Serways – Brand refresh for Germany's leading motorway service station brand

The Bonn-based Tank & Rast Group with its two service station brands »Serways« and »Tank & Rast« is the leading supplier of gastronomy, retail, hotels, fuel and sanitary facilities along the motorways in Germany. Over 400 service stations throughout Germany enable around 500 million motorway travellers a year to take a pleasant break – usually 24 hours a day, seven days a week, 365 days a year. More than half of these service stations are operated under the Serways brand, which, 15 years after its introduction, is already counted among Germany's »brands of the century«.

Introduced as a brand for service stations with special customer orientation and service quality for »the best on the highway«, there was a need for optimization and modernization of the visual appearance, especially with regard to the requirements of digital communication channels. Also the brand positioning had to be sharpened in order to be able to compete in the midst of strong, clearly positioned brands, especially in the gastronomy and filling station environment, and to provide a clear and unique added value in the perception of customers.

Truffle Bay was therefore commissioned to first formulate a relevant and credible brand positioning on the basis of which the brand could develop a clear and attractive profile. In addition, the brand design had to be modernized and transferred to the entire analog and digital experience chain – in order to recharge the brand in terms of content and emotion and to consistently convey the high quality standards.

POSITIONING

The best host on the motorway

The positioning focuses on the new brand promise »A moment to recharge«. Because »recharging« is what a break is all about. The idea includes everything a traveller needs to be ready to continue on the motorway: from coffee and snacks to a wide range of food, from clean sanitary facilities to a filling station.

A good moment – for every guest, all over Germany. The length of the »moment« as well as the way it is used can be completely different for each individual. However, the aim is always the same: a break to recharge.

Serways positioning promise
Serways positioning attitude
Serways positioning performance
Serways positioning style

DESIGN CONCEPT

A striking update

The objective was to significantly modernize and enhance the brand look on the basis of the new brand positioning. The logo as an essential element of identity was therefore subjected to an evolutionary, yet immediately recognizable redesign. The original yellow-red elliptical logo was given a more contemporary look in terms of both color and shape. Not only does it now look more coherent, but it also enables an optimal, cross-media use of the logo – from large to small, from favicon to rooftop signage.

In addition, typefaces, color spectrum, imagery and pictograms have been extensively revised. In the interplay of clearer typography and new coloring, a significant improvement in readability and long-distance impact was achieved – a crucial requirement in the context of the motorway.

Serways Logo
Serways logo, coloured positive and negative
Serways Logo, black and white positive and negative
Serways Typography
Serways Colours
Serways Pictogram Grid
Serways pictograms negative red

BRAND IMPLEMENTATION

Consistent in every moment

An individual »tile« system offers the possibility to combine logo, headline and other design elements with the different, striking color areas and thus ensures a high recognition value – even without having to show the logo permanently.

In communications, the various »break moments« of the guests are staged. The headline system combines the various added values of a break with the idea of the individual moment and charges it not only with content but also visually. And the bright, friendly and, above all, authentic-looking visual language developed for this purpose concentrates fully on the guests and their respective »break moments« through the targeted use of focus and blurring.

Serways Medien Poster
Serways media wall panel
Serways Media Pylon
Serways Media Flags
Serways Media Website Desktop View
Serways Media Website Mobile View

WEB DESIGN

User-oriented website optimization

At the end of 2018, the serways.de website was also revised with a focus on the detailed pages of the individual locations. This is because an intensive tracking analysis confirms the main interest of the website users: finding information quickly and easily in order to plan the next trip. In a combination of automatically generated, location-specific and optional modules, an individual presentation of each individual service station is possible.

The »tile« principle is also used here. Each tile stands for a concrete service. Conceived as a modular system, each franchise partner can use it to help design »his« or »her« location presentation. Thanks to the responsive design, the pages are also optimized for every mobile device and thus the perfect travel companion.

Serways Website Design Location
Serways Website Design Location

You have questions about this project or want to work on advancing your brand?

