MVGO – All-round mobility with one app

Optimizing urban mobility is a central challenge for all cities, especially the metropolises of this world. It should be sustainable, flexible and uncomplicated. One key to the urban mobility of the future is undoubtedly the seamless integration of shared and individual mobility, public transport and shared mobility services.

With its new app »MVGO«, Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG), Munich's public transport operator, provides Munich residents and guests of the city an intelligent, multi- and intermodal mobility platform that bundles the offerings of MVG and its mobility partners in Munich and the surrounding district in a single app. »MVGO« makes it easy to plan, compare, book and pay for trips by subway, bus, tram and S-Bahn, as well as by e-scooter and e-moped. Switching between various modes of transport becomes child's play – and the app jungle on the smartphone is also cleared up. With »MVGO«, all it takes is one app and one registration that most Munich residents already use anyway: the M-Login.

»MVGO« simply stands for »Get in. Get on. Get going.« – with endless possibilities for individual mobility in Munich. On this basis, Truffle Bay developed the eye-catching brand design for »MVGO« and worked together with the technical development team to design the app.

CLIENT

Münchner Verkehrsgesellschaft mbH (MVG), Munich

www.mvg.de

INDUSTRY SECTOR

Mobility

DESIGN CONCEPT

One app – endless possibilities

MVG, that's the mobility makers for Munich. With »MVGO«, MVG is expanding its range of services to transport people not just from stop to stop, but really from door to door. To do so, it is cooperating with various shared mobility providers to enable a seamless journey with infinite possibilities.

The idea of infinity, combined with the programmatic name »MVGO« is the starting point for the logo and brand design. Each means of transport is seen as its own path and form – the junctions where vehicles are changed result in the overlays of the colored areas. This design idea is not only reflected in the logo, but is transferred into all basic elements and also used consistently in the pictograms, further design elements and layouts.

MVG-GO_logo_1
MVG-GO_logo_tuerkis
MVG-GO_logo_weiss
MVG-GO_typografie-1
MVG-GO_farben
MVG-GO_Verkehrs_Icons-1
MVG-GO_Gestaltungselement
MVG-GO_Gestaltungselement-2

APP DESIGN

Let's GO!

The app is the central application of the developed brand identity. The concise color scheme, based on the »classic« colors of the MVG brand, is used extensively, while the uniquely designed icons and pictograms effectively support the user experience. The secondary design element derived from the logo provides additional dynamics.

MVG-GO_Screens_Mokckup_3_EN
MVG-GO_Icons
MVG-GO_App_Anwendung_EN-1


CAMPAIGN

Get in. Get on. Get going.

The campaign boldly emphasizes the variety of transport options and the simplicity of using the app. The print motifs focus on one of the available means of transport each – public or »shared«. The animated spot showcases the convenient, seamless switching between the different modes of transport – because with »MVGO« every vehicle is just one step – or click – away.

MVG-GO_Anwendung_Kampagne
MVG-GO_Anwendung_Bahn_Kampagne
MVG-GO_-Anwendung_Kampange

You have questions about this project or want to work on advancing your brand?

We look forward to your inquiry and will be happy to advise you on the phone or arrange a personal meeting.
RELEVANT PROJECTS

Truffle Bay is an owner-managed, integrated strategic brand consulting and design agency based in Munich. With clarity and creativity we help ambitious companies and entrepreneurs to discover, define, design and bring to life their unique identity – to create strong brands as the compass and catalyst of entrepreneurial change processes as well as attractive and differentiating brand experiences to win and retain customers and employees.

Truffle Bay is a member of bvik – Bundesverband Industrie Kommunikation e.V.


© 2020 Truffle Bay, All Rights Reserved.
Imprint   |   Privacy Policy

TRUFFLE BAY Brand Strategy & Design
Widenmayerstraße 36
80538 Munich

T +49 89 452 23 65 10
F +49 89 452 23 65 49
kontakt@trufflebay.de

Twitter Icon
LinkedIn Icon
Vimeo – Icon

MVGO – Rundum mobil mit einer App

Die Optimierung der urbanen Mobilität ist eine zentrale Herausforderung für alle Städte, insbesondere die Metropolen dieser Welt. Nachhaltig, flexibel und unkompliziert soll sie sein. Ein Schlüssel für die urbane Mobilität der Zukunft liegt dabei zweifellos in der nahtlosen Verzahnung von Gemeinschafts- und Individualverkehr, von öffentlichen Verkehrsmitteln und Shared-Mobility-Angeboten.

Mit der neuen App »MVGO« stellt die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) den Münchnerinnen und Münchnern sowie den Gästen der Stadt eine intelligente, multi- und intermodale Mobilitätsplattform zur Verfügung, die die Angebote der MVG und ihrer Mobilitätspartner in München und im Landkreis in einer App bündelt. Mit »MVGO« lassen sich Fahrten mit U-Bahn, Bus, Tram und S-Bahn sowie mit E-Scooter und E-Moped bequem planen, vergleichen, buchen und bezahlen, und der Wechsel zwischen den Verkehrsmitteln wird zum Kinderspiel – und so ganz nebenbei auch der App-Dschungel auf dem Smartphone gelichtet. Denn mit »MVGO« genügt eine App und eine Registrierung, die die meisten Münchner ohnehin schon benutzen: der M-Login.

