Dussmann – new brand appearance as expression of entrepreneurial change

Dussmann, the largest division of the Dussmann Group, has evolved since its foundation some 60 years ago from a German cleaning company into an international solution provider with three service areas: Facility Management, Food Services and Technical Solutions – with almost 60,000 employees in 21 countries. The new brand appearance underlines this further developed portfolio of services and reflects the strategic realignment of the familyowned company with a streamlined and confident new look. 

Together with the Dussmann marketing and communications team and with the intensive involvement of the international top management, Truffle Bay developed a brand architecture that corresponds to the new service structure of the company, in which the new operative brand “Dussmann” plays the main role. In addition, a superordinate future-oriented brand identity with purpose, brand values and an emotional brand promise was developed and transferred into a modern corporate design.

The new brand is intended to serve as a motivating and connecting means of identification for the people at Dussmann and to convince clients of the services offered by Dussmann through relevance and credibility.

“In 2020, Truffle Bay successfully won a pitch for the realignment of the Dussmann brand. Since then, our Group Communications team has been working very closely and trustfully with Truffle Bay in the areas of brand strategy, brand identity and purpose, as well as brand design.

We recently presented the repositioned and visually modernized Dussmann brand both internally and externally. The reactions from managers, staff and clients were overwhelmingly positive.

The Truffle Bay team provided us with excellent advice both as brand strategists and as a creative design team.”

Wolf-Dieter Adlhoch, CEO Dussmann Group


POSITIONING

“We care for more”

A new brand identity forms the strategic foundation for the new overarching brand Dussmann, which combines the previously separate brands Dussmann Service and Dussmann Technical Solutions. The brand promise “We care for more”, which is sharpened, internationally uniform and also used as an external claim, sums up the overriding purpose of the company: “We care for people and their living and working spaces – in order to enrich their lives and make them easier”.

The brand promise is deliberately kept open, because this “more” can take many forms and be filled with concrete content both internally and externally – be it more solutions, more sustainability, more efficiency, more team spirit, more diversity or more individual and joint development opportunities. On the one hand, the accompanying brand values originate from the strengths of the company identified in the cultural analysis and from the spirit of its visionary founder Peter Dussmann, and on the other hand, they set targeted impulses to mobilise the organization in the sense of the realignment.

Dussmann-positioning-01
Dussmann-positioning-02
Dussmann-positioning-mobile

DESIGN CONCEPT

The brand values set the pace

The new Dussmann corporate design system is consistently derived from the positioning and the brand architecture. In particular, the clear, open design language of the word mark, enriched with emotional details, conveys the values “Progressive”, “Perfect fit” and “Personal” and forms the basis for the other design elements and layout principles.

The version of Pluto Condensed adapted exclusively for Dussmann by HvD Fonts combines linear, geometric forms with curved elements and thus unites precise and emotional facets – for an expressive and characteristic typographic brand impression in line with the brand identity.

dussmann-logo-structure
dussmann-logo-structure-mobile
Dussmann-colour-02
Dussmann-colour
Dussmann-colour-FM
Dussmann logo facility management
Dussmann-colour-FS
Dussmann logo food services
Dussmann-colour-TS-1
Dussmann logo technical solutions
Dussmann design shape

DIFFERENTIATION OF THE SERVICE AREAS

Dussmann is red – but also turquoise, green and blue

Dussmann has always been a red brand. This does not change after the rebranding. However, the shade of red has been adapted and modernized, and its use has been made more flexible. To differentiate, the service areas Facility Management, Food Services and Technical Solutions have each been given their own exclusive accent colour.

The accent colour is used in the logo combination, but is also used in many other places in the layout, e.g. in the typography or in the design elements, such as the concise rounded Dussmann shape. The accent colours are also used in the bright, friendly and authentic visual language for the assignment to the service areas. 

Dussmann typography
Dussmann typography
dussmann-imagery
dussmann-imagery-02
dussmann-imagery
dussmann-imagery-02

Concept and storyboard: TRUFFLE BAY; implementation: wob AG

Image not found
Dussmann-powerpoint-templates
Dussmann-stationary
dussmann-notebook
dussmann-business-card
dussmann-logo-office-building
dussmann-flags

You have questions about this project or want to work on advancing your brand?

We look forward to your inquiry and will be happy to advise you on the phone or arrange a personal meeting.
RELEVANT PROJECTS

Truffle Bay is an owner-managed, integrated strategic brand consulting and design agency based in Munich. With clarity and creativity we help ambitious companies and entrepreneurs to discover, define, design and bring to life their unique identity – to create strong brands as the compass and catalyst of entrepreneurial change processes as well as attractive and differentiating brand experiences to win and retain customers and employees.

Truffle Bay is a member of bvik – Bundesverband Industrie Kommunikation e.V.


