Bürklin bringt's!
Neu und Elektronik!

Bürklin ist seit 70 Jahren einer der bedeutendsten B2B-„High-Service“-Distributoren für elektronische Komponenten mit klarem E-Commerce-Fokus. Mit dem inhaltlichen, visuellen und kommunikativen Rebranding sollen Sichtbarkeit und Relevanz bei bestehenden und neuen Zielgruppen erhöht und damit ein Wachstumsimpuls für das Unternehmen gesetzt werden. Schwerpunktthemen für den Refresh waren Kundennutzen, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. 


Bürklin ist seit 70 Jahren einer der bedeutendsten B2B-„High-Service“-Distributoren für elektronische Komponenten mit klarem E-Commerce-Fokus. Mit dem inhaltlichen, visuellen und kommunikativen Rebranding sollen Sichtbarkeit und Relevanz bei bestehenden und neuen Zielgruppen erhöht und damit ein Wachstumsimpuls für das Unternehmen gesetzt werden. Schwerpunktthemen für den Refresh waren Kundennutzen, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. 

Bürklin ist seit 70 Jahren einer der bedeutendsten B2B-„High-Service“-Distributoren für elektronische Komponenten mit klarem E-Commerce-Fokus. Mit dem inhaltlichen, visuellen und kommunikativen Rebranding sollen Sichtbarkeit und Relevanz bei bestehenden und neuen Zielgruppen erhöht und damit ein Wachstumsimpuls für das Unternehmen gesetzt werden. Schwerpunktthemen für den Refresh waren Kundennutzen, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. 

KUNDE

Bürklin, Oberhaching
www.buerklin.com/de

BRANCHE
Elektronik

LEISTUNGEN

Insight: Markenanalyse, Strategieanalyse, Touchpoint-AnalyseMarktanalyse, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppen & Personas, Kanal- und Zielgruppen-Analysen

Identity: Purpose & Markenpositionierung, Claim, Erlebnis- und Kommunikationsstrategie, Markenstrategie, Markenarchitektur, Markenwerte, Markendesignsystem, Visual Design, UI/UX Design, CGI- und AI-Kreation, Tonalität, Markenplattform

Experience: Content-Ökosystem, Kampagne, Webshop, Social Media, Spatial, Digital Ads, Magazin, Newsletter, Corporate Fashion

Brand Experience

Kern der Markenentwicklung waren zentrale eCommerce und Webshop UX Kriterien, die gemeinsam mit der Bürklin Webshop-Dev-Unit erarbeitet und definiert wurden. Im Zuge des Brand Refresh standen die Optimierung der UX und des Erscheinungsbildes im Fokus. Ein Journey-Mapping und die Persona-Definition waren Grundlagen für die funktionale, strukturelle, interaktive und visuelle Konzeption, die wir gemeinsam mit dem Bürklin Dev-Team in eine GUI Asset-Library überführt haben. Wir haben Brand-Essentials aus dem UX-SetUp extrahiert und in die Design-Grundlagen überführt. Im Anschluss erfolgte die Adaption auf die unterschiedlichen Touchpoints, Zielgruppen und Kanäle: Social Media, Online Ads, Spatial Experience, Merchandising, Messen und Events.

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Aktivierung

Der neue Markenclaim Bürklin bringt's bringt die neue Positionierung auf den Punkt. Für die inhaltliche Vertiefung des Claims haben wir ein Content-Ökosystem entwickelt, das zugleich die Roadmap für die Bürklin Launch-, Image-, und Kampagnen-Kommunikation 2024 ist. Das Öko-System ist so angelegt, dass es redaktionell und organisch immer weiter ausgebaut und skaliert werden kann. 

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Bürklin bringt’s nutzerfreundlich: intuitives Online Brandportal

Die Kernmerkmale des Markenerlebnis sind in einem einfachen, leistungsstarken und auch für Mobile-Use optimierten Markenportal zusammengeführt. Wir haben das Portal exklusiv für Bürklin entwickelt. Alle Stakeholder können jederzeit dezentral die Grundlagen zum Markenauftritt einsehen. Schnittstellen zu google drive entsprechen einer DAM-Lösung und machen Daten, Medien und Assets einfach und übersichtlich verfügbar. Eine integrierte Textsuche ermöglicht einen schnellen und nutzerfreundlichen Zugriff auf relevante Inhalte.

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BUE_Macbook_Mockup_Branportal_01
BUE_Macbook_Mockup_Branportal_02
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DESIGNKONZEPT

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Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beraten Sie gerne telefonisch oder bei einem persönlichen Kennenlerntermin.
RELEVANTE PROJEKTE

Truffle Bay ist eine inhabergeführte, integrierte strategische Markenberatung und Designagentur mit Sitz in München. Mit Klarheit und Kreativität helfen wir ambitionierten Unternehmen und Unternehmern, ihre einzigartige Identität zu finden, zu definieren, zu gestalten und zum Leben zu erwecken – um so starke Marken als Kompass und Katalysator unternehmerischer Veränderungsprozesse sowie attraktive und differenzierende Markenerlebnisse zur Gewinnung und Bindung von Kunden und Mitarbeitern zu erschaffen.

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