We look forward to your inquiry and will be happy to advise you on the phone or arrange a personal meeting.
RELEVANT PROJECTS

Truffle Bay is an owner-managed, integrated strategic brand consulting and design agency based in Munich. With clarity and creativity we help ambitious companies and entrepreneurs to discover, define, design and bring to life their unique identity – to create strong brands as the compass and catalyst of entrepreneurial change processes as well as attractive and differentiating brand experiences to win and retain customers and employees.

Truffle Bay is a member of bvik – Bundesverband Industrie Kommunikation e.V.


© 2020 Truffle Bay, All Rights Reserved.
Imprint   |   Privacy Policy

TRUFFLE BAY Brand Strategy & Design
Widenmayerstraße 36
80538 Munich

T +49 89 452 23 65 10
F +49 89 452 23 65 49
kontakt@trufflebay.de

Twitter Icon
LinkedIn Icon
Vimeo – Icon

Serways – Brand Refresh für die führende deutsche Raststättenmarke

Die Bonner Tank & Rast Gruppe mit ihren zwei Raststättenmarken »Serways« und »Tank & Rast« ist der führende Anbieter von Gastronomie, Einzelhandel, Hotellerie, Kraftstoffen und Sanitäranlagen an den Autobahnen in Deutschland. Über 400 Raststätten im gesamten Bundesgebiet ermöglichen jährlich rund 500 Mio. Autobahnreisenden eine wohltuende Pause – in der Regel 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, 365 Tage im Jahr. Mehr als die Hälfte dieser Raststätten wird unter der Marke Serways betrieben, die 15 Jahre nach ihrer Einführung bereits zum Kreis der »Marken des Jahrhunderts« zählt.

Eingeführt als Marke für Raststätten mit besonderer Kundenorientierung und Servicequalität für »das Beste an der Autobahn« gab es, vor allem im Hinblick auf die Anforderungen an die digitalen Kommunikationskanäle, Optimierungs- und Modernisierungsbedarf bezüglich des visuellen Erscheinungsbildes. Auch die inhaltliche Positionierung galt es, um inmitten starker, eindeutig positionierter Marken v. a. aus dem Gastronomie- und Tankstellenumfeld bestehen zu können, zu schärfen, um einen klaren und einzigartigen Mehrwert in der Kundenwahrnehmung zu besetzen.

Truffle Bay wurde daher beauftragt, zunächst eine relevante und glaubwürdige Markenpositionierung zu formulieren, auf deren Grundlage die Marke ein eindeutiges und attraktives Profil entwickeln konnte. Außerdem galt es, das Markendesign zu modernisieren und auf die gesamte analoge und digitale Erlebniskette zu übertragen – um so die Marke inhaltlich und emotional neu aufzuladen und durchgängig den hohen Qualitätsanspruch zu vermitteln.

POSITIONIERUNG

Der beste Gastgeber an der Autobahn

Die Positionierung fokussiert auf das neue Markenversprechen »Ein Moment zum Aufladen«. Denn ums »Aufladen« geht es in der Pause. Der Gedanke schließt dabei alles ein, was ein Reisender braucht, um wieder bereit für die Weiterfahrt auf der Autobahn zu sein: vom Kaffee über Snacks bis zu vielfältigen Speiseangeboten, von sauberen Sanitäranlagen bis hin zur Tankstelle. 

Ein guter Moment – für jeden Gast, deutschlandweit. Die Länge des »Moments« sowie die Art und Weise, wie dieser genutzt wird, kann hierbei individuell vollkommen unterschiedlich sein. Das Ziel ist jedoch immer das Gleiche: eine Pause zum Wiederaufladen. 

Serways Positionierung Versprechen
Serways Positionierung Haltung
Serways Positionierung Leistung
Serways Positionierung Stil

DESIGNKONZEPT

Eine markante Aktualisierung

Ziel war es, auf Basis der neuen Markenpositionierung den Markenlook deutlich zu modernisieren und aufzuwerten. Das Logo als wesentliches Identitätselement wurde daher einem evolutionären, aber dennoch sofort erkennbaren Redesign unterzogen. Das ursprünglich gelb-rote elliptische Bildzeichen erhielt eine zeitgemäßere Anmutung sowohl hinsichtlich Farb- als auch Formgebung. Diese wirkt nicht nun nur stimmiger, sondern ermöglicht darüber hinaus einen optimalen, medienübergreifenden Einsatz des Logos – von groß bis klein, von Favicon bis Gebäudedach-Signage.

