planqc, eine Ausgründung des Max-Planck-Instituts für Quantenoptik, ist ein innovatives Start-Up für Quantencomputing und das erste Unternehmen das aus der ambitionierten »Munich Quantum Valley«-Initiative entstanden ist. Das Team aus Wissenschaftlern hat es sich zur Aufgabe gemacht, Quantencomputer zu entwickeln, die es im Rennen um die beste Quantentechnologie mit den entsprechenden Konkurrenzentwicklungen von Google und IBM aufnehmen sollen. Dabei setzt planqc auf einen ganz anderen technologischen Ansatz als die amerikanischen Tech-Giganten: Atome und Laserstrahlen statt supraleitender Chips.
Als revolutionäre Zukunftstechnologie verheißen Quantencomputer, die hochkomplexe Rechenaufgaben in dramatisch kürzerer Zeit durchführen können als konventionelle Computer, sowohl große wissenschaftliche Durchbrüche als auch völlig neue Möglichkeiten in industriellen Anwendungsfeldern.
Truffle Bay entwickelte für planqc das gesamte Corporate Design mit der Intention, die komplexe zugrundeliegende Technologie klar, plakativ und greifbar visuell darzustellen.
KUNDE
PlanQC GmbH, Garching b. München
https://www.planqc.eu
BRANCHE
Technologie
LEISTUNGEN
Insight: Markenanalyse, Wettbewerbsanalyse
Identity: Corporate & Brand Design, Start-up your brand
Experience: Digital Design
DESIGNKONZEPT
Als Inspiration für das Logo diente ein Lasernetz mit Atomen (Qubits), das in Quantencomputern von planqc zum Einsatz kommt. Die Gleichzeitigkeit der verschiedenen Qubitzustände und die damit verbundene Dynamik findet sich in abstrahierter Form im Bildzeichen wieder.
Die Formensprache ist dabei betont präzise und macht die hohe Komplexität von Quantencomputern für den Betrachter leichter verständlich. In Kombination mit der schnörkellosen und modernen Wortmarke, ordnet sich planqc klar und zukunftsweisend in den wissenschaftlich-technologischen Kontext ein.
BASISELEMENTE
Die Farbwelt der Marke greift zum einen die Farben der eingesetzten Laser im Blau-Lila-Spektrum auf und zum anderen verhilft sie planqc zu einer visuell deutlichen Abgrenzung im Wettbewerbsumfeld. Neben den statischen Markenfarben Violett, Blau und Pink unterstreicht die fließende Kombination der Farben in Form eines Verlaufs, die Funktionsweise der Quantentechnologie. Die Zustände sind fließend und vermitteln gleichzeitig das Gefühl von Geschwindigkeit – einem der zentralen Mehrwerte des Quantencomputings.
Ergänzend dazu greift auch die variable Font Mulish als neue Hausschrift die Idee der unterschiedlichen Zustände auf. Mit ihrer sachlich modernen Formensprache und subtilen Details bietet sie sowohl den Raum für wissenschaftliche Professionalität als auch für zeitgemäße und ansprechende typografische Kommunikation.
Truffle Bay ist eine inhabergeführte, integrierte strategische Markenberatung und Designagentur mit Sitz in München. Mit Klarheit und Kreativität helfen wir ambitionierten Unternehmen und Unternehmern, ihre einzigartige Identität zu finden, zu definieren, zu gestalten und zum Leben zu erwecken – um so starke Marken als Kompass und Katalysator unternehmerischer Veränderungsprozesse sowie attraktive und differenzierende Markenerlebnisse zur Gewinnung und Bindung von Kunden und Mitarbeitern zu erschaffen.
Truffle Bay ist Mitglied im bvik – Bundesverband Industrie Kommunikation e.V.
© 2024 Truffle Bay, All Rights Reserved.
Impressum | Datenschutz
TRUFFLE BAY Brand Strategy & Design
Widenmayerstraße 36
80538 München
T +49 89 452 23 65 10
F +49 89 452 23 65 49
kontakt@trufflebay.de
Privatsphäre