FLOYA – die neue Mobilitäts-App für intelligente und nachhaltige Mobilität
in Brüssel

Wie für alle Großstädte ist es auch für die belgische Hauptstadt Brüssel eine große Herausforderung, die urbane Mobilität intelligente und nachhaltiger zu gestalten, um letztlich die Lebensqualität der Menschen zu verbessern – durch weniger Autos, bessere Luft und mehr Raum für Radfahrer, Fußgänger und das Leben generell.

Floya ist die Antwort der Brüsseler Verkehrsbetriebe STIB-MIVB auf diese Herausforderung – die neue multimodale Mobility-as-a-Service-Lösung für die Region Brüssel-Hauptstadt. Floya kombiniert öffentliche und private Verkehrsmittel mit Shared Mobility Angeboten für ein nahtloses Mobilitätserlebnis in einer einzigen App – mit dem Ziel das Leben in Brüssel zu verbessern und die Umwelt zu entlasten.

Truffle Bay hat die Markenstrategie, und darauf aufbauend, das Naming, den Markenauftritt und die Brand Experience entwickelt.

Die Marke wurde bereits zweifach ausgezeichnet: mit dem German Brand Award 2023 sowie mit dem iF Design Award 2023.

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POSITIONIERUNG UND NAMING

Multikulturell und unbeschwert

Floya ist bewusst nicht französisch, niederländisch oder englisch, sondern multikulturell und divers – und damit der perfekte Name für den täglichen Reisebegleiter in Brüssel, einer Stadt, in der sich über 150 Nationalitäten gleichberechtigt begegnen. Der Name leitet sich ab vom norwegischen »fløy« (Flügel) als Symbol für Freiheit, Unabhängigkeit und mühelose Bewegung und erinnert an die Idee von »Flow« im Sinne von fließender, effizienter, nahtloser Mobilität.

Das Markenversprechen fasst den Kerngedanken und zentralen Nutzen der Marke prägnant zusammen: »Your travel buddy for Brussels.«

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KREATIVKONZEPT

Brüssel mit Leichtigkeit verbinden

Floya bringt nicht nur die Menschen in der Region Brüssel und Umgebung zusammen, sondern auch die 19 Bezirke der Region Brüssel-Hauptstadt. Das Herzstück des Kreativkonzepts ist das Floya-Patchwork: die Formen der 19 Brüsslerer Stadtbezirke kommen in einem Pattern zusammen. Das Designsystems ermöglicht es, die Formen völlig flexibel interagieren zu lassen, und drückt die vielen individuellen Möglichkeiten der App aus. Das Farbschema des Floya-Patchworks setzt sich aus den visuellen Identitäten der beiden Floya Initiatoren STIB (Blau und Rot) und der Region Brüssel (Blau, Gelb und Grau) zusammen.

Das Brand Design stellt eine klare Verbindung zu Brüssel her. Die beweglichen Komponenten und die Bildsprache zeigt wie unbeschwert und leicht die Nutzung von Floya ist.


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BASISELEMENTE

Klar und immer im Fluss

Das Logodesign bringt Klarheit und Fluss zusammen. Beides wesentliche Aspekte des Mobilitätsangebots. Der Flow prägt den typografischen Duktus des Logos, die Bildwelt und das agile Zusammenspiel der Komponenten. Er steht für Verbindung und macht Floya sympathisch.

Alles in Verbindung: für ein holistisches Markenimage bauen wichtige Komponenten wie Piktogramme und die Markenschrift auf wesentlichen Formmerkmalen des Logos auf und verbinden sich zu einem fließenden Ganzen.

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RELEVANTE PROJEKTE

Truffle Bay ist eine inhabergeführte, integrierte strategische Markenberatung und Designagentur mit Sitz in München. Mit Klarheit und Kreativität helfen wir ambitionierten Unternehmen und Unternehmern, ihre einzigartige Identität zu finden, zu definieren, zu gestalten und zum Leben zu erwecken – um so starke Marken als Kompass und Katalysator unternehmerischer Veränderungsprozesse sowie attraktive und differenzierende Markenerlebnisse zur Gewinnung und Bindung von Kunden und Mitarbeitern zu erschaffen.

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