Der Einstieg des schwedischen Finanzinvestors EQT läutet für den Magdeburger Energiedienstleister GETEC eine neue Ära im Wachstumskurs des Unternehmens ein. Ziel nach der Aufspaltung in zwei Unternehmensteile ist die stärkere Ausschöpfung der Marktpotenziale sowie der weitere Ausbau der führenden Position als Contracting-Spezialist. Ein neuer Markenauftritt unterstreicht die Weiterentwicklung von GETEC vom regionalen Anbieter für Wärmelösungen hin zum europaweit agierenden Energiedienstleister mit ganzheitlichem Systemlösungs-Portfolio.
GETEC bietet »Energy-as-a-Service« in Form von maßgeschneiderten Energielösungen, die Kunden eine Konzentration auf ihr Kerngeschäft ermöglichen – bei gleichzeitiger Realisation von Wachstumspotenzialen durch mehr Effizienz, mehr Innovation und mehr Nachhaltigkeit.
Auf Basis einer umfassenden Analyse von Unternehmensstrategie und Unternehmenskultur entwickelte Truffle Bay eine neue Positionierung und Corporate Story, die diesen Anspruch nicht nur extern unterstreichen, sondern auch nach innen mobilisierend wirken. Auf dieser Grundlage entstand zudem das neue, markante Corporate Design, das nach der Teilung des Ursprungsunternehmens für eine eindeutige Abgrenzung der neuen Marke GETEC von seinem gleichnamigen Schwester-Unternehmen sorgt und den Wandel des Unternehmens so aufmerksamkeitsstark sichtbar macht.
KUNDE
G+E GETEC Holding GmbH, Magdeburg
www.getec-energyservices.com
BRANCHE
Energie & Infrastruktur
LEISTUNGEN
Insight: Markenanalyse, Strategieanalyse, Marktanalyse, Kundenanalyse, Wettbewerbsanalyse, Kulturanalyse
Identity: Purpose & Markenpositionierung, Claim, Markenstrategie, Markenarchitektur, Corporate & Brand Design, Story & Kernbotschaften, Brand & Design Management
Experience: Interne Markenvermittlung, Marken-Implementierung, Printmedien, Digital Design
»Wir haben die Energie für mehr.« bringt als Markenversprechen inhaltlich auf den Punkt, was sich GETEC für die Zukunft vorgenommen hat: mehr Effizienz, mehr Nachhaltigkeit, mehr Wachstum, mehr Innovation, mehr Leistung, mehr Erfolg – sowohl für die Kunden als auch für sich selbst, durch smarte »Energy-as-a-Service«-Lösungen und eine ambitionierte und gleichzeitig partnerschaftliche Leistungskultur. Dieser Vorsatz wird durch die drei zugehörigen Werteaussagen weiter konkretisiert.
Mit dem neuen, auf einer Kreisform aufgebauten Logo und den daraus abgeleiteten Gestaltungselementen symbolisiert GETEC individuelle Energielösungen, die »auf den Punkt« passen – weil sie einzelne Komponenten zu maßgeschneiderten Systemlösungen kombinieren. Die Markenfarben Gelb und Grün stehen zudem in ihrem Farbverlauf für die intelligente Verbindung von »Energie« und »Nachhaltigkeit« – die zentralen strategischen Themen des Unternehmens.
Christian Faßelt, Leiter Unternehmens- und Marketingkommunikation
Dank eines fluiden Designsystems, das maßgeschneidert für GETEC entwickelt wurde, konnten sämtliche Medien kanalübergreifend und stringent mit dem neuen Look & Feel bespielt werden. Für einen hohen Wiedererkennungswert sorgte nicht zuletzt die prägnante Farbauswahl im Zusammenspiel mit den Designelementen.
Für die Konzeption und Gestaltung der neuen Unternehmens-Website wurde die bisherige Seiten- und Navigationsstruktur – ganz im Sinne des Markenwerts »Wir machen's einfach.« – konsequent nutzerorientiert optimiert und das neue Corporate Design in ein modulares Atomic-Design-System überführt. So wurden die Voraussetzungen geschaffen, um die Website jederzeit schnell erweitern zu können und gleichzeitig Konsistenz und Wiedererkennbarkeit auf allen Anzeigegeräten sicherzustellen.
Den Auftakt zum Markenrelaunch bildete der »GETEC Brand Day« am 30.01.2018 in der GETEC Zentrale in Magdeburg. An diesem Tag wurden allen Mitarbeitern die neue Positionierung, die strategischen Unternehmensziele und das neue Corporate Design vorgestellt.
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© 2024 Truffle Bay, All Rights Reserved.
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