»MVGO«, das heißt ganz einfach »Einsteigen. Aufsteigen. Abfahren.« – mit unendlichen Möglichkeiten für individuelle Mobilität in München. Auf dieser Basis hat Truffle Bay das aufmerksamkeitsstarke Markendesign für »MVGO« entwickelt und gemeinam mit dem technischen Entwicklerteam die App gestaltet.


KUNDE

Münchner Verkehrsgesellschaft mbH (MVG), München

www.mvg.de

BRANCHE

Mobilität

DESIGNIDEE

Eine App – unendliche Möglichkeiten

Die MVG, das sind die Mobilitätsmacher für München. Mit »MVGO« erweitert die MVG ihr Angebot, um die Menschen künftig nicht nur von Haltestellte zu Haltestelle, sondern wirklich von Tür zu Tür zu befördern. Dafür kooperiert sie mit verschiedenen Shared-Mobility-Anbietern, um eine nahtlose Reise mit unendlichen Möglichkeiten zu ermöglichen.

Die Idee der Unendlichkeit, in Kombination mit dem programmatischen Namen »MVGO«, bildet den Ausgangspunkt für das Logo- und Markendesign. Jedes Verkehrsmittel wird als eigener Weg und eigene Form betrachtet – die Knotenpunkte, an denen die Fahrzeuge gewechselt werden, ergeben die Überlagerungen der Farbflächen. Diese Designidee spiegelt sich nicht nur im Logo wider, sondern liegt allen Basiselementen zu Grunde und wird konsistent in den Piktogrammen, den sonstigen Gestaltungselementen und Layouts eingesetzt.

MVGO – die Mobilitätsmacher. Wir bringen Menschen in München von A nach B. Mit der U-Bahn, mit dem Bus, mit der Tram. Aber auch mit dem Fahrrad oder per Carsharing. Von der Haustür direkt ans Ziel und nicht nur von Haltestelle zu Haltestelle. Dafür kooperieren wir mit zahlreichen
»Shared Mobility«-Anbietern. Und bündeln öffentliche Verkehrsmittel und private Mobilitätsdienste in einer App. Die Zukunft der urbanen Mobilität beginnt jetzt.

Let‘s go!
Der Grundgedanke der reibungslosen Reise findet sich auch in dem Corporate Design von MVGO wieder. Besonders gut ist dies am Logo zu erkennen. Jedes Verkehrsmittel wird als eigener Weg und eigene Form betrachtet, die Knotenpunkte, an denen das Fahrzeug gewechselt wird, kann man in der Überlagerung der Flächen sehen. Alles zusammen ergibt eine in sich stimmige Fahrt und in sich stimmige Wortmarke.

MVG GO_logo_1
MVG GO_logo_türkis
MVG GO_logo_weiß
MVG GO_typografie
MVG GO_farben
MVG-GO_Verkehrs_Icons
MVG GO_Gestaltungselement
MVG-GO_Gestaltungselement 2

APP-GESTALTUNG

Let's GO!

Die App ist die zentrale Anwendung der entwickelten Markenidentität. Die prägnante Farbigkeit, angelehnt an die »klassischen« Farben der Marke MVG, kommt dabei großflächig zum Einsatz, die eigenständig gestalteten Icons und Piktogramme unterstützen effektiv die User Experience. Das sekundäre, aus dem Logo abgeleitete Gestaltungselement sorgt für zusätzliche Dynamik.

MVG GO_Screens_Mokckup_3
MVG GO_Icons
MVG GO_App_Anwendung

Sie haben Fragen zu diesem Projekt oder möchten an der Weiterentwicklung Ihrer Marke arbeiten?

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beraten Sie gerne telefonisch oder bei einem persönlichen Kennenlerntermin.
RELEVANTE PROJEKTE

Truffle Bay ist eine inhabergeführte, integrierte strategische Markenberatung und Designagentur mit Sitz in München. Mit Klarheit und Kreativität helfen wir ambitionierten Unternehmen und Unternehmern, ihre einzigartige Identität zu finden, zu definieren, zu gestalten und zum Leben zu erwecken – um so starke Marken als Kompass und Katalysator unternehmerischer Veränderungsprozesse sowie attraktive und differenzierende Markenerlebnisse zur Gewinnung und Bindung von Kunden und Mitarbeitern zu erschaffen.

Truffle Bay ist Mitglied im bvik – Bundesverband Industrie Kommunikation e.V.


© 2020 Truffle Bay, All Rights Reserved.
Impressum   |   Datenschutz

TRUFFLE BAY Brand Strategy & Design
Widenmayerstraße 36
80538 München

T +49 89 452 23 65 10
F +49 89 452 23 65 49
kontakt@trufflebay.de

Twitter Icon
LinkedIn Icon
Vimeo Icon