MVGO – Rundum mobil mit einer App

Die Optimierung der urbanen Mobilität ist eine zentrale Herausforderung für alle Städte, insbesondere die Metropolen dieser Welt. Nachhaltig, flexibel und unkompliziert soll sie sein. Ein Schlüssel für die urbane Mobilität der Zukunft liegt dabei zweifellos in der nahtlosen Verzahnung von Gemeinschafts- und Individualverkehr, von öffentlichen Verkehrsmitteln und Shared-Mobility-Angeboten.

Mit der neuen App »MVGO« stellt die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) den Münchnerinnen und Münchnern sowie den Gästen der Stadt eine intelligente, multi- und intermodale Mobilitätsplattform zur Verfügung, die die Angebote der MVG und ihrer Mobilitätspartner in München und im Landkreis in einer App bündelt. Mit »MVGO« lassen sich Fahrten mit U-Bahn, Bus, Tram und S-Bahn sowie mit E-Scooter und E-Moped bequem planen, vergleichen, buchen und bezahlen, und der Wechsel zwischen den Verkehrsmitteln wird zum Kinderspiel – und so ganz nebenbei auch der App-Dschungel auf dem Smartphone gelichtet. Denn mit »MVGO« genügt eine App und eine Registrierung, die die meisten Münchner ohnehin schon benutzen: der M-Login.

»MVGO«, das heißt ganz einfach »Einsteigen. Aufsteigen. Abfahren.« – mit unendlichen Möglichkeiten für individuelle Mobilität in München. Auf dieser Basis hat Truffle Bay das aufmerksamkeitsstarke Markendesign für »MVGO« entwickelt und gemeinam mit dem technischen Entwicklerteam die App gestaltet.


KUNDE

Münchner Verkehrsgesellschaft mbH (MVG), München

www.mvg.de

BRANCHE

Mobilität

DESIGNIDEE

Eine App – unendliche Möglichkeiten

Die MVG, das sind die Mobilitätsmacher für München. Mit »MVGO« erweitert die MVG ihr Angebot, um die Menschen künftig nicht nur von Haltestellte zu Haltestelle, sondern wirklich von Tür zu Tür zu befördern. Dafür kooperiert sie mit verschiedenen Shared-Mobility-Anbietern, um eine nahtlose Reise mit unendlichen Möglichkeiten zu ermöglichen.

Die Idee der Unendlichkeit, in Kombination mit dem programmatischen Namen »MVGO«, bildet den Ausgangspunkt für das Logo- und Markendesign. Jedes Verkehrsmittel wird als eigener Weg und eigene Form betrachtet – die Knotenpunkte, an denen die Fahrzeuge gewechselt werden, ergeben die Überlagerungen der Farbflächen. Diese Designidee spiegelt sich nicht nur im Logo wider, sondern liegt allen Basiselementen zu Grunde und wird konsistent in den Piktogrammen, den sonstigen Gestaltungselementen und Layouts eingesetzt.

MVGO – die Mobilitätsmacher. Wir bringen Menschen in München von A nach B. Mit der U-Bahn, mit dem Bus, mit der Tram. Aber auch mit dem Fahrrad oder per Carsharing. Von der Haustür direkt ans Ziel und nicht nur von Haltestelle zu Haltestelle. Dafür kooperieren wir mit zahlreichen
»Shared Mobility«-Anbietern. Und bündeln öffentliche Verkehrsmittel und private Mobilitätsdienste in einer App. Die Zukunft der urbanen Mobilität beginnt jetzt.

Let‘s go!
Der Grundgedanke der reibungslosen Reise findet sich auch in dem Corporate Design von MVGO wieder. Besonders gut ist dies am Logo zu erkennen. Jedes Verkehrsmittel wird als eigener Weg und eigene Form betrachtet, die Knotenpunkte, an denen das Fahrzeug gewechselt wird, kann man in der Überlagerung der Flächen sehen. Alles zusammen ergibt eine in sich stimmige Fahrt und in sich stimmige Wortmarke.

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MVG GO_typografie
MVG GO_farben
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APP-GESTALTUNG

Let's GO!

Die App ist die zentrale Anwendung der entwickelten Markenidentität. Die prägnante Farbigkeit, angelehnt an die »klassischen« Farben der Marke MVG, kommt dabei großflächig zum Einsatz, die eigenständig gestalteten Icons und Piktogramme unterstützen effektiv die User Experience. Das sekundäre, aus dem Logo abgeleitete Gestaltungselement sorgt für zusätzliche Dynamik.

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