Dussmann Group – Modernisierter Markenauftritt zum 60. Jubiläum

Die Dussmann Group ist Deutschlands größter privater Multidienstleister und bietet mit fast 65.000 Mitarbeitern in 21 Ländern vielfältige Dienstleistungen rund um den Menschen an. Unter dem Dach der Dussmann Group sind drei operative Geschäftsbereiche gebündelt: Dussmann als Lösungspartner in den Bereichen Facility Management, Food Services sowie Technical Solutions, der Bereich Care & Kids mit den Marken Kursana (Seniorenpflege und -betreuung) und Dussmann KulturKindergarten (betriebsnahe Kinderbetreuung) sowie »Dussmann das KulturKaufhaus«, Deutschlands größtes Medienkaufhaus.

Pünktlich zum 60. Geburtstag des 1963 von Peter Dussmann gegründeten Familienunternehmens wurde der visuelle Auftritt gezielt modernisiert – ein Schritt den die operative Marke Dussmann, ebenfalls mit Truffle Bay, bereits im Juni 2022 vollzogen hat. Dabei war das Ziel, einen zeitgemäßen, seriösen und dabei bewusst zurückhaltenden Markenauftritt im Sinne der Rolle der Gruppe als Dach über den am Markt operierenden Marken zu gestalten.

»Uns war es wichtig, dass pünktlich zum 60. Firmenjubiläum nach der operativen
Marke Dussmann auch die Dussmann Group modern und frisch auftritt – so, wie wir als Unternehmen dank konsequenter Umsetzung der Next-Level-Strategie auch sind.
Der moderne Auftritt passt zu unserem nahbaren, leistungsstarken
und erfolgreichen Familienunternehmen.«


Wolf-Dieter Adlhoch, Vorstandsvorsitzender der Dussmann Group

DESIGNKONZEPT

Zeitgemäße Weiterentwicklung der Basiselemente

Zeitgemäße Weiterentwicklung der Basiselemente

Das Logo der Dussmann Group erhielt einen leichten und doch spürbaren Refresh. Das PD-Zeichen, die Initialen des Gründers Peter Dussmann, wurde durch mehr Leerraum und eine Anpassung der Strichstärke modifiziert, so dass die Wirkung moderner und leichter ist. Der Schriftzug Dussmann Group wurde in eine Versalschreibweise einer zeitlosen und schlichten Groteskschrift verändert. In Verbindung mit dem abgeänderten PD-Zeichen in neuer Anordnung der Logo-Elemente gibt sie dem Dussmann Group Markenzeichen eine selbstbewusste und zeitgemäße neue Gesamtwirkung und bleibt dabei doch klar wiedererkennbar. 

Der farbliche Auftritt des Unternehmens wird bestimmt durch eine schlichte Farbwelt. Grautöne, ein großzügiger Einsatz von Weißraum und die Dussmann Identitätsfarbe Rot als Akzent schaffen eine klare und zurückgenommene Farbwirkung. Für das Schriftbild des neuen Corporate Designs wurde die Ratio, eine Groteskschrift mit humanistischen Formelementen, ausgewählt. Sie trägt zur ruhigen und zurückhaltenden Anmutung bei und wirkt durch nicht-konstruierte, humanistische Details dennoch persönlich und nahbar. Die Bildsprache zeigt die Dussmann Group Mitarbeiter und Kunden in authentischen Situationen und entspricht dem ruhigen, unaufgeregten Charakter des Designs durch eine helle und entsättigte Bildsprache und drückt gleichzeitig Freundlichkeit aus. 

Das Corporate Design-System leitet sich konsequent aus der Positionierung und der Markenarchitektur ab. Die klare, konstruierte, offene sowie durch emotionale Details erweiterte Formensprache der Wortmarke vermittelt die Werte „Progressiv“, „Passgenau“ und „Persönlich“ und bildet die Basis für die weiteren Gestaltungselemente und Layoutprinzipien.

Die von HvD Fonts exklusiv für Dussmann angepasste Version der Pluto Condensed, kombiniert geradlinige, geometrische Formen mit geschwungenen Elementen und vereint so präzise und emotionale Facetten.

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ZUSÄTZLICHES GESTALTUNGSELEMENT

Ein flexibles Element sorgt für Wiedererkennung

Das variabel einsetzbare rote Parallelogramm ist das charakteristische sekundäre Gestaltungselement im Corporate Design der Dussmann Group. Es ist abgeleitet aus dem PD-Zeichen und zitiert die Formensprache des Logos und gibt so dem Erscheinungsbild einen einheitlichen, wiedererkennbaren und eigenständigen Charakter.

Das Corporate Design-System leitet sich konsequent aus der Positionierung und der Markenarchitektur ab. Die klare, konstruierte, offene sowie durch emotionale Details erweiterte Formensprache der Wortmarke vermittelt die Werte „Progressiv“, „Passgenau“ und „Persönlich“ und bildet die Basis für die weiteren Gestaltungselemente und Layoutprinzipien.

Die von HvD Fonts exklusiv für Dussmann angepasste Version der Pluto Condensed, kombiniert geradlinige, geometrische Formen mit geschwungenen Elementen und vereint so präzise und emotionale Facetten.



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