Jelbi – Die neue Marke für unbegrenzte Mobilität in Berlin

Unsere Städte wachsen und wachsen. Arbeit und Freizeit verschmelzen. Wir sind ständig in Bewegung und immer mobil. Doch die Mobilität von gestern kann nicht die Mobilität von morgen sein – das gilt vor allem für unsere Großstädte. Verkehrschaos, Feinstaubbelastung, Parkplatzprobleme und ein sich wandelndes Verhältnis zum eigenen Fahrzeugbesitz dominieren die öffentliche Diskussion. Die Städte sollen wieder grüner und lebenswerter werden. Die nahtlose Verbindung aus öffentlichem Nahverkehr und Shared-Mobility-Services bietet hierfür eine passende Antwort.

Mit Jelbi (vom Berlinerischen »Jelb« für die Farbe Gelb) haben die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) daher ein neues intermodales Mobility-as-a-Service-Konzept entwickelt, das in einer App die Berliner U-Bahn, S-Bahn, Tram und Bus sowie Fähren mit vielfältigen Sharing- und Service-Angeboten privater Anbieter wie Car Sharing und Taxis, Bike- und Roller-Sharing sowie e-Ladestationen verbindet. Zusätzlich gibt es Jelbi-Stationen an wichtigen Knotenpunkten, an denen die Verkehrsmittel gewechselt werden können. So soll Jelbi zum digitalen Mobilitätslotsen in der deutschen Hauptstadt werden und die Berlinerinnen und Berliner sowie die Besucher der Metropole für die neue, intelligent vernetzte und nachhaltige urbane Mobilität begeistern.

Um dieses Angebot mit einem runden kommunikativen Gesamtauftritt einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen, hat Truffle Bay eine klare Positionierung sowie darauf aufbauend ein eigenständiges und flexibles Markendesign entwickelt, das die neue Marke aufmerksamkeitsstark im Berliner Stadtbild in Szene setzt.

Das einzigartige Jelbi-Design wurde bereits doppelt ausgezeichnet: mit dem German Design Award 2020 in Gold in der Kategorie »Brand Identity« sowie dem DDC Award Gute Gestaltung 2019 in der Kategorie »Identity«. Zudem schaffte es Jelbi auf die D&AD Awards Shortlist 2019 in der Kategorie »New Branding Schemes«.

DESIGNKONZEPT

Inspiriert von den Formen der urbanen Mobilität

Das »Jelbi-Pattern« besteht aus einigen wenigen definierten Grundformen, die aus den unzähligen Verkehrswegen, Schnittstellen und dynamische Bewegungsmustern der Stadt abgeleitet sind. Durch die neuartige Kombination dieser Formen entsteht ein hochgradig eigenständiges Muster, mit dem die zahllosen Mobilitätsnetze, Knotenpunkte sowie Strecken mit Start- und Zielpunkt visualisiert werden.

Zudem lassen sich mit den definierten Elementen markante Punkten des Stadtbildes abbilden. Die Kombinationsmöglichkeiten sind schier unerschöpflich – genau wie die individuellen Journeys mit Jelbi – und somit bestens geeignet, alle denkbaren Brand Touch Points zu bespielen.
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Jelbi Pattern, Landmarks Berlin 02
Jelbi Pattern, Landmarks Berlin 01

BASISELEMENTE

Flexibles Design mit System

Das extrem flexible und modulare Designsystem erlaubt einen vielfältigen, lebendigen und starken Einsatz der Elemente mit hohem Wiedererkennungswert. Die gesamte Gestaltung ist auf sechs Basis-Elementen aufgebaut.
Jelbi_Animated_Icons-1
»Ein zeitgemäßes, charakteristisches Markendesign mit einer hohen Wiedererkennung, das zusammen mit den simplen Piktogrammen und der Wortmarke »Jelbi« gut verständlich ist, Neugier weckt, cool und lässig wirkt und flexible Einsatzmöglichkeiten bietet. Passt in seiner jungen, frischen Art perfekt zur Hauptstadt.«

Rat für Formgebung

Jelbi App Icon, Smartphone
Jelbi Mobility Hub, Berlin
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RELEVANTE PROJEKTE

Truffle Bay ist eine inhabergeführte, integrierte strategische Markenberatung und Designagentur mit Sitz in München. Mit Klarheit und Kreativität helfen wir ambitionierten Unternehmen und Unternehmern, ihre einzigartige Identität zu finden, zu definieren, zu gestalten und zum Leben zu erwecken – um so starke Marken als Kompass und Katalysator unternehmerischer Veränderungsprozesse sowie attraktive und differenzierende Markenerlebnisse zur Gewinnung und Bindung von Kunden und Mitarbeitern zu erschaffen.

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