9 February 2021, Views, LinkedIn

Identity has top priority: the CEO as Chief Identity Officer (CIdO)

"Who am I and if so, how many?" When it comes to the question of identity, things can quickly get complicated. Personally, you might reach for a self-discovery guidebook. As a society, we may be engaged in the umpteenth debate about a guiding culture. As important as the question of identity is in a personal or national context, for companies it is a critical issue for success and thus for survival. After all, a clear identity makes a company tangible for customers - and attractive for its own or new employees. The design and maintenance of this identity should therefore be a "matter for the boss" in any case.

Brandsformation – the brand as a tool in transformation
The brand – for organizations we speak of the corporate brand – is the maximum compression of the corporate identity. It is the most condensed expression of the company's self-conception with regard to its relationship with all stakeholders – all the more so when the company wants to advance strategically or is exposed to disruptive changes. This is why, ultimately and first and foremost, the CEO must also see himself as the supreme guardian of his own corporate brand or identity. In this respect, the Chief Executive Officer is always also the most important »Chief Identity Officer« – or »CIdO«. In this function, he must drive the »brandsformation« – the continuous development of the corporate brand as a driver and sense-maker in the transformation. Luca de Meo, CEO of Renault, recently showed how to perfectly communicate such a process: He succinctly and accurately describes the future course and the planned transformation of the French carmaker into a software-driven technology group as »Renaulution«.
 
Thinking strategy, culture and brand together
And why should such a process always be a matter for the CEO? Because the identity of a company is always more than just the sum of all marketing activities. Rather, the identity is also an important tool for the CEO to better manage corporate transformation processes. Against this backdrop, the corporate identity unites the self-defined purpose of existence (Why do we exist?) with the desired values (How are we? / How do we want to be?) in a target identity. As a corporate brand, this must always be thought of in the context and interaction of the factors »strategy & business model« on the one hand and »corporate culture & self-perception« on the other: The strategy is an expression of the will. Culture is an expression of ability. Anyone who wants to lead his company into the future without paying attention to culture should remember the famous words Peter Drucker: »Culture eats strategy for breakfast!« In this respect, every transformation process should not only identify the goal of the strategy, but also the starting point of the »cultural journey«. This is the only way that the CEO can purposefully steer what is usually a necessary cultural change or successfully manage a potential cultural clash (e.g. in M&A).

In the context of corporate branding, the CEO must also consider how the identity, purpose and values of the company can be made tangible: Creating identification internally – and positioning the company attractively externally. After all, perception is reality.
 
Leading the way – generating momentum
The CEO should therefore also be responsible for defining all these factors and their interaction. For the creation of a convincing and consistent corporate identity makes a significant contribution to the success of a company. The fact that this plays an important role, especially in the context of change processes, and that branding techniques can be used to convincingly sell a change in strategy, is illustrated, for example, by a look at VW: CEO Herbert Diess recently repositioned the group's strategic orientation by declaring Tesla and Apple to be their peer group, rather than BMW or Daimler. His message: VW is no longer the classic car producer, but first and foremost a software company that sells mobility.
 
This example also shows: The identity of a company should be stable, but not static.
While the corporate brand needs stability, it also needs to »live« and be regularly reinterpreted depending on the context (What does this mean for us? Why are we deciding this way now and not another?) without constantly subjecting the identity-defining elements of the corporate brand itself to change. Only in this way can the brand provide orientation in a rapidly changing world. And only in this way can the corporate brand become the third pillar of successful corporate management alongside strategy and culture – and the identity of a company quite naturally become the responsibility of the CEO a.k.a. CIdO.


