Im Zuge seiner strategischen Neuausrichtung gliedert Osram im Jahr 2015 sein traditionsreiches Lampengeschäft aus. Es entsteht mit LEDVANCE einer der weltweit führenden Anbieter für LED-Leuchten und -Lampen, Smart Home und Smart Building Lösungen sowie traditionelle Leuchtmittel, sowohl für professionelle Anwender als auch für Endverbraucher. Die Unternehmensstrategie sieht eine Stärkung des Kerngeschäfts (»Light today«), Investitionen in Zukunftstechnologien (»Light tomorrow«) und den Eintritt in neue Märkte (»Beyond light«) vor.
Auf Grundlage des neuen Geschäftsmodells erhält Truffle Bay den Auftrag, für LEDVANCE eine Markenidentität zu entwickeln, die der unternehmensstrategischen Ausrichtung Rechnung trägt, sowie in einem zweiten Schritt die Employer-Branding-Strategie in Form einer Employer Value Proposition auszuformulieren.
Eine umfassende Analyse der strategischen und unternehmenskulturellen Ausgangssituation legt eine umfängliche Informationsbasis für die Entwicklung der markenstrategischen Grundlagen. Hierzu kamen interne Marktforschungsstudien, Experten-Interviews mit Führungskräften, Kunden und internationalen Vertriebspartnern sowie eine umfassende Wettbewerbsanalyse zum Einsatz. Die Untersuchung der Unternehmenskultur zeigt klar auf, wo Veränderungsbedarf im Mindset der Organisation hinsichtlich der Umsetzung der neuen Strategie besteht.
KUNDE
LEDVANCE GmbH, Garching b. München
www.ledvance.com
BRANCHE
Technologie
LEISTUNGEN
Insight: Markenanalyse, Strategieanalyse, Marktanalyse, Kundenanalyse, Wettbewerbsanalyse, Kulturanalyse
Identity: Purpose & Markenpositionierung, Kommunikationsstrategie, Markenstrategie, Markenarchitektur, Arbeitgeberpositionierung, Story & Kernbotschaften, Brand & Design Management
Experience: Interne Markenvermittlung
Die Markenpositionierung kombiniert – in Anlehnung an den neuen Namen LEDVANCE – Tradition und bewährte Stärken im Kerngeschäft Licht mit dem nach vorne gewandten, ambitionierten Anspruch und »Purpose«, eine gestaltende Vorreiterrolle rund um die Zukunft der Lichttechnik in einer vernetzten Welt zu übernehmen. Diese Haltung mündet in das Markenversprechen »Advancing Light« und in die Markenwerte »Winning Together«, »Striving for Excellence« und »Breaking New Ground«.
Den Mitarbeitern wird die strategische Ausrichtung und Positionierung von LEDVANCE durch diverse Formate im direkten Austausch und mit Hilfe physischer Informationspakete vermittelt. In der internen wie externen Kommunikation werden zudem die Markenwerte fortlaufend aufgegriffen und mit den strategischen Initiativen des Unternehmens in Verbindung gebracht.
Die Arbeitgebermarke wird konsequent aus der Unternehmensmarke hergeleitet und setzt auf deren Werten auf. Aus dem Arbeitgeberversprechen »Advance with us« ergeben sich konkrete Angebote und Anforderungen an bestehende sowie potenzielle neue Mitarbeiter des Unternehmens. Im Zusammenspiel mit den Markenwerten prägt es gleichzeitig das Selbstverständnis des Unternehmens als Arbeitgeber. Durch die Verankerung in HR-Instrumenten, Strukturen und Prozessen entlang des Employee Lifecycles trägt die Arbeitgebermarke entscheidend zu einer Kulturveränderung hin zu mehr Agilität und Innovationskraft im Unternehmen bei – den in der Kulturanalyse identifizierten zentralen Handlungsfeldern bei der Weiterentwicklung des konsensorientierten, regelbasierten und eher risikoaversen kulturellen Mindsets.
LEDVANCE Kulturanalyse und Handlungsfelder, 2016
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