25 May 2020, News

Constant in times of change - EnBW relies on Truffle Bay for its 2019 annual report for the second year in a row

EnBW Energie Baden-Württemberg AG recently presented its Integrated Annual Report 2019, which bears the highly topical title »Transformation«.

By this, however, the Karlsruhe-based company not only means its own steadily advancing transformation from a traditional energy service provider to a holistic infrastructure partner, but also refers to today's challenges posed by changing ways of working, new customer needs and dynamic market conditions. The resulting expansion of the »Renewable Energies« segment with a focus on networking and product innovations is consequently examined from different perspectives in this year's image section.


A lot is changing at EnBW – but there is one constant. As a brand companion in transformation processes, we again provided conceptual and visual support for the development process of this year's annual report. This year's design concept follows on seamlessly from last year's and thus forms the second part of a trilogy that will continue next year with the Annual Report 2020. The basic idea behind the concept, which won last year's German Design Award in the »Editorial« category, is the visual translation of »EnBW in transition« into a sketchy, handmade, overall impression that feels like it is »in the making« - with the brushstroke drawn by human hands as a striking design element. On the one hand, this illustrates that people are always at the center of change processes, and on the other hand, that although forward-looking projects of the energy supplier in Karlsruhe have been started, they are far from being completed and should rather be understood as a long-term, iterative process.

Next year, we will continue on this path together and are already looking forward to tomorrow's topics and thus to the third part of the design series.

EnBW Annual Report

Learn more here: EnBW Annual Report
The annual report is published at: www.enbw.com/integrated-annual-report-2019

Truffle Bay is an owner-managed, integrated strategic brand consulting and design agency based in Munich. With clarity and creativity we help ambitious companies and entrepreneurs to discover, define, design and bring to life their unique identity – to create strong brands as the compass and catalyst of entrepreneurial change processes as well as attractive and differentiating brand experiences to win and retain customers and employees.

Truffle Bay is a member of bvik – Bundesverband Industrie Kommunikation e.V.


© 2020 Truffle Bay, All Rights Reserved.
Imprint   |   Privacy Policy

TRUFFLE BAY Brand Strategy & Design
Widenmayerstraße 36
80538 Munich

T +49 89 452 23 65 10
F +49 89 452 23 65 49
kontakt@trufflebay.de

Twitter Icon
LinkedIn Icon
Vimeo – Icon

25.05.2020, Aktuelles

Konstante in Zeiten des Wandels – EnBW setzt für den Geschäftsbericht 2019 im zweiten Jahr in Folge auf Truffle Bay

Vor kurzem legte die EnBW Energie Baden-Württemberg AG ihren Integrierten Geschäftsbericht 2019 vor, der den hochaktuellen Titel »Transformation« trägt.

Damit meint das Unternehmen aus Karlsruhe allerdings nicht nur die eigene, stetig voran schreitende Veränderung vom klassischen Energiedienstleister hin zum ganzheitlichen Infrastrukturpartner, sondern bezieht sich auch auf die heutigen Herausforderungen durch veränderte Arbeitsweisen, neue Kundenbedürfnisse und dynamische Marktbedingungen. Der daraus resultierende Ausbau des Segments »Erneuerbare Energien« mit dem Fokus auf Vernetzung und Produktinnovationen wird folglich im diesjährigen Imageteil aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.


Bei der EnBW ist viel im Umbruch – doch eine Konstante gibt es. Als Markenbegleiter in Transformationsprozessen haben wir auch dieses Jahr wieder den Entstehungsprozess des Geschäftsberichts konzeptionell und visuell unterstützt. Das diesjährige Gestaltungskonzept knüpft nahtlos an das aus dem Vorjahr an und bildet so den zweiten Teil einer Trilogie, die mit dem Geschäftsbericht 2020 im kommenden Jahr ihre Fortsetzung finden wird. Grundidee des Konzepts, das letztes Jahr mit dem German Design Award in der Kategorie »Editorial« ausgezeichnet wurde, ist die visuelle Übersetzung der »EnBW im Wandel« in eine skizzenhafte, handgefertigte, gefühlt »im Entstehen« befindliche Gesamtanmutung – mit dem von Menschenhand gezogenen Pinselstrich als markantem Gestaltungselement. Dieser verdeutlicht einerseits, dass bei Veränderungsprozessen stets der Mensch im Mittelpunkt steht und zum Anderen, dass zukunftsweisende Projekte des Energieversorgers in Karlsruhe zwar begonnen wurden, allerdings noch lange nicht abgeschlossen und vielmehr als langfristiger, iterativer Prozess zu begreifen sind.

Auch im nächsten Jahr werden wir diesen Weg noch ein Stück gemeinsam gehen und freuen uns bereits heute auf die Themen von morgen und damit auf den dritten Teil der Gestaltungsreihe.

EnBW Geschaeftsbericht 2019 – Doppelseiten

Hier erfahren sie mehr: EnBW Geschäftsbericht 2019
Der Geschäftsbericht ist veröffentlicht unter: www.enbw.com/bericht2019

Truffle Bay ist eine inhabergeführte, integrierte strategische Markenberatung und Designagentur mit Sitz in München. Mit Klarheit und Kreativität helfen wir ambitionierten Unternehmen und Unternehmern, ihre einzigartige Identität zu finden, zu definieren, zu gestalten und zum Leben zu erwecken – um so starke Marken als Kompass und Katalysator unternehmerischer Veränderungsprozesse sowie attraktive und differenzierende Markenerlebnisse zur Gewinnung und Bindung von Kunden und Mitarbeitern zu erschaffen.

Truffle Bay ist Mitglied im bvik – Bundesverband Industrie Kommunikation e.V.


© 2020 Truffle Bay, All Rights Reserved.
Impressum   |   Datenschutz

TRUFFLE BAY Brand Strategy & Design
Widenmayerstraße 36
80538 München

T +49 89 452 23 65 10
F +49 89 452 23 65 49
kontakt@trufflebay.de

Twitter Icon
LinkedIn Icon
Vimeo Icon