 

Author: Sebastian May & Christopher Wünsche
Published on LinkedIn, Tuesday, 09 February 2021

Source: 
https://www.linkedin.com/pulse/identity-has-top-priority-ceo-chief-officer-cido-christopher-wünsche

CIdO_tbn_en

Truffle Bay is an owner-managed, integrated strategic brand consulting and design agency based in Munich. With clarity and creativity we help ambitious companies and entrepreneurs to discover, define, design and bring to life their unique identity – to create strong brands as the compass and catalyst of entrepreneurial change processes as well as attractive and differentiating brand experiences to win and retain customers and employees.

Truffle Bay is a member of bvik – Bundesverband Industrie Kommunikation e.V.


© 2020 Truffle Bay, All Rights Reserved.
Imprint   |   Privacy Policy

TRUFFLE BAY Brand Strategy & Design
Widenmayerstraße 36
80538 Munich

T +49 89 452 23 65 10
F +49 89 452 23 65 49
kontakt@trufflebay.de

Twitter Icon
LinkedIn Icon
Vimeo – Icon

09.02.2021

Identität ist Chefsache: Der CEO als Chief Identity Officer (CIdO)

»Wer bin ich und wenn ja wie viele?« Bei der Frage nach der Identität wird es schnell mal kompliziert. Persönlich greift man dann vielleicht zum Selbstfindungs-Ratgeber. Als Gesellschaft führt man womöglich die x-te Leitkultur-Debatte. So wichtig die Frage nach der Identität im persönlichen oder nationalen Kontext auch sein mag, für Unternehmen ist sie sogar ein erfolgskritisches und damit überlebensrelevantes Thema. Denn eine klare Identität macht ein Unternehmen greifbar für die Kunden – und attraktiv für eigene bzw. neue Mitarbeiter. Die Gestaltung und Pflege dieser Identität sollte daher auf jeden Fall »Chefsache« sein.

Brandsformation – die Marke als Instrument in der Transformation
Die Marke – für Organisationen sprechen wir von der Corporate Brand – ist dabei die maximale Verdichtung der Unternehmensidentität. Sie ist höchst-komprimierter Ausdruck des Selbstverständnisses des Unternehmens in Hinblick auf die Beziehung zu allen Stakeholdern – erst recht, wenn sich das Unternehmen strategisch weiterentwickeln will oder disruptiven Veränderungen ausgesetzt ist. Darum muss sich letztlich und zuvorderst auch der CEO als oberster Hüter der eigenen Unternehmensmarke bzw. -identität verstehen. Der Chief Executive Officer ist insofern immer auch der wichtigste »Chief Identity Officer« – oder »CIdO«. In dieser Funktion muss er die »Brandsformation« – die kontinuierliche Weiterentwicklung der Corporate Brand als Motor und Sinnstifter in der Transformation – vorantreiben. Wie man einen solchen Prozess kommunikativ perfekt auf den Punkt bringt, zeigte unlängst Renault-Chef Luca de Meo: Den künftigen Kurs und den geplanten Umbau des französischen Autobauers zu einem softwaregetriebenen Technologiekonzern bezeichnet de Meo ebenso knapp wie treffend als »Renaulution«.
 
Strategie, Kultur und Marke zusammen denken
Und warum sollte ein solcher Prozess immer Chefsache sein? Weil die Identität eines Unternehmens eben immer mehr ist als nur die Summe aller Marketing-Aktivitäten. Die Identität ist vielmehr auch ein wichtiges Werkzeug für den CEO, um unternehmerische Transformationsprozesse besser zu bewältigen. Vor diesem Hintergrund vereint die Unternehmensidentität den selbst gestecktem Daseinszweck (Wozu gibt es uns?) mit den angestrebten Werten (Wie sind wir? / Wie wollen wir sein?) in einer Soll-Identität. Als Corporate Brand muss diese stets im Kontext und Zusammenspiel der Faktoren »Strategie & Geschäftsmodell« einerseits und »Unternehmenskultur & Selbstverständnis« andererseits gedacht werden: Die Strategie ist dabei Ausdruck des Wollens. Die Kultur Ausdruck des Könnens. Wer sein Unternehmen in eine Zukunft führen will, ohne auf die Kultur zu achten, macht die Rechnung ohne den Wirt. Peter Drucker lässt grüßen: »Culture eats strategy for breakfast!« Insofern sollte bei jedem Transformationsprozess nicht nur das Ziel der Strategie, sondern auch der Startpunkt der »Cultural Journey« identifiziert werden. Nur so lässt sich vom CEO ein meist notwendiger kultureller Wandel bewusst steuern oder auch ein drohender »Cultural Clash« – Stichwort M&A – erfolgreich managen.

