Bei der Pause auf der Autofahrt zählt aus gastronomischer Sicht für viele Reisende vor allem, dass es schnell geht und gut schmeckt – so haben klassische Fast-Food-Angebote hier nach wie vor meist Vorfahrt. Doch mittlerweile ist durchaus ein Umdenken zu erkennen: Ein wachsender Teil der Konsumenten zeigt infolge sich wandelnder Bedürfnisse zunehmend höhere Ansprüche an das kulinarische Angebot – mit einem größeren Augenmerk auf Frische und eine bewusstere, ausgewogenere Ernährung.
Tabilo, die Eigenmarke der Autobahnraststätten der Tank & Rast Gruppe, bietet daher mit frischen Produkten und frischer Zubereitung allen Autobahn-Reisenden eine moderne und abwechslungsreiche Alternative zu den traditionellen Angeboten an der Raststätte – und das, dank intelligenter Prozesse, mit nur geringfügig erhöhten Wartezeiten für die Gäste. Die Marke wurde im Herbst 2016 eingeführt und wird seitdem sukzessive im Netz der Tank & Rast Gruppe ausgerollt – Anfang 2020 sind bereits rund 30 Standorte in Betrieb.
Truffle Bay entwickelte die Positionierung der Marke und darauf aufbauend das moderne, Frische-betonte Brand Design und begleitete die Marken-Implementierung an allen Touchpoints.
KUNDE
Autobahn Tank & Rast GmbH, Bonn
www.tabilo.de
BRANCHE
Gastronomie, Mobilität
LEISTUNGEN
Insight: Markenanalyse, Strategieanalyse, Marktanalyse, Wettbewerbsanalyse
Identity: Purpose & Markenpositionierung, Corporate & Brand Design, Story & Kernbotschaften, Brand & Design Management
Experience: Interne Markenvermittlung, Brand Storytelling, Marken-Implementierung, Printmedien, Digital Design, Marke im Raum
Um die neue Marke eindeutig und differenziert zu positionieren, entwickelte Truffle Bay für Tabilo, basierend auf einer umfassenden Wettbewerbsanalyse, eine eigenständige und authentische Positionierung, die das Thema »Frische« als wichtigsten Aspekt ins Zentrum rückt. Das Markenversprechen »Frisch auf den Tisch« nimmt zudem konkreten Bezug auf den Markennamen, denn Tabilo spielt bewusst mit der Assoziation zum »Tisch«, an dem sich alle Gäste herzlich willkommen fühlen sollen – für eine frische Auszeit, um im Anschluss gestärkt und entspannt bereit für die Weiterreise zu sein.
Die Markenwerte »einladend«, »frisch« und »leger« unterstreichen den freundlichen und entspannten Charakter der Marke. Tabilo ist anders, überrascht seine Gäste mit modernen Ideen und überzeugt mit frischer Zubereitung.
Das zentrale Thema von Tabilo, die Frische, wird durch das gesamte Erscheinungsbild unterstrichen. Die handgeschriebene Wortmarke in Verbindung mit der illustrierten Kochmütze visualisiert das zugrundeliegende „Hand-made“-Prinzip. Denn bei Tabilo werden die meisten Speisen individuell frisch zubereitet. Die primären Tabilo Markenfarben Hellgrün und Dunkelgrün transportieren zusammen mit den Sekundärfarben Weiß und Beige wirkungsvoll Aspekte wie Frische, Leichtigkeit und Natürlichkeit. Ein kontrastierendes Rot kommt darüber hinaus als dezent einzusetzende Akzentfarbe in der Angebotskommunikation zum Einsatz.
Wie gerade »frisch für Dich zubereitet« wurden auch die Produkte fotografisch in Szene gesetzt. Die Arrangements sind appetitlich, natürlich und authentisch und gegen den dunkel gehaltenen Hintergrund rücken die Gerichte in den Fokus des Betrachters.
Ein weiteres signifikantes Merkmal des Markenauftritts stellen die Tabilo Streifen dar. Diese erscheinen durchgängig in allen Kommunikationsmitteln, integrieren die Markenfarben in einer festen Reihenfolge und schaffen somit einen hohen Wiedererkennungswert. Überdies übernehmen sie auch funktionale Aufgaben, z. B. um Inhalte zu unterstützen oder Informationsebenen zu trennen. Für mehr Variabilität können die Streifen außerdem in weiteren Formen eingesetzt werden. Dabei werden sie zu Flächen »aufgeklappt« und bilden somit eine Bühne, beispielsweise für den Einsatz von Headlines.
Für die Einführung der Marke entwickelte Truffle Bay sämtliche analoge und digitalen Kommunikationsmittel, vom Poster über Angebotsscreens bis zur Raumkennzeichnung, konzipierte In-Store-Radiospots und gestaltete die Tabilo Website. Zudem wurde die interne Markenvermittlung mit Schulungsmaterialien für die hauseigene Akademie der Tank & Rast Gruppe unterstützt.
Truffle Bay is an owner-managed, integrated strategic brand consulting and design agency based in Munich. With clarity and creativity we help ambitious companies and entrepreneurs to discover, define, design and bring to life their unique identity – to create strong brands as the compass and catalyst of entrepreneurial change processes as well as attractive and differentiating brand experiences to win and retain customers and employees.
Truffle Bay is a member of bvik – Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. Test
© 2024 Truffle Bay, All Rights Reserved.
Imprint | Privacy Policy
TRUFFLE BAY
Brand Strategy, Design & Experience
Widenmayerstraße 36
80538 Munich
T +49 89 452 23 65 10
F +49 89 452 23 65 49
kontakt@trufflebay.de
Privacy