions on an emotional level - keyword: social media. At the same time, authenticity and substance are becoming increasingly important for the perception of brands. Company managers must therefore not only manage their performance - no, perception, i.e. the strategic management of the communication of one's own company and thus brand identity and its perception, also deserves continuous attention.
 
Brands, especially those that describe companies and not just products (e.g., a chocolate bar), must continuously check their positioning themselves within changing framework conditions. At the same time, it is critical to ensure brand recognition. If parts of the product portfolio are to disappear due to legal regulations - keyword combustion engines, incandescent and halogen lamps, coolants or additives - the list could be extended at will, then an updated brand can make a valuable and effective contribution to the management of the repositioning.
 
But what impetus can such an update actually provide? And what criteria should be taken into account? How do you set it up successfully in terms of both content and visuals? Where is the boundary between refreshment and rebranding - and which of the options is the right one when? Answers to these and many other questions will soon be presented here in more detail by two brand experts from Truffle Bay: Our Creative Director Sebastian Becker will provide insights into which design issues to consider when planning and implementing visual change. And Truffle Bay Managing Partner Sebastian May explains which content aspects and strategic considerations need to be taken into account.
 
In the meantime, though, I'm eager to hear your opinions first: What do you expect from a (corporate) brand today? Which factors do you think must be taken into account in a brand refreshment or re-branding? And which brands have recently undergone a successful change from your point of view?
 
I look forward to your feedback!
  

Author: Christopher Wünsche
Published on LinkedIn, Tuesday, 27 April 2021

Source: 
https://www.linkedin.com/posts/christopher-w%C3%BCnsche-23b07b15_brandrefreshment-rebranding-sebastianmay-activity-6792765999348252672-yUDk

refreshment_tbn_en

Truffle Bay is an owner-managed, integrated strategic brand consulting and design agency based in Munich. With clarity and creativity we help ambitious companies and entrepreneurs to discover, define, design and bring to life their unique identity – to create strong brands as the compass and catalyst of entrepreneurial change processes as well as attractive and differentiating brand experiences to win and retain customers and employees.

Truffle Bay is a member of bvik – Bundesverband Industrie Kommunikation e.V.


© 2020 Truffle Bay, All Rights Reserved.
Imprint   |   Privacy Policy

TRUFFLE BAY Brand Strategy & Design
Widenmayerstraße 36
80538 Munich

T +49 89 452 23 65 10
F +49 89 452 23 65 49
kontakt@trufflebay.de

Twitter Icon
LinkedIn Icon
Vimeo – Icon

27.04.2021

Warum jetzt der richtige Zeitpunkt ist, seine Marke zu überdenken

Frage an den Hausbesitzer: Wann renoviert man idealerweise die Fassade oder macht sich daran, das Dach neu zu decken? Wenn ein großes Sturmtief ansteht oder doch lieber, wenn der Wetterbericht konstanten Sonnenschein verspricht? Nun, was beim Hausbesitzer gilt, gilt auch für die Marke: Bei Sonnenschein renoviert es sich leichter – aber da weiß man häufig noch gar nicht, dass der Bedarf besteht – oder es fehlt der Antrieb. Hat der Sturm beim Nachbarn bereits die erste Dachpfanne auf den Bürgersteig befördert, sieht das anders aus. Und genau so ein Dachpfannen-Punkt ist für viele Marken nun erreicht.

Wir erleben aktuell eine Zeit fundamentaler Umbrüche. Diese Veränderungen entwickeln sich seit langem, werden durch die allumfassende Corona-Krise in ihrer Geschwindigkeit und Tragweite allerdings noch verstärkt und betreffen zahlreiche Bereiche unseres Zusammenlebens.

Beispiel Politik: In den freiheitlichen Demokratien wächst die Unzufriedenheit mit der Funktionalität des politischen und wirtschaftlichen Systems. Immer mehr Menschen fühlen sich abgehängt und vom gemeinsamen Fortschritt ausgeschlossen. Donald Trumps Präsidentschaft war kein Unfall, sondern das Resultat langjähriger systematischer Verwerfungen – und rund 70 Millionen Trump-Wähler bei der letzten Wahl zeigen, dass das Problem mit Bidens Sieg noch nicht gelöst ist. In Deutschland und der EU schien die Corona-Krise den Populisten erst das Wasser abzugraben. Das Chaos bei Impfungen und Tests, zunehmend ziellos wirkende politische Entscheider und die Müdigkeit und der Verdruss nach über einem Jahr Pandemie haben die Vorzeichen jedoch verändert: Auch hierzulande verliert die politische Klasse derzeit weiter an Glaubwürdigkeit. Spätestens, wenn die Frage aufkommt, wer die Corona-Rechnung bezahlen soll, könnte es daher auch hier ungemütlicher und harscher zugehen – auch für Unternehmen, wie man an der Diskussion rund um die Daimler-Dividendenzahlung sieht.

Beispiel Technologie: Digitalisierung, künstliche Intelligenz, Industrie 4.0, Mobilitätswende – technologische Umbrüche setzen neue Rahmenbedingungen für Wirtschaft und Gesellschaft. Alte Strukturen lösen sich zum Teil auf und Märkte teilen sich vor diesem Hintergrund neu auf. Wie etwa in der Automobilindustrie, in der die deutschen Platzhirsche nun doch mit Momentum den Abschied vom Verbrennungsmotor einleiten und sich dem Wandel hin zur E-Mobilität stellen. So schafft BMW am Stammsitz in München Platz für die Fertigung von Elektro-Autos und Audi präsentiert eine e-tron-Neuigkeit nach der anderen nach dem Motto »Nach der Premiere ist vor der Premiere«. Und VW definiert sich selbstbewusst als neuen Tesla-Jäger – und wird dafür an der Börse honoriert.