Im Rahmen des Corporate Branding muss vom CEO zudem bedacht werden, wie Identität, Purpose und Werte des Unternehmens erlebbar gemacht werden: Identifikationsstiftend nach innen – attraktiv positionierend nach außen. Denn: »perception is reality«.
 
Richtung weisen – Momentum erzeugen
Die Definition all dieser Faktoren und deren Zusammenspiel sollte darum ebenfalls der CEO verantworten. Denn die Schaffung einer überzeugenden und konsistenten Unternehmensidentität trägt wesentlich zum Erfolg eines Unternehmens bei. Dass dies gerade im Rahmen von Change-Prozessen eine wichtige Rolle spielt, dass man Branding-Techniken nutzen kann, um einen Strategiewechsel überzeugend zu verkaufen, verdeutlicht etwa ein Blick auf VW:  Der CEO Herbert Diess positionierte zuletzt die strategische Ausrichtung des Konzerns neu, indem er nicht mehr BMW oder Daimler, sondern Tesla und Apple zur Peergroup der Wolfsburger erklärte. Seine Botschaft: VW ist nicht mehr der klassische Auto-Produzent, sondern in erster Linie ein Software-Unternehmen, das Mobilität verkauft.
 
Auch dieses Beispiel zeigt: Die Identität eines Unternehmens sollte stabil sein, aber nicht statisch. Die Unternehmensmarke braucht zwar Stabilität, muss aber auch »leben« und je nach Kontext immer wieder neu interpretiert werden (Was heißt das für uns? Warum entscheiden wir jetzt so und nicht anders?), ohne die identitätsdefinierenden Elemente der Corporate Brand selbst ständig einer Änderung zu unterziehen. Nur so bietet die Marke Orientierung in einer sich rasant verändernden Welt. Und nur so wird die Corporate Brand neben der Strategie und der Kultur zur dritten Säule einer erfolgreichen Unternehmensführung – und die Identität eines Unternehmens ganz selbstverständlich zur Chefsache für den CEO bzw. CIdO.

 

Autor: Sebastian May & Christopher Wünsche
Erschienen bei LinkedIn, Dienstag, 09.02.2021

Quelle:
https://www.linkedin.com/pulse/identität-ist-chefsache-der-ceo-als-chief-identity-officer-wünsche/

CIdO_tbn

Truffle Bay ist eine inhabergeführte, integrierte strategische Markenberatung und Designagentur mit Sitz in München. Mit Klarheit und Kreativität helfen wir ambitionierten Unternehmen und Unternehmern, ihre einzigartige Identität zu finden, zu definieren, zu gestalten und zum Leben zu erwecken – um so starke Marken als Kompass und Katalysator unternehmerischer Veränderungsprozesse sowie attraktive und differenzierende Markenerlebnisse zur Gewinnung und Bindung von Kunden und Mitarbeitern zu erschaffen.

Truffle Bay ist Mitglied im bvik – Bundesverband Industrie Kommunikation e.V.


© 2020 Truffle Bay, All Rights Reserved.
Impressum   |   Datenschutz

TRUFFLE BAY Brand Strategy & Design
Widenmayerstraße 36
80538 München

T +49 89 452 23 65 10
F +49 89 452 23 65 49
kontakt@trufflebay.de

Twitter Icon
LinkedIn Icon
Vimeo Icon