Keyture ist eine IoT-Software, die Daten aus unterschiedlichen Quellen wie Sensoren auswertet und darstellt. Sie bietet Möglichkeiten zur Energiekontrolle, Wartungseinblicke, Raumoptimierung und Überwachung von Umwelt- und Betriebsdaten. Daher lag der Schwerpunkt bei der Entwicklung des Markendesigns für keyture in der Definition von Branding-Anforderungen für die keyture Software-Suite. Alle Design-Assets mussten im direkten Zusammenspiel mit der User Experience und dem User Interface entwickelt werden. Im Fokus stand dabei die Erarbeitung individueller Farbräume für jede Software-Suite.
In den vergangenen Jahren hat unser Design-Team die Entwicklung von großen datengetriebenen Lösungen begleitet. Diese Plattformen fassen eine Vielzahl von Daten in kumulierten Visualisierungen zusammen, um entsprechende Analysen und Steuerung durchzuführen. Diese können beispielsweise den Gesundheitsstatus spezifischer IT-Lösungen oder das CO2-Tracking darstellen oder den Wellbeing-Status von Nutzern bei der Interaktion mit digitalen Services reflektieren. Dabei lassen sich aus Nutzersicht die Anforderungen für datenbasierte Systeme in folgenden Themenclustern zusammenfassen:
Die Entwicklung des Markenerlebnis für keyture erforderte die Berücksichtigung identischer Anforderungen. Zunächst haben wir Farbräume für jeden Software-Bereich definiert, um eine klare Kennzeichnung der verschiedenen Teilbereiche sicherzustellen. Der Kern der keyture-Anwendung besteht aus den vier unterschiedlichen Teilbereichen: Space, Locate, Lighting und Emergency. Dabei war es besonders wichtig, Farben zu wählen, die sich deutlich voneinander unterscheiden und nicht mit vertrauten Farbkodierungen im Bereich der User Experience assoziiert werden. Die primären Markenfarben wurden abgeleitet: Orange, Blue, Turquoise und Purple.
Um die Farben optimal für die Softwarelösungen zu nutzen, transformierten wir sie in einen neuen HSB-Farbraum. In diesem Farbraum können wir individuelle Abstufungen flexibel definieren, was ein breites Spektrum von Schattierungen und Tönen ermöglicht. Dadurch schaffen wir einen variablen Farbraum, der eine Vielzahl von Interaktions-, Feedback- und Visualisierungsstatus ermöglicht. Der Farbraum kann so auch für Implementierung in Dark-Modes oder Light-Mode verwendet werden und reagiert auf unterschiedlichste Accessibility-Anforderungen.
Im nächsten Schritt erfolgte die Definition der Anwendungsebenen, um individuell Inhalte der Software farblich anzupassen. Hierfür haben wir folgende Kategorien festgelegt:
Markenprägende Farben im Header
Hintergrundfarben zur Hervorhebung von Inhaltsbereichen
Micro-Elemente und Hervorhebungen durch Akzentfarben
Mit Hilfe der erarbeiteten Farbräume und den Anwendungskategorien können die verschiedenen Softwarebereiche je nach Farben individuell angepasst werden, um eine klare Kennzeichnung sicherzustellen und gleichzeitig die Anpassungsfähigkeit zu gewährleisten.
Auf der Markenebene prägen die Farben der Software-Suiten das grundsätzliche Look & Feel des Markenerlebnis. Die Farben kommen in Kombination mit dem zentralen Gestaltungsprinzip der Marke vor – den keyture Modulen.
Die keyture Module werden sehr prominent eingesetzt: von der größten Messerückwand bis zum kleinsten Detail der digitalen Anwendung. Sie übernehmen systemische Benutzerfunktionen und sorgen gleichzeitig für ein markantes Branding. UI-Elemente definieren den Markenauftritt, der Markenauftritt definiert das Interface. Der Nutzer erlebt eine Marke, in der Produkt und Kommunikation nahtlos ineinander übergehen. Das Modul-Set ist als systemische Bibliothek konzipiert und erstellt und kann in unterschiedlichen Workflows eingesetzt werden. Das flexible und offene Gestaltungsprinzip fungiert als Schnittstelle zu anderen Marken und ist damit auch visueller Ausdruck eines offenen IoT-Plattformkonzepts.
Die Markenschrift Schrift „Outfit“ ist klar, modern und funktional. Ihr Erscheinungsbild ist eine ideale Referenz zu den beiden Hauptmarken Thorn und Zumtobel und deckt alle Anforderungen an eine einfache und verständliche User Experience über alle digitalen Touchpoints hinweg ab.
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