Durchschnittlich 230 Tage unseres Lebens verbringen wir auf der Toilette. Die Nachfrage nach komfortablen und modernen Toiletten in urbanen Umfeldern steigt stetig. Doch öffentliche Toilettenanlagen sind immer noch viel zu häufig Orte, die man einfach nur schnell wieder verlassen möchte: klinisch, kalt, langweilig – im besten Fall.
Vor diesem Hintergrund führt die Tank & Rast Gruppe, Deutschlands führender Anbieter für Gastronomie, Einzelhandel, Hotellerie und Kraftstoff auf den Autobahnen, ein neues Toilettenkonzept speziell für urbane, design-bewusste Zielgruppen ein. Die Marke Loo&Me verbindet moderne Technik, ausgezeichnete Qualitäts- und Servicestandards sowie hohen Komfort mit humorvollem und stylischem Design.
Loo&Me macht den Toilettenbesuch so zu einem kurzweiligen und erfrischenden Erlebnis und nähert sich diesem oft argwöhnisch betrachteten Thema mit ungekannter Leichtigkeit. Damit soll die neue Sanitäranlage für Franchisepartner in Deutschland oder Länderlizenzpartner im Ausland eine ansprechende Alternative bieten. Ein erster Pilotstandort von Loo&Me im Untergeschoss des Leipziger Hauptbahnhofs eröffnete im Frühjahr 2017. Im März 2018 eröffnete im Obergeschoss des Bahnhofs die zweite, deutlich größere Anlage.
Die Marke wurde bereits mehrfach augezeichnet: gleich zweifach mit dem German Brand Award 2018 in den Kategorien »Brand Strategy« (Winner) und »Service Brand of the Year« (Special Mention) sowie mit dem German Design Award 2019 (Special Mention) in der Kategorie »Brand Identity«.
KUNDE
Autobahn Tank & Rast GmbH, Bonn
www.looandme.de
BRANCHE
Dienstleistungen
AUSZEICHNUNGEN
LEISTUNGEN
Insight: Strategieanalyse, Marktanalyse, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppen & Personas
Identity: Purpose & Markenpositionierung, Naming, Markenstrategie, Corporate & Brand Design, Sprache & Tonalität, Brand & Design Management
Experience: Interne Markenvermittlung, Marken-Implementierung, Printmedien, Marke im Raum
POSITIONIERUNG
Auf Basis des Markenversprechens »Have fun – and the rest comes easily« sowie des ebenfalls von Truffle Bay entwickelten Namens Loo&Me (»ein Klo, wie für mich gemacht«) entstand gemeinsam mit den Architekten von aPLEX sowie der Marketing- und Architekturabteilung der Tank & Rast Gruppe ein einzigartiger, unbeschwerter Markenauftritt für das moderne Toilettenkonzept, das mit herkömmlichen Toiletten nur wenig zu tun hat.
BRAND CHARACTER
Loo&Me hat auch einen eigenen Markencharakter: Loo. Der freche Waschbär steht für Reinlichkeit und findet sich nicht nur als Comic-Charakter überall auf dem stillen Örtchen wieder, sondern auch als haptischer Hampelmann für die Kinder an der Wand.
DESIGNKONZEPT
Lebendig, flächig, klar & farbenfroh: Knallige Farben, wilde Splashes und freche Sprüche zieren die Wände. Die Atmosphäre ist locker und gemütlich und der Raum lädt ein, hier eines der wichtigsten Geschäfte des Tages zu erledigen. Bunte Eyecatcher wechseln sich mit abwechslungsreichen, kraftvollen grafischen Elementen ab. Ein comic-haft anmutender Look lässt den Betrachter in der Sanitäranlage öfter schmunzeln. Augenzwinkernde Textbotschaften wie »Lass krachen«, »Never too late to Rock’n’Roll« und »Men at Work«, erinnern an typische Klo-Kritzeleien. Das alles sorgt für eine rundum moderne Wohlfühlatmosphäre, die den Kunden auch noch ein Lächeln entlockt.
UMSETZUNG IM RAUM
Das zeitgemäße Konzept zeichnet sich neben seinem einzigartigen Look vor allem durch räumlich durchdachte Details wie praktische Ablageflächen, einen lounge-artigen Wartebereich mit USB-Anschlüssen, Beauty-Stationen und digitale Spiegel mit informativen sowie unterhaltsamen Inhalten aus.
Mütter finden bei Loo&Me Sitzgelegenheiten zum Stillen, Kindersitze und Wickeltische. Außerdem gibt es geräumige Eltern-Kind-Kabinen, sowohl im Damen- als auch im Herrenbereich. Der Wohlfühlfaktor für die Familie ist somit garantiert.
Truffle Bay ist eine inhabergeführte, integrierte strategische Markenberatung und Designagentur mit Sitz in München. Mit Klarheit und Kreativität helfen wir ambitionierten Unternehmen und Unternehmern, ihre einzigartige Identität zu finden, zu definieren, zu gestalten und zum Leben zu erwecken – um so starke Marken als Kompass und Katalysator unternehmerischer Veränderungsprozesse sowie attraktive und differenzierende Markenerlebnisse zur Gewinnung und Bindung von Kunden und Mitarbeitern zu erschaffen.
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