To the next level.
Together.

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HOFFMANN GROUP – Neues Selbstverständnis für Europas führenden Werkzeughändler

Als führender Händler und Hersteller für Qualitätswerkzeuge ist die Hoffmann Group Marktführer in Europa und seit 1919 in Familienbesitz. Das Marktumfeld hat sich in den letzten Jahren aufgrund digitaler Technologien und neuer, vormals branchenfremder Wettbewerber stark verändert. Hoffmann begegnet den damit verbundenen Herausforderungen mit einer neuen Strategie unter dem Motto »To the next level. Together.«, die ein klares Ziel verfolgt: Das in jeder Hinsicht beste Unternehmen der Branche zu werden – der klassische und digitale Servicepartner für Werkzeuge.

Vor diesem Hintergrund hat Truffle Bay eine neue Markenidentität für die Unternehmensmarke Hoffmann entwickelt. Im Mittelpunkt stand dabei die Ausarbeitung einer tragfähigen Positionierung mit richtungsweisendem Purpose als Grundlage und Treiber des Transformationsprozesses im Unternehmen. In einem internationalen Projekt unter enger Einbindung von Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten des Unternehmens sowie weiteren Branchenexperten wurden die markenstrategisch entscheidenden Aspekte herausgefiltert, bewertet und in ein neues, zukunftsorientiertes Selbstverständnis überführt.

Kulturanalyse

Abgleich von kulturellem Erbe und künftigen Anforderungen

Neben den markenrelevanten Aspekten der Strategie hat Truffle Bay insbesondere die sehr spezifische und stark verankerte und gelebte Unternehmenskultur der Hoffmann Group intensiv analysiert und entsprechend berücksichtigt – denn die neue Unternehmensidentität verfolgt v. a. das Ziel, die wertorientierte Unternehmenskultur für die Zukunft auf das nächste Level zu heben und fit zu machen für die Digitalisierung und weiteres internationales Wachstum. Die nachvollziehbare Verknüpfung des über Jahrzehnte gewachsenen kulturellen Wertesystems mit neuen, zukunftsgerichteten Attributen haben dabei maßgeblich zur Akzeptanz der neuen Marke innerhalb der Belegschaft beigetragen.

Hofmann Kommunikation

HOFFMANN GROUP Kulturanalyse und Handlungsfelder, 2017

hoffmann-positioning-en
PURPOSE & POSITIONIERUNG

Hoffmann befähigt Menschen, ihr Bestes zu leisten

Der neue Purpose »Enabling people to perform at their best.« bringt die Essenz der Marke Hoffmann auf den Punkt: Das Unternehmen tut alles dafür, dass Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen ihr Bestes leisten können. Die Markenwerte »pioneering«, »precise« und »personal« verbinden das wertvolle Erbe des seit bald 100 Jahren familiengeführten Unternehmens mit einer klaren Ambition für die Zukunft.

Heißt: Hoffmann will seinen Pioniergeist wieder stärker aufleben lassen und sich nicht auf Erreichtem ausruhen. Absolute Zuverlässigkeit und Liefertreue sowie die Entwicklung exzellenter Produkte sind auch künftig die Eckpfeiler der Unternehmensmarke Hoffmann. Darüber hinaus bildet die persönliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Kunden und Kollegen weiterhin ein relevantes Alleinstellungsmerkmal. Ganz im Geiste eines vorbildlichen Familienunternehmens.

INTERNE MARKENVERMITTLUNG

Umfassende Maßnahmen zur Einführung der neuen Identität

Neben der Entwicklung der Markenidentität hat Truffle Bay darüber hinaus die Verankerung und Vermittlung des neuen Purpose und weiterentwickelten Selbstverständnisses – im Verbund mit der Kommunikation der neuen Strategie – bei Führungskräften und Mitarbeitern intensiv unterstützt. Dabei entstanden u. a. eine eigens konzipierte Microsite, ein Strategie- und Werte-Booklet, ein CEO-Mailing, Poster sowie eine »Purpose & Values Card« für jeden Mitarbeiter weltweit. 

Hoffmann purposecard
Hoffmann Website
Hoffmann Folder Positionierung

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