SANIFAIR – Nutzerorientierter Brand Refresh für ein jederzeit »gutes Gefühl«

Sanifair – Brand Refresh 

SANIFAIR, Teil der Tank & Rast Gruppe, ist die führende europäische
Marke für öffentliche Toiletten und derzeit an über 560 Standorten an Autobahnraststätten, Bahnhöfen und Einkaufszentren in ganz Europa vertreten. 15 Jahre nach ihrer Einführung im Jahre 2003, war es an der Zeit, die Marke zu modernisieren und neu zu emotionalisieren.

In einem umfangreichen strategischen und visuellen Rebranding-Prozess wurde SANIFAIR zunächst als Premium-Marke für Gäste positioniert, die Wert auf höchste Qualität und Komfort legen. Im Kern geht es dabei um ein gutes Gefühl vor, während und nach dem Besuch – dank kompromissloser Sauberkeit und Sicherheit sowie einer innovativen sanitären Ausstattung. Damit wirkt die Marke proaktiv dem Stress und der Unsicherheit entgegen, die man gemeinhin mit dem Besuch öffentlicher Toiletten verbindet.

Ausgehend von dieser am Kundennutzen orientierten Markenidentität folgte die Neugestaltung des Markenauftritts und -erlebnisses an allen Touchpoints dem visuellen Leitmotiv »Hideaway« – um überall und jederzeit eine einladende, diskrete und angenehme Atmosphäre zu schaffen. Während die ersten Prototypen der neu gestalteten Standorte bereits 2018 in Betrieb gingen, ist der netzweite Roll-out noch im Gange. Mit dem Start der neuen Website im Januar 2021 wurde das Rebranding der Marke jedoch offiziell gemacht.

POSITIONIERUNG
POSITIONIERUNG

Premium-Marke für ein gutes Gefühl

Die Marke SANIFAIR verfolgt die Vision, das angenehmste und fortschrittlichste sanitäre Angebot für die globale mobile Gesellschaft zu bieten. Das zentrale Markenversprechen fokussiert dabei den entscheidenden emotionalen Mehrwert, den SANIFAIR seinen Gästen bietet, nämlich das gute Gefühl, das man nur bei SANIFAIR hat – vor, während und nach dem Besuch. Daran will sich SANIFAIR messen lassen. Kompromisslose Sauberkeit und Hygiene, kontaktlose Ausstattung, innovative technische Elemente, maßstabsetzende Qualitäts- und Servicestandards, eine diskrete Wohlfühlatmosphäre und ein faires Preis-Leistungsverhältnis bilden hierfür eine starke und glaubwürdige Basis.

Die Marken-Werte beschreiben darüber hinaus den Charakter der Marke – persönlich, einfallsreich und vertrauenswürdig. Diese Werte sind handlungsleitende Imperative, die sich im täglichen Tun widerspiegeln und die Markenwahrnehmung prägen sollen. Im Markenportfolio der SANIFAIR GmbH übernimmt SANIFAIR so die Rolle der flexiblen Premium-Marke für eine qualitätsbewusste Klientel, während Loo&Me – ebenfalls von Truffle Bay entwickelt – das junge, moderne Alternativ-Markenkonzept für den urbanen Boxenstopp ist.

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DESIGNKONZEPT

Moderne und emotionale Design-Auffrischung

Aufbauend auf dem Markenversprechen »Immer ein gutes Gefühl« und dem visuellen Leitmotiv »Hideaway« präsentieren die neu gestalteten Grundelemente des Designs die Marke deutlich zeitgemäßer, frischer und freundlicher – mit dem Ziel einer deutlichen visuellen Evolution bei gleichzeitig klarem Bezug zu den visuellen Wurzeln der bekannten Marke.

Neben einem optimierten und modernisierten Logo sind die wichtigsten
markenprägenden Gestaltungselemente sicherlich die weiterentwickelten Farb- und Bildwelten. Das neue Farbschema interpretiert den etablierten grün-blauen Farbcode in Richtung eines deutlich markanterer und wärmerer neuer Grundfarben »Maigrün« und »Ozeanpetrol«. Die neue Bildsprache transportiert das versprochene »gute Gefühl«, indem sie entspannte Menschen in unbeschwerten Situationen gezeigt werden – hell und natürlich.

