Unsere Städte wachsen und wachsen. Arbeit und Freizeit verschmelzen. Wir sind ständig in Bewegung und immer mobil. Doch die Mobilität von gestern kann nicht die Mobilität von morgen sein – das gilt vor allem für unsere Großstädte. Verkehrschaos, Feinstaubbelastung, Parkplatzprobleme und ein sich wandelndes Verhältnis zum eigenen Fahrzeugbesitz dominieren die öffentliche Diskussion. Die Städte sollen wieder grüner und lebenswerter werden. Die nahtlose Verbindung aus öffentlichem Nahverkehr und Shared-Mobility-Services bietet hierfür eine passende Antwort.
Mit Jelbi (vom Berlinerischen »Jelb« für die Farbe Gelb) haben die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) daher ein neues intermodales Mobility-as-a-Service-Konzept entwickelt, das in einer App die Berliner U-Bahn, S-Bahn, Tram und Bus sowie Fähren mit vielfältigen Sharing- und Service-Angeboten privater Anbieter wie Car Sharing und Taxis, Bike- und Roller-Sharing sowie e-Ladestationen verbindet. Zusätzlich gibt es Jelbi-Stationen an wichtigen Knotenpunkten, an denen die Verkehrsmittel gewechselt werden können. So soll Jelbi zum digitalen Mobilitätslotsen in der deutschen Hauptstadt werden und die Berlinerinnen und Berliner sowie die Besucher der Metropole für die neue, intelligent vernetzte und nachhaltige urbane Mobilität begeistern.
Um dieses Angebot mit einem runden kommunikativen Gesamtauftritt einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen, hat Truffle Bay eine klare Positionierung sowie darauf aufbauend ein eigenständiges und flexibles Markendesign entwickelt, das die neue Marke aufmerksamkeitsstark im Berliner Stadtbild in Szene setzt.
Das einzigartige Jelbi-Design wurde bereits doppelt ausgezeichnet: mit dem German Design Award 2020 in Gold in der Kategorie »Brand Identity« sowie dem DDC Award Gute Gestaltung 2019 in der Kategorie »Identity«. Zudem schaffte es Jelbi auf die D&AD Awards Shortlist 2019 in der Kategorie »New Branding Schemes«.
KUNDE
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Berlin
www.bvg.de
www.jelbi.de
BRANCHE
Mobilität
AUSZEICHNUNGEN
LEISTUNGEN
Insight: Markenanalyse, Strategieanalyse, Wettbewerbsanalyse
Identity: Purpose & Markenpositionierung, Markenstrategie, Corporate & Brand Design, Brand & Design Management
Experience: Marken-Implementierung, Marke im Raum
DESIGNKONZEPT
BASISELEMENTE
Rat für Formgebung
Truffle Bay is an owner-managed, integrated strategic brand consulting and design agency based in Munich. With clarity and creativity we help ambitious companies and entrepreneurs to discover, define, design and bring to life their unique identity – to create strong brands as the compass and catalyst of entrepreneurial change processes as well as attractive and differentiating brand experiences to win and retain customers and employees.
Truffle Bay is a member of bvik – Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. Test
© 2024 Truffle Bay, All Rights Reserved.
Imprint | Privacy Policy
TRUFFLE BAY
Brand Strategy, Design & Experience
Widenmayerstraße 36
80538 Munich
T +49 89 452 23 65 10
F +49 89 452 23 65 49
kontakt@trufflebay.de
Privacy