gefma – Deutscher Verband für Facility Management (German Facility Management Association) verbindet seit mehr als 30 Jahren Dienstleister und Anwender von Facility-Management-Lösungen – als Mehrwert-Netzwerk mit über 1.000 Mitgliedsunternehmen.
Der Verband begleitet die Entwicklung das Facility Managements und seiner Mitglieder als branchengestaltende Institution eines gewachsenen und weiter wachsenden Marktes mit mehr als 10 Mrd. Euro Bruttowertschöpfung – und damit einem Anteil von rund 4,5% am deutschen Bruttoinlandsprodukt – mit etablierten Richtlinien und Zertifikaten sowie kreativen Services. Dabei fokussiert sich gefma im Zuge seiner strategischen Neuausrichtung insbesondere auf die zentralen Zukunftsthemen Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Bildung und Wissen.
Um der Weiterentwicklung des größten deutschen Branchenverbands für Facility Management und der Branche allgemein auch visuell Ausdruck zu verleihen, wurde Truffle Bay, nach erfolgreichem Pitchprozess, mit der Modernisierung des Markenauftritts und insbesondere des gefma-Logos beauftragt.
KUNDE
gefma – Deutscher Verband für Facility Management, Bonn
www.gefma.de
BRANCHE
Facility Management
LEISTUNGEN
Insight: Markenanalyse, Strategieanalyse, Marktanalyse
Identity: Corporate & Brand Design, Brand & Design Management
Experience: Interne Markenvermittlung, Marken-Implementierung, Printmedien, Digital Design
DESIGN KONZEPT
Um der Rolle des Verbands als Dach der Branche gerecht zu werden, vermittelt das Logo einerseits Klarheit und Souveränität sowie auf der anderen Seite Modernität und Eigenständigkeit. Dazu wurde die Wortmarke in einer schlichten und zeitlosen Grotesk-Schrift mit eigenständigen Elementen gestaltet. Die Kleinschreibweise verleiht der Wortmarke einen zeitgemäßen und gleichzeitig freundlichen und unprätentiösen Charakter. Die »fm«-Ligatur betont mit Slab-Serifen elegant den Fokus des Verbands – Facility Management – und kann auch als verkürzte Variante der Wortmarke, z. B. in den sozialen Medien, zum Einsatz kommen.
Für einen Verband, der als Dach der Branche fungiert, braucht es eine Wortmarke, die Klarheit, Modernität, Zeitlosigkeit und Eigenständigkeit vermittelt. Deswegen wurde die Wortmarke in einer serifenbetonter Groteskschrift mit eigenständigen Elementen gestaltet. Die Kleinschreibweise und das offene "a" gibt der Wortmarke einen sehr zeitgemäßen Charakter. Die Ligatur von "fm" betont zusätzlich Facility Management und kann z.B. als Variante in social media Anwendungen zum Einsatz kommen.
Jürgen Schneider, Geschäftsführer gefma
CORPORATE DESIGN ENTWICKLUNG
Die gefma-Farbwelt besticht durch ein leuchtendes Blauspektrum, das sowohl Verlässlichkeit, Qualität und Seriosität als auch Modernität zum Ausdruck bringt. Die unterschiedlichen Blautöne bieten Variabilität in der Gestaltung und stehen für die Vielfalt der Branche, die der Verband vereint und verbindet: Nutzer, Anbieter und Politik. Ergänzt wird die Farbwelt durch ein leuchtendes Grün, das farblich die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung aufgreift, die natürlich auch im Facility Management von großer Bedeutung sind.
Die flexible Roboto als Hausschrift bietet die Möglichkeit der Mischung von serifenbetonten und serifenlosen Schriftschnitten und ergänzt das zeitgemäße Gesamterscheinungsbild der gefma. Die Piktogrammsprache führt den schlichten aber modernen Stil der Marke fort und visualisiert die vielfältigen Themen des Verbands.
Ulpa nonsed es ea aliqui nis nes et lam estiorempore nones vit ut liciis et eium quatiantis vidusci magnistia audicae rciatiam ut laccum quis mod qui a quae eum re officid excessin reperit explaut latium fuga. Et ut lacersperion consedi to et ad minctot atentur si dolores ciamendic torro eos et exerspienet omnis sit qui sitio.
blaut lam dolorrum cullamus ad quidem la in ni dolum voluptati aut volorpo rumquia santo cus apiet ea sa necusanda venim quia comnis ma venissimende modi dolenis et audit aspiti unt quoditem eos modigni simaximus moles estrum exero volestr umenimint, ut aspeliqui ipsam, natiorerios pro beritiat.
Let’s Get in Touch!
© 2024 Truffle Bay, All Rights Reserved.
© 2024 Truffle Bay, All Rights Reserved.