EnBW – Frische Energie für den Integrierten Geschäftsbericht

Der »Strategie 2025« folgend entwickelt sich die EnBW von einem traditionellen Energieversorger hin zu einem innovativen und nachhaltigen Infrastrukturpartner.

Dies will das Unternehmen auch durch einen neuen Look seines Geschäftsberichts spürbar werden lassen. Klarheit, Prägnanz und Transparenz für alle Stakeholder sowie eine deutlich spürbare Veränderung für die gesamte Leserschaft – das sind die Anforderungen an Inhalte und Neugestaltung der Geschäftsberichte 2018 bis 2020. Denn neben den traditionellen Geschäftsbereichen Energieerzeugung (mit dem Schwerpunkt Ausbau erneuerbarer Energien) und Netze bietet die EnBW inzwischen ebenso umfassende zukunftsweisende Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen E-Mobilität, Quartiersentwicklung und Breitband.

Truffle Bay setzte sich 2018 in einem Pitch durch, um gemeinsam mit dem verantwortlichen Team der EnBW das Redesign der Titel, die Konzeption, Redaktion und Gestaltung des Imageteils der Integrierten Geschäfts- und Quartalsberichte sowie das Facelift des Lageberichts zu verantworten. Dabei hat Truffle Bay den unternehmerischen Wandel der EnBW in einen frischen und jungen Look für den Geschäftsbericht übersetzt und dabei zugleich die Wiedererkennbarkeit der EnBW sichergestellt.

Der Geschäftsbericht 2018 wurde mit dem German Design Award 2020 (Winner) in der Kategorie »Editorial« ausgezeichnet.

KUNDE

EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Karlsruhe
www.enbw.com
www.enbw.com/bericht2018
www.enbw.com/bericht2019

BRANCHE

Energie & Infrastruktur

AUSZEICHNUNG

EnBW Awards – German Design Award Winner 2020

LEISTUNGEN

Experience: Editorial Design

»Das tiefe und breite Verständnis unserer inhaltlichen Neuausrichtung sowie die frische und neuartige Designhandschrift – bei gleichzeitiger Wiedererkennung der Marke EnBW – haben uns überzeugt.«
Uwe Fritz, Leiter Medien und Events bei der EnBW
LEITIDEE & DESIGNKONZEPT

Jeder Entwurf beginnt mit dem ersten Pinselstrich

Konzeptionelle Leitidee der visuellen Umsetzung ist das Thema »Entwurf«: Wie ein Künstler oder Architekt mit Stift oder Pinsel seine Idee des Neuen auf die Leinwand bringt, so nutzt der Geschäftsbericht den »von Menschenhand gefertigten Pinselstrich« als prägendes Stilmittel zur Veranschaulichung der Zukunftsthemen der EnBW. Das Leitthema des Entwurfs wird sowohl plakativ in der Titelgestaltung des Geschäftsberichts und der Quartalsberichte also auch im Imageteil durch großflächige Illustrationen und handgezeichnete, zugleich informative und unterhaltsame Grafiken sowie handgeschriebene Beschriftungen durchgängig sicht- und spürbar. Die Gesamtanmutung wirkt dadurch leicht, menschlich und skizzenhaft.

EnBW Geschaeftsbericht Illustration
EnBW Geschaeftsbericht Cover 2019
MOTTO 2019

TRANSFORMATION

Der 2019er Titel »TRANSFORMATION« beschreibt für die EnBW nicht nur die eigene, stetig voran schreitende Veränderung vom klassischen Energiedienstleister hin zum ganzheitlichen Infrastrukturpartner, sondern bezieht sich auch auf die heutigen Herausforderungen, denen sich das Unternehmen zunehmend stellen muss. Welche neuen Arbeitsweisen gibt es und wie verändern diese die Kundenbedürfnisse? Welchen Einfluss hat dies auf die Marktbedingungen? Und mit Hilfe welcher Partner und Produktinnovationen kann das Thema Vernetzung so ausgebaut werden, dass »Erneuerbare Energien« zukunftsfähig sind?

EnBW Geschaeftsbericht 2019
EnBW Geschaeftsbericht 2019 Doppelseiten
EnBW Geschaeftsbericht 2019 Doppelseiten
MOTTO 2018

E-MOTION

Der Titel des Geschäftsberichts 2018, »E-MOTION«, steht für E-Mobilität – sowohl im Sinne von »Emotion« als auch »Motion«. So wird das Thema Elektromobilität auch aus sehr unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet: Wo steht Deutschland im internationalen Vergleich? Wie will die EnBW der E-Mobilität zum Durchbruch verhelfen? Welche Erwartungen haben Kunden? Und warum sind gerade auf diesem Gebiet Partnerschaften mit anderen Unternehmen so wichtig?

EnBW Geschaeftsbericht 2018 alle Cover
EnBW Geschaeftsbericht 2018
EnBW Geschaeftsbericht 2018 Doppelseiten
EnBW Geschaeftsbericht 2018 Doppelseiten
EnBW Geschäftsbericht, Andruckbogen
EnBW Geschäftsbericht, Produktion

Sie haben Fragen zu diesem Projekt oder möchten an der Weiterentwicklung Ihrer Marke arbeiten?

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beraten Sie gerne telefonisch oder bei einem persönlichen Kennenlerntermin.
RELEVANTE PROJEKTE

Truffle Bay ist eine inhabergeführte, integrierte strategische Markenberatung und Designagentur mit Sitz in München. Mit Klarheit und Kreativität helfen wir ambitionierten Unternehmen und Unternehmern, ihre einzigartige Identität zu finden, zu definieren, zu gestalten und zum Leben zu erwecken – um so starke Marken als Kompass und Katalysator unternehmerischer Veränderungsprozesse sowie attraktive und differenzierende Markenerlebnisse zur Gewinnung und Bindung von Kunden und Mitarbeitern zu erschaffen.

Truffle Bay ist Mitglied im bvik – Bundesverband Industrie Kommunikation e.V.


© 2020 Truffle Bay, All Rights Reserved.
Impressum   |   Datenschutz

TRUFFLE BAY Brand Strategy & Design
Widenmayerstraße 36
80538 München

T +49 89 452 23 65 10
F +49 89 452 23 65 49
kontakt@trufflebay.de

Twitter Icon
LinkedIn Icon
Vimeo Icon