22.11.2019, Aktuelles

German Design Award 2020: Gold für Jelbi, Winner für den EnBW Geschäftsbericht!

Truffle Bay und The Hamptons Bay gewinnen erneut zwei German Design Awards

Truffle Bay und The Hamptons Bay konnten nach 2019 auch beim Wettbewerb 2020 gleich zwei der begehrten »German Design Awards für Excellent Communications Design« erringen. Ausgezeichnet wurde unsere Arbeit für die neue Marke Jelbi der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) sowie der Integrierte Geschäftsbericht 2018 der EnBW Energie Baden-Württemberg AG.

GOLD für Jelbi in der Kategorie »Brand Identity«
Jelbi ist die neue intermodale Mobility-as-a-Service-Plattform der BVG und verbindet den Berliner ÖPNV mit vielfältigen Sharing-Angeboten – in einer App und an Hauptverkehrspunkten in der Stadt: flexibel, praktisch, nachhaltig. Truffle Bay und The Hamptons Bay entwickelten für die neue Marke die Markenpositionierung und darauf aufbauend ein vielseitiges Designsystem mit einem charakteristischen Muster, inspiriert von den Wegen, Schnittpunkten und dynamischen Bewegungen der urbanen Mobilität, als markantestem Element. Die Auszeichnung »Gold« steht für Spitzenleistungen des internationalen Designs und wird nur an die Besten der Besten vergeben – und nur jeweils einmal pro Kategorie.

Aus dem Urteil der Jury: »Ein zeitgemäßes, charakteristisches Markendesign mit einer hohen Wiedererkennung, das zusammen mit den simplen Piktogrammen und der Wortmarke ›Jelbi‹ gut verständlich ist, Neugier weckt, cool und lässig wirkt und flexible Einsatzmöglichkeiten bietet. Passt in seiner jungen, frischen Art perfekt zur Hauptstadt.«

Hier geht’s zum Case: Jelbi Brand Identity
Hier geht’s zum Video über das Projekt: Jelbi Brand Video

WINNER für den EnBW Geschäftsbericht 2018 in der Kategorie »Editorial«
Truffle Bay und The Hamptons Bay verantworteten Konzeption, Redaktion und Gestaltung des Titels und Imageteils des Integrierten Geschäftsberichts 2018 mit dem Motto »E-MOTION« und dem Schwerpunktthema Elektromobilität – eines der zentralen Zukunftsthemen der EnBW im Zuge ihrer Transformation vom traditionellen Energieversorger zum innovativen und nachhaltigen Infrastrukturpartner. Die konzeptionelle Leitidee der visuellen Umsetzung ist das Thema »Entwurf«, bei dem der von Menschenhand gefertigte Pinselstrich zur Veranschaulichung der EnBW-Zukunftsthemen eingesetzt wird.

Aus dem Urteil der Jury: »Der analoge und von menschlicher Hand gezogene Pinselstrich fällt auf und macht neugierig. Zugleich verkörpert der Pinselstrich, dass bei allem technischen Wandel für die EnBW der Mensch immer an vorderster Stelle stehen wird. Ein Statement, das sich durch das ‚E‘ formal und inhaltlich konsequent durch den gesamten Bericht zieht und die künftige Strategie des Unternehmens als Partner für Energie und Infrastruktur markant hervorhebt.«

Hier geht’s zum Case: EnBW Geschäftsbericht 2018

 

Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rat für Formgebung. Sein Ziel: einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken, zu präsentieren und auszuzeichnen. Jährlich werden daher hochkarätige Einreichungen aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign prämiert, die alle auf ihre Art wegweisend in der internationalen Designlandschaft sind. Der 2012 initiierte German Design Award zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit und genießt weit über die Fachkreise hinaus hohes Ansehen. Mehr dazu hier: German Design Award – Jelbi Brand Identity und German Design Award – EnBW Geschäftsbericht 2018

German Design Award Gold 2020, German Design Award Winner 2020

Let’s Get in Touch!

© 2024 Truffle Bay, All Rights Reserved.

© 2024 Truffle Bay, All Rights Reserved.