raststaetten.de – Informative Website für die Pause an der Autobahn

Die Bonner Tank & Rast Gruppe mit ihren zwei Raststättenmarken »Serways« und »Tank & Rast« ist der führende Anbieter von Gastronomie, Einzelhandel, Hotellerie, Kraftstoffen und Sanitäranlagen an den Autobahnen in Deutschland. Über 400 Raststätten im gesamten Bundesgebiet ermöglichen jährlich rund 500 Mio. Autobahnreisenden eine wohltuende Pause – in der Regel 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, 365 Tage im Jahr.

Die Website raststaetten.de hat vor allem ein Ziel: zu informieren. Und so liefert sie heute Reisenden auf der Suche nach einem für sie passenden Zwischenstopp hilfreiche und aussagekräftige Informationen über Serviceleistungen und Angebote an den unterschiedlichen Raststätten. Ein integrierter Routenplaner sowie eine Standortsuche runden das Angebot der Website ab.

Im Zuge der Website-Entwicklung wurde zudem auch das grundsätzliche Corporate Design der Tank & Rast Raststätten dezent, aber wirkungsvoll weiterentwickelt. Es entstand eine eigenständige Farb- und Formensprache, die sich problemlos auch auf nicht-digitale Medien adaptieren lässt.

NUTZERORIENTIERTES KONZEPT & DESIGN

Viele Standorte – ein Look & Feel

Raststaetten.de ist als einfach zu nutzendes Tool für Reisende konzipiert. Daher besteht die Seite im Wesentlichen aus zwei Komponenten: der Startseite, die die wichtigsten Informationen zum grundsätzlichen Angebot aller Raststätten zusammenfasst und den Standortdetailseiten, die nähere und konkretere Auskunft über jede einzelne Raststätte im Speziellen geben.

Tank und Rast Raststaetten.de Smartphone Slider 2

Auf den Standortdetailseiten, die primär aus automatisch generierten Bausteinen bestehen, erhält der Nutzer ein Markenerlebnis aus einem Guss und zugleich eine übersichtliche Darstellung der relevanten Informationen. Je nach Angebot der vielen unterschiedlichen Raststätten besteht zudem die Möglichkeit für die Partner, individuelle, standortspezifische Angaben anhand optionaler Bausteine für ihren Standort hinzuzufügen.

So können Reisende ab sofort ihren Zwischenstopp auf der Reise ganz gezielt nach persönlichen Bedürfnissen aussuchen – denn manchmal macht beispielsweise ein kleiner Spielplatz den ganz großen Unterschied.

BASISELEMENTE

Neue Farben & Typografie

Ausgehend von der gesetzten Hauptgestaltungsfarbe Rot, die baulich in vielen Elementen der Tank & Rast Raststätten verankert ist, wurde die Farbpalette im Zuge des Relaunchs um zwei grün-blaue Sekundärfarben erweitert. Der entstehende Komplementärkontrast schafft Frische und Lebendigkeit und ermöglicht eine gezielte Blickführung des Nutzers.

Die ausgewählte Schrift »Montserrat« zeichnet sich vor allem durch ihren klaren und dennoch weichen Charakter aus. Dank ihrer kleinen, aber feinen Details gewährleistet sie eine gute Lesbarkeit und einen hohen Wiedererkennungswert.

Tank und Rast raststaetten.de Basic Elements Colour
Tank und Rast Raststaetten.de Basic Elements Typografie

SEKUNDÄRES GESTALTUNGSELEMENT

Zitat eines markanten Zeichen

Jedem Autofahrer ist es wohl bekannt: das Autobahnschild. Auf Basis des bekannten Zeichens wurde ein simples und unkompliziertes, sekundäres Gestaltungselement entwickelt, dessen klare Form Struktur schafft – sowohl für Online- als auch für Offline-Anwendungen. Durch geschickte Auswahl unterschiedlicher Ausschnitte wird zudem ein ausgewogenes Spannungsverhältnis in der Fläche erzeugt.

MARKEN-IMPLEMENTIERUNG

Design mit System

Die digitale Welt entwickelt sich stetig weiter. Daher wurde für raststaetten.de ein modulares System entwickelt, mit dem Tank & Rast flexibel auf sich verändernde Anforderungen im User-Interface-Design reagieren kann.

Tank und Rast Raststaetten.de Startseite
Tank und Rast Raststaetten.de Standort Maximalauspraegung
Tank und Rast Raststaetten.de Standort Minimalauspraegung

Sie haben Fragen zu diesem Projekt oder möchten an der Weiterentwicklung Ihrer Marke arbeiten?

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beraten Sie gerne telefonisch oder bei einem persönlichen Kennenlerntermin.
RELEVANTE PROJEKTE

Truffle Bay ist eine inhabergeführte, integrierte strategische Markenberatung und Designagentur mit Sitz in München. Mit Klarheit und Kreativität helfen wir ambitionierten Unternehmen und Unternehmern, ihre einzigartige Identität zu finden, zu definieren, zu gestalten und zum Leben zu erwecken – um so starke Marken als Kompass und Katalysator unternehmerischer Veränderungsprozesse sowie attraktive und differenzierende Markenerlebnisse zur Gewinnung und Bindung von Kunden und Mitarbeitern zu erschaffen.

Truffle Bay ist Mitglied im bvik – Bundesverband Industrie Kommunikation e.V.


© 2020 Truffle Bay, All Rights Reserved.
Impressum   |   Datenschutz

TRUFFLE BAY Brand Strategy & Design
Widenmayerstraße 36
80538 München

T +49 89 452 23 65 10
F +49 89 452 23 65 49
kontakt@trufflebay.de

Twitter Icon
LinkedIn Icon
Vimeo Icon