Dussmann, ein Unternehmen der Dussmann Group, hat sich seit seiner Gründung vor rund 60 Jahren vom deutschen Reinigungsunternehmen zum internationalen Lösungsanbieter in den Bereichen integriertes Facility Management, Food Services und Technical Solutions entwickelt – mit fast 60.000 Mitarbeitenden in 21 Ländern. Der neue Markenauftritt macht dieses weiterentwickelte Angebotsportfolio sichtbar und reflektiert dabei die strategische Neuausrichtung des Familienunternehmens.
Truffle Bay hat dazu gemeinsam mit dem Dussmann Marketing- und Kommunikationsteam und unter intensiver Einbindung des internationalen Top-Managements eine der neuen Leistungsstruktur des Unternehmens entsprechende Markenarchitektur entwickelt, bei der die neue operative Marke »Dussmann« die Hauptrolle spielt. Zudem wurde eine übergeordnete zukunftsorientierte Markenidentität mit Purpose, Markenwerten und einem emotionalen Markenversprechen herausgearbeitet und in ein modernes Corporate Design überführt.
Die neue Marke soll für die Menschen bei Dussmann als motivierendes und verbindendes Identifikationsangebot dienen und die Kunden durch Relevanz und Glaubwürdigkeit vom Dienstleistungsangebot von Dussmann überzeugen.
KUNDE
Dussmann, Berlin
www.dussmann.de
BRANCHE
Dienstleistungen, Facility Management, Gastronomie, Technologie
AUSZEICHNUNGEN
LEISTUNGEN
Insight: Markenanalyse, Strategieanalyse, Marktanalyse, Wettbewerbsanalyse, Kulturanalyse
Identity: Purpose & Markenpositionierung, Claim, Markenstrategie, Markenarchitektur, Corporate & Brand Design, Arbeitgeberpositionierung, Story & Kernbotschaften, Brand & Design Management
Experience: Interne Markenvermittlung, Marken-Implementierung
Wolf-Dieter Adlhoch, CEO Dussmann Group
POSITIONIERUNG
Für die neue übergreifende Marke Dussmann, die die bislang deutlich separierter agierenden Marken Dussmann Service und Dussman Technical Solutions zusammenfasst, bildet eine neue Markenidenität das inhaltlich-strategische Fundament. Das zugespitzte, international einheitliche und auch als externer Claim genutzte Markenversprechen »We care for more« bringt den übergeordneten Purpose des Unternehmens auf den Punkt: »Wir kümmern uns um Menschen und ihre Lebens- und Arbeitsräume – um ihr Leben zu bereichern und einfacher zu machen.«
Dabei ist das Markenversprechen bewusst offen gehalten, denn dieses »Mehr« kann vielerlei Gestalt annehmen und sowohl nach innen als auch nach außen mit konkreten Inhalten gefüllt werden – sei es ein Mehr an Lösungen, an Nachhaltigkeit, an Effizienz, an Teamgeist, an Vielfalt oder an individuellen und gemeinsamen Entwicklungsmöglichkeiten. Die flankierenden Markenwerte entspringen einerseits den in der Kulturanalyse herausgearbeiteten Stärken des Unternehmens sowie dem Geist seines visionären Gründers Peter Dussmann und setzen anderseits aber auch gezielte Impulse, um die Organisation im Sinne der Neuausrichtung zu mobilisieren.
POSITIONIERUNG
Für die neue übergreifende Marke Dussmann, die die bislang deutlich separierter agierenden Marken Dussmann Service und Dussman Technical Solutions zusammenfasst, bildet eine neue Markenidenität das inhaltlich-strategische Fundament. Das zugespitzte, international einheitliche und auch als externer Claim genutzte Markenversprechen »We care for more« bringt den übergeordneten Purpose des Unternehmens auf den Punkt: »Wir kümmern uns um Menschen und ihre Lebens- und Arbeitsräume – um ihr Leben zu bereichern und einfacher zu machen.«
Dabei ist das Markenversprechen bewusst offen gehalten, denn dieses »Mehr« kann vielerlei Gestalt annehmen und sowohl nach innen als auch nach außen mit konkreten Inhalten gefüllt werden – sei es ein Mehr an Lösungen, an Nachhaltigkeit, an Effizienz, an Teamgeist, an Vielfalt oder an individuellen und gemeinsamen Entwicklungsmöglichkeiten. Die flankierenden Markenwerte entspringen einerseits den in der Kulturanalyse herausgearbeiteten Stärken des Unternehmens sowie dem Geist seines visionären Gründers Peter Dussmann und setzen anderseits aber auch gezielte Impulse, um die Organisation im Sinne der Neuausrichtung zu mobilisieren.
DESIGNKONZEPT
Das neue Dussmann Corporate-Design-System leitet sich konsequent aus der Positionierung und der Markenarchitektur ab. Insbesondere die klare, offene sowie durch emotionale Details angereicherte Formensprache der Wortmarke vermittelt die Werte »Progressiv«, »Passgenau« und »Persönlich« und bildet die Basis für die weiteren Gestaltungselemente und Layoutprinzipien.
Die von HvD Fonts exklusiv für Dussmann »passgenau« adaptierte Version der Pluto Condensed, kombiniert geradlinige, geometrische Formen mit geschwungenen Elementen und vereint so präzise und emotionale Facetten – für einen ausdrucksstarken und charakteristischen typografischen Markeneindruck ganz im Sinne der Markenidentität.
Das Corporate Design-System leitet sich konsequent aus der Positionierung und der Markenarchitektur ab. Die klare, konstruierte, offene sowie durch emotionale Details erweiterte Formensprache der Wortmarke vermittelt die Werte „Progressiv“, „Passgenau“ und „Persönlich“ und bildet die Basis für die weiteren Gestaltungselemente und Layoutprinzipien.
Die von HvD Fonts exklusiv für Dussmann angepasste Version der Pluto Condensed, kombiniert geradlinige, geometrische Formen mit geschwungenen Elementen und vereint so präzise und emotionale Facetten.
DIFFERENZIERUNG DER LEISTUNGSBEREICHE
Dussmann war schon immer eine rote Marke. Daran ändert sich auch nach dem Rebranding nichts. Der Rotton wurde jedoch angepasst und modernisiert, der Einsatz flexibler gestaltet. Zur Differenzierung haben die Leistungsbereiche Facility Management, Food Services und Technical Solutions zusätzlich jeweils ihre eigene exklusive Akzentfarbe erhalten.
Die Akzentfarbe wird in der Logo-Kombination eingesetzt, kommt aber auch an vielen anderen Stellen im Layout, z. B. in der Typografie oder in den Gestaltungselementen, wie der prägnanten abgerundeten Dussmann-Form, zum Einsatz. Auch in der hellen, freundlichen und authentischen Bildsprache, werden die Akzentfarben für die Zuordnung zu den Leistungsbereichen genutzt.
Konzeption und Storyboard: TRUFFLE BAY; Umsetzung: wob AG
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