Und auch der gesellschaftliche Wandel gewinnt auf verschiedensten Ebenen an Dynamik und löst Anpassungsbedarf in Unternehmen aus. Diversity, soziale Gerechtigkeit, »New Work«, Nachhaltigkeit sowie transparente und korrekte Unternehmensführung werden mehr denn je zu Kriterien, denen Unternehmen auf ihre Weise ebenfalls gerecht werden müssen – Stichwort ESG.

Schon dieser kurze Abriss zeigt: Unternehmen werden derzeit mit einem grundlegenden Wertewandel und mit technologischen und gesellschaftlichen Trends konfrontiert, zu denen sie Position beziehen müssen. Alte Gewissheiten und scheinbar unverrückbare Glaubenssätze werden immer häufiger auf den Prüfstand gestellt und abgeräumt. Und immer mehr Unternehmen müssen bereit sein, sich vor diesem Hintergrund grundlegend neu zu positionieren. Der Mut zum disruptiven Denken ist das Gebot der Stunde.

Dies wirkt sich direkt auf die Entwicklung und Gestaltung von Markenidentitäten aus. Denn folglich müssen sich auch Marken nachschärfen (Brand Refresh) oder gar neu definieren (Re-Branding). Die Zeiten sind vorbei, in denen man sich als lang etablierte Marke auf der eigenen Tradition und Erfahrung ausruhen konnte: Ein »Ihr Partner seit 1880« wird in einem sich rasant ändernden Umfeld schnell vom USP zum Wettbewerbsnachteil – vor allem dann, wenn eine Marke den Konsumenten außer einer dicken Chronik keine Lösungen für die Fragen und Wünsche der Gegenwart und Zukunft bietet. Marken müssen heute zudem emotionaler und nahbarer werden, weil viele Menschen zunehmend emotional entscheiden – Stichwort: Social Media. Zugleich werden aber auch Authentizität und Substanz für die Wahrnehmung von Marken immer wichtiger. Die Unternehmenslenker und Unternehmenslenkerinnen müssen also nicht nur ihre Performance managen – nein auch der Perception, also dem strategischen Management der Vermittlung der eigenen Unternehmens- und damit Markenidentität und ihrer Wahrnehmung gebührt kontinuierliche Aufmerksamkeit.

Marken, v. a. solche, die Unternehmen und nicht nur Produkte (z. B. einen Schokoriegel) bezeichnen, müssen sich kontinuierlich innerhalb sich ändernder Rahmenbedingungen überprüfen und gegebenfalls neu positionieren. Dabei ist erfolgskritisch, zugleich die Wiedererkennbarkeit sicherzustellen. Werden Teile des Produktportfolios aufgrund gesetzlicher Regulierung verschwinden – Stichwort Verbrennungsantrieb, Glüh- und Halogenlampen, Kühlmittel oder Zusatzstoffe – die Liste ließe sich beliebig verlängern, dann kann eine up-gedatete Marke einen wertvollen und effektiven Beitrag zum Management der Neuausrichtung beitragen.

Aber welche Impulse kann so ein Update tatsächlich setzen? Und welche Kriterien sind dabei zu beachten? Wie setzt man es sowohl inhaltlich als auch visuell erfolgreich auf? Wo verläuft die Grenze zwischen Refreshment und Rebranding – und welche der Optionen ist wann die richtige? Antworten auf diese und viele weitere Fragen stellen euch hier demnächst zwei Marken-Experten von Truffle Bay genauer vor: Unser Creative Director Sebastian Becker gibt dabei Einblicke, welche Design-Fragen bei der Planung und Umsetzung der visuellen Veränderung zu beachten sind. Und Truffle Bay Managing Partner Sebastian May erläutert, welche inhaltlichen Aspekte und strategischen Überlegungen berücksichtigt werden müssen.

In der Zwischenzeit bin ich aber erst einmal auf eure Meinungen gespannt: Was erwartet ihr heute von einer (Unternehmens-) Marke? Welche Faktoren müssen für euch bei einem Brand Refreshment oder bei einem Re-Branding unbedingt berücksichtigt werden? Und welche Marken haben aus eurer Sicht zuletzt eine erfolgreiche Veränderung vollzogen?

Ich freue mich auf euer Feedback!

 

Autor: Christopher Wünsche
Erschienen bei LinkedIn, Dienstag, 27.04.2021

Quelle:
https://www.linkedin.com/posts/christopher-w%C3%BCnsche-23b07b15_brandrefreshment-rebranding-sebastianmay-ugcPost-6792765998622642177-YG3m

refreshment_tbn_de

Truffle Bay ist eine inhabergeführte, integrierte strategische Markenberatung und Designagentur mit Sitz in München. Mit Klarheit und Kreativität helfen wir ambitionierten Unternehmen und Unternehmern, ihre einzigartige Identität zu finden, zu definieren, zu gestalten und zum Leben zu erwecken – um so starke Marken als Kompass und Katalysator unternehmerischer Veränderungsprozesse sowie attraktive und differenzierende Markenerlebnisse zur Gewinnung und Bindung von Kunden und Mitarbeitern zu erschaffen.

Truffle Bay ist Mitglied im bvik – Bundesverband Industrie Kommunikation e.V.


© 2020 Truffle Bay, All Rights Reserved.
Impressum   |   Datenschutz

TRUFFLE BAY Brand Strategy & Design
Widenmayerstraße 36
80538 München

T +49 89 452 23 65 10
F +49 89 452 23 65 49
kontakt@trufflebay.de

Twitter Icon
LinkedIn Icon
Vimeo Icon