© 2022 Truffle Bay, All Rights Reserved.
Imprint   |   Privacy Policy

TRUFFLE BAY Brand Strategy & Design
Widenmayerstraße 36
80538 Munich

T +49 89 452 23 65 10
F +49 89 452 23 65 49
kontakt@trufflebay.de

Twitter Icon
LinkedIn Icon
Vimeo – Icon

Dussmann – Neuer Markenauftritt als Ausdruck unternehmerischen Wandels

Dussmann, ein Unternehmen der Dussmann Group, hat sich seit seiner Gründung vor rund 60 Jahren vom deutschen Reinigungsunternehmen zum internationalen Lösungsanbieter in den Bereichen integriertes Facility Management, Food Services und Technical Solutions entwickelt – mit fast 60.000 Mitarbeitenden in 21 Ländern. Der neue Markenauftritt macht dieses weiterentwickelte Angebotsportfolio sichtbar und reflektiert dabei die strategische Neuausrichtung des Familienunternehmens.

Truffle Bay hat dazu gemeinsam mit dem Dussmann Marketing- und Kommunikationsteam und unter intensiver Einbindung des internationalen Top-Managements eine der neuen Leistungsstruktur des Unternehmens entsprechende Markenarchitektur entwickelt, bei der die neue operative Marke »Dussmann« die Hauptrolle spielt. Zudem wurde eine übergeordnete zukunftsorientierte Markenidentität mit Purpose, Markenwerten und einem emotionalen Markenversprechen herausgearbeitet und in ein modernes Corporate Design überführt.

Die neue Marke soll für die Menschen bei Dussmann als motivierendes und verbindendes Identifikationsangebot dienen und die Kunden durch Relevanz und Glaubwürdigkeit vom Dienstleistungsangebot von Dussmann überzeugen.

»Truffle Bay hat sich im Jahr 2020 in einem Pitch um die Neuausrichtung der Marke Dussmann erfolgreich durchgesetzt. Unser Team Group Communications arbeitet seitdem sehr eng und vertrauensvoll mit Truffle Bay im Bereich Markenstrategie, Markenidentität und Purpose sowie im Bereich Brand Design zusammen.

Erst jüngst haben wir die neu positionierte und visuell modernisierte Marke Dussmann intern wie extern vorgestellt. Die Reaktionen von Führungskräften, Mitarbeitern und Kunden waren durchweg überaus positiv.

Das Team von Truffle Bay hat uns sowohl als Markenstrategen exzellent beraten als auch als kreatives Designteam überzeugt.«

Wolf-Dieter Adlhoch, CEO Dussmann Group

Als inhabergeführte strategische Markenberatung und Designagentur bieten wir Klarheit und Kreativität für ambitionierte Unternehmen und Unternehmer, die sich und ihre Marke weiterentwickeln wollen. Mit ihnen finden, definieren, gestalten und erwecken wir ihre einzigartige Markenidentität – als Antrieb und Leitstern unternehmerischer Transformation.

POSITIONIERUNG

»We care for more«

Für die neue übergreifende Marke Dussmann, die die bislang deutlich separierter agierenden Marken Dussmann Service und Dussman Technical Solutions zusammenfasst, bildet eine neue Markenidenität das inhaltlich-strategische Fundament. Das zugespitzte, international einheitliche und auch als externer Claim genutzte Markenversprechen »We care for more« bringt den übergeordneten Purpose des Unternehmens auf den Punkt: »Wir kümmern uns um Menschen und ihre Lebens- und Arbeitsräume – um ihr Leben zu bereichern und einfacher zu machen.«

Dabei ist das Markenversprechen bewusst offen gehalten, denn dieses »Mehr« kann vielerlei Gestalt annehmen und sowohl nach innen als auch nach außen mit konkreten Inhalten gefüllt werden – sei es ein Mehr an Lösungen, an Nachhaltigkeit, an Effizienz, an Teamgeist, an Vielfalt oder an individuellen und gemeinsamen Entwicklungsmöglichkeiten. Die flankierenden Markenwerte entspringen einerseits den in der Kulturanalyse herausgearbeiteten Stärken des Unternehmens sowie dem Geist seines visionären Gründers Peter Dussmann und setzen anderseits aber auch gezielte Impulse, um die Organisation im Sinne der Neuausrichtung zu mobilisieren.

Dussmann Positionierung Markenversprechen
Dussmann Positionierung Markenwerte

POSITIONIERUNG

»We care for more«

Für die neue übergreifende Marke Dussmann, die die bislang deutlich separierter agierenden Marken Dussmann Service und Dussman Technical Solutions zusammenfasst, bildet eine neue Markenidenität das inhaltlich-strategische Fundament. Das zugespitzte, international einheitliche und auch als externer Claim genutzte Markenversprechen »We care for more« bringt den übergeordneten Purpose des Unternehmens auf den Punkt: »Wir kümmern uns um Menschen und ihre Lebens- und Arbeitsräume – um ihr Leben zu bereichern und einfacher zu machen.«

Dabei ist das Markenversprechen bewusst offen gehalten, denn dieses »Mehr« kann vielerlei Gestalt annehmen und sowohl nach innen als auch nach außen mit konkreten Inhalten gefüllt werden – sei es ein Mehr an Lösungen, an Nachhaltigkeit, an Effizienz, an Teamgeist, an Vielfalt oder an individuellen und gemeinsamen Entwicklungsmöglichkeiten. Die flankierenden Markenwerte entspringen einerseits den in der Kulturanalyse herausgearbeiteten Stärken des Unternehmens sowie dem Geist seines visionären Gründers Peter Dussmann und setzen anderseits aber auch gezielte Impulse, um die Organisation im Sinne der Neuausrichtung zu mobilisieren.

