Unsere Städte wachsen und wachsen. Arbeit und Freizeit verschmelzen. Wir sind ständig in Bewegung und immer mobil. Doch die Mobilität von gestern kann nicht die Mobilität von morgen sein – das gilt vor allem für unsere Großstädte. Verkehrschaos, Feinstaubbelastung, Parkplatzprobleme und ein sich wandelndes Verhältnis zum eigenen Fahrzeugbesitz dominieren die öffentliche Diskussion. Die Städte sollen wieder grüner und lebenswerter werden. Die nahtlose Verbindung aus öffentlichem Nahverkehr und Shared-Mobility-Services bietet hierfür eine passende Antwort.
Mit Jelbi (vom Berlinerischen »Jelb« für die Farbe Gelb) haben die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) daher ein neues intermodales Mobility-as-a-Service-Konzept entwickelt, das in einer App die Berliner U-Bahn, S-Bahn, Tram und Bus sowie Fähren mit vielfältigen Sharing- und Service-Angeboten privater Anbieter wie Car Sharing und Taxis, Bike- und Roller-Sharing sowie e-Ladestationen verbindet. Zusätzlich gibt es Jelbi-Stationen an wichtigen Knotenpunkten, an denen die Verkehrsmittel gewechselt werden können. So soll Jelbi zum digitalen Mobilitätslotsen in der deutschen Hauptstadt werden und die Berlinerinnen und Berliner sowie die Besucher der Metropole für die neue, intelligent vernetzte und nachhaltige urbane Mobilität begeistern.
Um dieses Angebot mit einem runden kommunikativen Gesamtauftritt einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen, hat Truffle Bay eine klare Positionierung sowie darauf aufbauend ein eigenständiges und flexibles Markendesign entwickelt, das die neue Marke aufmerksamkeitsstark im Berliner Stadtbild in Szene setzt.
Das einzigartige Jelbi-Design wurde bereits doppelt ausgezeichnet: mit dem German Design Award 2020 in Gold in der Kategorie »Brand Identity« sowie dem DDC Award Gute Gestaltung 2019 in der Kategorie »Identity«. Zudem schaffte es Jelbi auf die D&AD Awards Shortlist 2019 in der Kategorie »New Branding Schemes«.
KUNDE
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Berlin
www.bvg.de
www.jelbi.de
BRANCHE
Mobilität
AUSZEICHNUNGEN
LEISTUNGEN
Insight: Markenanalyse, Strategieanalyse, Wettbewerbsanalyse
Identity: Purpose & Markenpositionierung, Markenstrategie, Corporate & Brand Design, Brand & Design Management
Experience: Marken-Implementierung, Marke im Raum
POSITIONIERUNG
Bei Jelbi geht es um mehr als die reine Verbindung von A nach B – Jelbi verbindet Menschen und (digitale und analoge) Welten. Jelbi denkt weiter und alltagsnah. Jelbi ist nachhaltig und flexibel. Und: Jelbi ist ein echtes Berliner Jewächs! Das spiegelt sich in der Positionierung rund um das Markenversprechen »Einfach besser unterwegs« und in den drei Markenwerten »verbindend«, »clever« und »lässig«.
DESIGNKONZEPT
BASISELEMENTE
Wortmarke
Initial
Pattern
Piktogrammstil
Typografie
Farbwelt
Rat für Formgebung
Truffle Bay ist eine inhabergeführte, integrierte strategische Markenberatung und Designagentur mit Sitz in München. Mit Klarheit und Kreativität helfen wir ambitionierten Unternehmen und Unternehmern, ihre einzigartige Identität zu finden, zu definieren, zu gestalten und zum Leben zu erwecken – um so starke Marken als Kompass und Katalysator unternehmerischer Veränderungsprozesse sowie attraktive und differenzierende Markenerlebnisse zur Gewinnung und Bindung von Kunden und Mitarbeitern zu erschaffen.
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