18. April 2024, News

Bürklin bringt’s 
Rebranding zum 70-jährigen Jubiläum

Pünktlich zum 70. Jubiläum erfindet sich Bürklin neu: mit einem Rebranding, das voll auf Zukunft ausgerichtet ist. Der neue Markenauftritt des High-Service-Distributors für elektronische Komponenten macht Nachhaltigkeit und Digitalisierung erlebbar – und soll bestehende Kunden und neue Zielgruppen für Bürklin begeistern.

buerklin-logo-claim

Die eigenen Stärken nutzen, um sich strategisch und kulturell weiterzuentwickeln: mit diesem Vorhaben gestaltet Bürklin nach 70 Jahren Unternehmensgeschichte nun die Zukunft der Elektronik-Distribution aktiv mit. Die Marke wird von vielen Stammkunden geschätzt: immer nah dran, durch die zentrale Lage in Europa.

Mit einem Rebranding präsentiert sich Bürklin nun klarer und kraftvoller – und wird damit für Kunden und Lieferanten sowie für potentielle Mitarbeitende relevanter.

Wir haben mit Bürklin eine umfassende Bestandsanalyse durchgeführt und die Marke neu ausgerichtet. Die Analyse von Wettbewerb, Strategie, Unternehmenskultur und unterschiedlichen Zielgruppen brachte vor allem eine Erkenntnis hervor: Der Markt der Elektronik-Distribution ist in den letzten Jahren fast durchgängig gewachsen. An dieser Wachstumsdynamik will Bürklin künftig noch mehr teilhaben und selbst Treiber der weiteren Entwicklung sein. Bürklin ist der High-Service-Distributor für elektronische Komponenten mit der besten Auswahl hochwertiger, innovativer Produkte führender Hersteller und ergänzenden Dienstleistungen für Entwicklung, Instandhaltung und Ausbildung.

buerklin-webshop

Progressiver, digitaler, nachhaltiger.

Auf Basis dieser Erkenntnis wurde ein ambitionierter Purpose für die Marke entwickelt. Dieser steht für das Selbstverständnis und das langfristige Unternehmensziel. Bürklin will weiterhin mit einer Top-Auswahl und Verlässlichkeit punkten, sich dabei aber permanent weiterentwickeln: progressiver, digitaler, nachhaltiger. In einem Satz: „Wir gestalten die Zukunft der Elektronik-Distribution – nachhaltig und digital.“

Konkret heißt das: Digitalisierung soll zum Vorteil von Herstellern, Lieferanten, Kunden und Mitarbeitenden genutzt werden, indem Workflows und Arbeitsweisen intelligenter und Bestellprozesse automatisiert werden. Digitale Exzellenz beweist Bürklin bereits mit zwei Aushängschildern: dem 2022 neu entstandenen Best-in-Class-Webshop und seinem smarten eProcurement-Service. Gleichzeitig ist Bürklin schon in vielen Bereichen nachhaltig aktiv – in ökologischer und gesellschaftlicher Hinsicht. Bürklin will das Engagement hier weiter ausbauen: etwa durch nachhaltigere Lieferketten, umweltfreundliche Verpackungen, Förderung von E-Mobilität oder CO2-Kompensation. 

Auch soll sich die Unternehmenskultur weiterentwickeln. Hierfür sind die neuen Markenwerte „dynamisch – durchdacht – direkt“ richtungsweisend. Die Werte prägen das Denken und Handeln von Bürklin und sollen von allen Kunden und Partnern tagtäglich erlebt werden. Denn im Fokus steht für Bürklin immer der Kundennutzen. Als engagierter, verlässlicher und kompetenter Partner will Bürklin die erste Wahl von Lieferanten und Kunden sein. Bürklin liefert passgenaue Lösungen, mit denen sie ihr Potential ausschöpfen und so nachhaltig erfolgreicher werden.

Die neue Marke in einem Satz: Bürklin bringt’s.

Mit einem neuen Markenversprechen bringt Bürklin die Neupositionierung auf den Punkt: „Bürklin bringt‘s.“ Damit sind nicht nur die neuesten Bauteile gemeint, sondern auch der erfahrene technische Support, die kompetente Beratung oder die nächste große Idee, für die Bürklin die richtigen Komponenten liefert. Bürklin bringt‘s – schnell und zuverlässig.

Für Bürklin ist das 70-Jährige Jubiläum vor allem ein Grund, nach vorne zu schauen und die Zukunft der Elektronik-Distribution mit einem kommunikativen Neustart mitzugestalten.

Truffle Bay ist eine inhabergeführte, integrierte strategische Markenberatung und Designagentur mit Sitz in München. Mit Klarheit und Kreativität helfen wir ambitionierten Unternehmen und Unternehmern, ihre einzigartige Identität zu finden, zu definieren, zu gestalten und zum Leben zu erwecken – um so starke Marken als Kompass und Katalysator unternehmerischer Veränderungsprozesse sowie attraktive und differenzierende Markenerlebnisse zur Gewinnung und Bindung von Kunden und Mitarbeitern zu erschaffen.

Truffle Bay ist Mitglied im bvik – Bundesverband Industrie Kommunikation e.V.

 


© 2024 Truffle Bay, All Rights Reserved.
Impressum   |   Datenschutz

TRUFFLE BAY Brand Strategy & Design
Widenmayerstraße 36
80538 München

T +49 89 452 23 65 10
F +49 89 452 23 65 49
kontakt@trufflebay.de

Privatsphäre

Twitter Icon
LinkedIn Icon
Vimeo Icon
Instagram Icon
youtube logo