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LAYOUTSYSTEM

Inspiriert von den Formen des Wassers

Ein Layoutsystem, inspiriert von den Formen des Wassers

Das SANIFAIR Layoutsystem ist inspiriert von den konzentrischen Kreisen, die ein Tropfen beim Fallen ins Wasser bildet. Die regelmäßigen, sich immer weiter ausdehnenden Formen vermitteln eine ruhige und entspannte Atmosphäre im Sinne des »Hideaway«-Design-Leitmotivs.

In der Abstraktion bilden die unterschiedlich großen Kreise mit gleichem Mittelpunkt die Basis für ein flexibles Layoutsystem, das ausreichende Freiheitsgrade für unterschiedlichste Medien bietet und gleichzeitig als effektives, markenspezifisches visuelles Bindeglied über alle Medienkategorien hinweg funktioniert.

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MARKENUMSETZUNG IM RAUM

Ein »Hideaway« für einen Moment der Ruhe

Das »gute Gefühl«, das SANIFAIR bei seinen Gästen erzeugen will, meint ein Gefühl der Entspannung, der Ruhe, der Ungestörtheit. Deshalb sollen Gäste einen SANIFAIR Standort als Rückzugsort erleben, in dem sie für einen Moment abschalten können. Mit dem neuen »Hideaway«-Designkonzept wird das Markenversprechen somit auch visuell eindeutig erlebbar.

In der räumlichen Umsetzung – realisiert zusammen mit den Architekten von aPLEX – übersetzt sich der »Hideaway«-Gedanke in eine moderne, einladend helle Atmosphäre mit hochwertiger Ausstattung und nützlichen Details. Durch optimale Planung und eine durchdachte Materialauswahl  entsteht ein großzügiges Raumgefühl, während  der flächige Einsatz von Weiß Sauberkeit und Reinheit vermittelt. Hinzu kommen punktuelle Akzente in den SANIFAIR Markenfarben Petrol und Grün. Markenprägende Elemente sowie ein umfassendes Piktogramm- und Wegeleitsystem sorgen zudem für gute Orientierung und eindeutige Wiedererkennung.

Für das Ziel, eine Atmosphäre des Wohlfühlens und der Entspannung zu schaffen, wurden zudem hochwertige szenische Illustrationen – die »Hideaway Stories« – entwickelt, die als weiteres, optionales Gestaltungselement, sowohl in Details oder auch großflächig, in den Standorten eingesetzt werden können, um dort zusätzliche, markentypische optische Highlights zu setzen, die zudem im lokalen Kontext adadptierbar sind.

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INTERNE MARKENVERMITTLUNG

Der »SANIFAIR Brand Day«

Im Sommer 2018, zum 15. Geburtstag von SANIFAIR und nach der Eröffnung der ersten Prototypen im neuen Look, wurde die inhaltlich-strategisch wie visuell deutlich weiterentwickelte Marke – gemeinsam mit der neuen Zweitmarke Loo&Me – intern offiziell eingeführt. In einer ganztätigen Veranstaltung mit ca. 70 Teilnehmenden wurden mit vielfältigen interaktiven Exponaten, einigen spielerischen Elementen und kreativen »World Café«-Sessions sowohl die neuen Markeninhalte und das neue Design als auch viele Konzeptbausteine der baulichen Umsetzung, wie Materialien und neue Ausstattungselemente, erlebbar gemacht und gleichzeitig zu einer intensiven gemeinsamen Auseindersetzung mit der eigenen Marke eingeladen.

Sanifair Brand Day, Mann schreibt Notizen
Sanifair Brand Day, Brand Stand
Sanifair Brand Day, Frau schreibt Notizen
Sanifair Brand Day, Brand Stand
Sanifair Brand Day, Sebastian May als Speaker
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