Die Bonner Tank & Rast Gruppe mit ihren zwei Raststättenmarken »Serways« und »Tank & Rast« ist der führende Anbieter von Gastronomie, Einzelhandel, Hotellerie, Kraftstoffen und Sanitäranlagen an den Autobahnen in Deutschland. Über 400 Raststätten im gesamten Bundesgebiet ermöglichen jährlich rund 500 Mio. Autobahnreisenden eine wohltuende Pause – in der Regel 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, 365 Tage im Jahr.
Die Website raststaetten.de hat vor allem ein Ziel: zu informieren. Und so liefert sie heute Reisenden auf der Suche nach einem für sie passenden Zwischenstopp hilfreiche und aussagekräftige Informationen über Serviceleistungen und Angebote an den unterschiedlichen Raststätten. Ein integrierter Routenplaner sowie eine Standortsuche runden das Angebot der Website ab.
Im Zuge der Website-Entwicklung wurde zudem auch das grundsätzliche Corporate Design der Tank & Rast Raststätten dezent, aber wirkungsvoll weiterentwickelt. Es entstand eine eigenständige Farb- und Formensprache, die sich problemlos auch auf nicht-digitale Medien adaptieren lässt.
KUNDE
Autobahn Tank & Rast GmbH, Bonn
www.raststaetten.de
BRANCHE
Handel, Gastronomie, Mobilität
LEISTUNGEN
Insight: Markenanalyse, Kundenanalyse, Zielgruppen & Personas
Identity: Corporate & Brand Design, Brand & Design Management
Experience: Interne Markenvermittlung, Marken-Implementierung, Digital Design
NUTZERORIENTIERTES KONZEPT & DESIGN
Raststaetten.de ist als einfach zu nutzendes Tool für Reisende konzipiert. Daher besteht die Seite im Wesentlichen aus zwei Komponenten: der Startseite, die die wichtigsten Informationen zum grundsätzlichen Angebot aller Raststätten zusammenfasst und den Standortdetailseiten, die nähere und konkretere Auskunft über jede einzelne Raststätte im Speziellen geben.
Auf den Standortdetailseiten, die primär aus automatisch generierten Bausteinen bestehen, erhält der Nutzer ein Markenerlebnis aus einem Guss und zugleich eine übersichtliche Darstellung der relevanten Informationen. Je nach Angebot der vielen unterschiedlichen Raststätten besteht zudem die Möglichkeit für die Partner, individuelle, standortspezifische Angaben anhand optionaler Bausteine für ihren Standort hinzuzufügen.
So können Reisende ab sofort ihren Zwischenstopp auf der Reise ganz gezielt nach persönlichen Bedürfnissen aussuchen – denn manchmal macht beispielsweise ein kleiner Spielplatz den ganz großen Unterschied.
BASISELEMENTE
Ausgehend von der gesetzten Hauptgestaltungsfarbe Rot, die baulich in vielen Elementen der Tank & Rast Raststätten verankert ist, wurde die Farbpalette im Zuge des Relaunchs um zwei grün-blaue Sekundärfarben erweitert. Der entstehende Komplementärkontrast schafft Frische und Lebendigkeit und ermöglicht eine gezielte Blickführung des Nutzers.
Die ausgewählte Schrift »Montserrat« zeichnet sich vor allem durch ihren klaren und dennoch weichen Charakter aus. Dank ihrer kleinen, aber feinen Details gewährleistet sie eine gute Lesbarkeit und einen hohen Wiedererkennungswert.
SEKUNDÄRES GESTALTUNGSELEMENT
Jedem Autofahrer ist es wohl bekannt: das Autobahnschild. Auf Basis des bekannten Zeichens wurde ein simples und unkompliziertes, sekundäres Gestaltungselement entwickelt, dessen klare Form Struktur schafft – sowohl für Online- als auch für Offline-Anwendungen. Durch geschickte Auswahl unterschiedlicher Ausschnitte wird zudem ein ausgewogenes Spannungsverhältnis in der Fläche erzeugt.
MARKEN-IMPLEMENTIERUNG
Die digitale Welt entwickelt sich stetig weiter. Daher wurde für raststaetten.de ein modulares System entwickelt, mit dem Tank & Rast flexibel auf sich verändernde Anforderungen im User-Interface-Design reagieren kann.
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