Außerdem wurden Schriften, Farbspektrum, Bildwelt und Piktogramme umfassend überarbeitet. Im Zusammenspiel von klarerer Typografie und neuer Farbgebung gelang u. a. eine deutliche Verbesserung von Lesbarkeit und Fernwirkung – eine ganz wesentliche Anforderung im Kontext der Autobahn.

Serways Logo
Serways Logo, farbig positiv und negativ
Serways Logo, sw positiv und negativ
Serways Typografie
Serways Farben
Serways Piktogramme Raster
Serways Piktogramme negativ rot

MARKEN-IMPLEMENTIERUNG

Konsistent in jedem Moment

Ein eigenständiges »Kachel«-System bietet die Möglichkeit, Logo, Headline und sonstige Designelemente mit den unterschiedlichen, markanten Farbflächen zu kombinieren und sorgt so für einen hohen Wiedererkennungswert – auch ohne permanent das Logo zeigen zu müssen.

In der Kommunikation werden die vielfältigen Pausenmomente der Gäste in Szene gesetzt. Die Headline-Systematik kombiniert die verschiedenen Mehrwerte einer Pause mit dem Gedanken des individuellen Moments und lädt diesen nicht nur inhaltlich, sondern auch visuell auf. Und die dazu entwickelte helle, freundliche und vor allem authentisch anmutende Bildsprache konzentriert sich durch den gezielten Umgang mit Schärfen und Unschärfen voll und ganz auf die Gäste und ihren jeweiligen Pausenmoment.

Serways Medien Poster
Serways Medien Wandpaneel
Serways Medien Pylon
Serways Medien Fahnen
Serways Medien Website Desktop Ansicht
Serways Medien Website Mobile Ansicht

WEBDESIGN

Nutzerorientierte Website-Optimierung

Ende 2018 wurde zudem die Website serways.de mit Fokus auf die Detailseiten der einzelnen Standorte überarbeitet. Denn eine intensive Tracking-Analyse belegt das Hauptinteresse der Website-Nutzer: schnell und unkompliziert Informationen finden, um die nächste Reise zu planen. In einer Kombination aus automatisch generierten, standortspezifischen sowie optionalen Bausteinen ist eine individuelle Darstellung jeder einzelnen Raststätte möglich.

Auch hier findet sich das »Kachel«-Prinzip wieder. Jede Kachel steht für ein konkretes Angebot. Als Baukastensystem konzipiert kann jeder Franchise-Partner daraus »seinen« Standortauftritt mitgestalten. Dank des responsiven Designs sind die Seiten zudem für jedes mobile Endgerät optimiert und somit der perfekte Reisebegleiter.

Serways Website Design Standort
Serways Website Interface Design Standort

Sie haben Fragen zu diesem Projekt oder möchten an der Weiterentwicklung Ihrer Marke arbeiten?

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beraten Sie gerne telefonisch oder bei einem persönlichen Kennenlerntermin.
RELEVANTE PROJEKTE

Truffle Bay ist eine inhabergeführte, integrierte strategische Markenberatung und Designagentur mit Sitz in München. Mit Klarheit und Kreativität helfen wir ambitionierten Unternehmen und Unternehmern, ihre einzigartige Identität zu finden, zu definieren, zu gestalten und zum Leben zu erwecken – um so starke Marken als Antrieb und Leitstern unternehmerischer Veränderungsprozesse sowie attraktive und differenzierende Markenerlebnisse zur Gewinnung und Bindung von Kunden und Mitarbeitern zu erschaffen.

Truffle Bay ist Mitglied im bvik – Bundesverband Industrie Kommunikation e.V.


© 2020 Truffle Bay, All Rights Reserved.
Impressum   |   Datenschutz

TRUFFLE BAY Brand Strategy & Design
Widenmayerstraße 36
80538 München

T +49 89 452 23 65 10
F +49 89 452 23 65 49
kontakt@trufflebay.de

Twitter Icon
LinkedIn Icon
Vimeo Icon