Dussmann Positionierung Markenwerte

DESIGNKONZEPT

Die Markenwerte geben den Takt vor

Das neue Dussmann Corporate-Design-System leitet sich konsequent aus der Positionierung und der Markenarchitektur ab. Insbesondere die klare, offene sowie durch emotionale Details angereicherte Formensprache der Wortmarke vermittelt die Werte »Progressiv«, »Passgenau« und »Persönlich« und bildet die Basis für die weiteren Gestaltungselemente und Layoutprinzipien.

Die von HvD Fonts exklusiv für Dussmann »passgenau« adaptierte Version der Pluto Condensed, kombiniert geradlinige, geometrische Formen mit geschwungenen Elementen und vereint so präzise und emotionale Facetten – für einen ausdrucksstarken und charakteristischen typografischen Markeneindruck ganz im Sinne der Markenidentität.



Das Corporate Design-System leitet sich konsequent aus der Positionierung und der Markenarchitektur ab. Die klare, konstruierte, offene sowie durch emotionale Details erweiterte Formensprache der Wortmarke vermittelt die Werte „Progressiv“, „Passgenau“ und „Persönlich“ und bildet die Basis für die weiteren Gestaltungselemente und Layoutprinzipien.

Die von HvD Fonts exklusiv für Dussmann angepasste Version der Pluto Condensed, kombiniert geradlinige, geometrische Formen mit geschwungenen Elementen und vereint so präzise und emotionale Facetten.



Dussmann Logo Konstruktion
Dussmann Logo Konstruktion
Dussmann Farbe Dussmann Rot
Dussmann Farbe Rot
Dussmann Farbe Türkis
Dussmann Facility Management
Dussmann Farbe Grün
Dussmann Food Services
Dussmann Farbe Blau
Dussmann Technical Solutions
Dussmann Gestaltungselement

DIFFERENZIERUNG DER LEISTUNGSBEREICHE

Dussmann ist rot – aber auch türkis, grün und blau

Dussmann war schon immer eine rote Marke. Daran ändert sich auch nach dem Rebranding nichts. Der Rotton wurde jedoch angepasst und modernisiert, der Einsatz flexibler gestaltet. Zur Differenzierung haben die Leistungsbereiche Facility Management, Food Services und Technical Solutions zusätzlich jeweils ihre eigene exklusive Akzentfarbe erhalten.

Die Akzentfarbe wird in der Logo-Kombination eingesetzt, kommt aber auch an vielen anderen Stellen im Layout, z. B. in der Typografie oder in den Gestaltungselementen, wie der prägnanten abgerundeten Dussmann-Form, zum Einsatz. Auch in der hellen, freundlichen und authentischen Bildsprache, werden die Akzentfarben für die Zuordnung zu den Leistungsbereichen genutzt. 

Dussmann Typografie – We care for more
Dussmann Typografie Alphabet
Dussmann Bildsprache
Dussmann Bildsprache

Konzeption und Storyboard: TRUFFLE BAY; Umsetzung: wob AG

Dussmann Broschüren
Dussmann Beispiellayouts PowerPoint
Dussmann Briefbogen
Dussmann Notizblock
Dussmann Visitenkarten VOrder- und Rückseiten
Dussmann Geböudekennzeichnugn Super sign
Dussmann Fahnen

Sie haben Fragen zu diesem Projekt oder möchten an der Weiterentwicklung Ihrer Marke arbeiten?

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beraten Sie gerne telefonisch oder bei einem persönlichen Kennenlerntermin.
RELEVANTE PROJEKTE

Truffle Bay ist eine inhabergeführte, integrierte strategische Markenberatung und Designagentur mit Sitz in München. Mit Klarheit und Kreativität helfen wir ambitionierten Unternehmen und Unternehmern, ihre einzigartige Identität zu finden, zu definieren, zu gestalten und zum Leben zu erwecken – um so starke Marken als Kompass und Katalysator unternehmerischer Veränderungsprozesse sowie attraktive und differenzierende Markenerlebnisse zur Gewinnung und Bindung von Kunden und Mitarbeitern zu erschaffen.

Truffle Bay ist Mitglied im bvik – Bundesverband Industrie Kommunikation e.V.


© 2022 Truffle Bay, All Rights Reserved.
Impressum   |   Datenschutz

TRUFFLE BAY Brand Strategy & Design
Widenmayerstraße 36
80538 München

T +49 89 452 23 65 10
F +49 89 452 23 65 49
kontakt@trufflebay.de

Twitter Icon
LinkedIn Icon
Vimeo Icon