Vincotech – Neuer Markenauftritt für den Marktführer bei Halbleitermodulen

Vincotech ist Marktführer bei Leistungshalbleitermodulen. Das Unternehmen, das zur Mitsubishi Electric Corporation gehört, wurde 1968 im Bereich Telekommunikation der Siemens AG gegründet. Vincotech zeichnet sich aus durch die Entwicklung und Herstellung hochwertiger elektronischer Leistungskomponenten für die Bereiche »Motion Control«, »Renewable Energy« und »Power Supply«.

Auf Grundlage der bestehenden Vincotech-Markenpositionierung gestaltete Truffle Bay ein neues Corporate Design für Vincotech, das die zentralen Positionierungsinhalte – die Markenwerte »Speed and Flexibility«, »Reliable Partnership« und »Application-specific Solutions« sowie das Markenversprechen »Empowering Your Ideas« – visuell erlebbar macht.

Dazu wurde zunächst die Herkunft des bestehenden Vincotech-Designs an der neuen Positionierung gespiegelt und der Handlungs- bzw. Veränderungsbedarf für den neuen Markenauftritt definiert. Der bestehende Markenauftritt war für einen Technologie- und Marktführer noch nichst selbstbewusst genug und für die Anwendung in digitalen Medien nur eingeschränkt nutzbar. Zudem wurde eine visuelle Wettbewerbs- und Benchmark-Analyse durchgeführt, um das Wettbewerbsumfeld und die Rahmenbedingungen für einen eigenständigen und differenzierenden Auftritt zu identifizieren.

Vincotech Logo zentriert

LOGO-WEITERENTWICKLUNG

Ein selbstbewusstes Markenzeichen

Das bestehende Vincotech-Logo wurde auf Basis eines klaren Rasters deutlich aufgewerett und modernisiert. Dabei wurde das »V« wesentlich kräftiger und prägnanter gestaltet und als frei stehendes Bildzeichen ausgeführt, um für alle notwendigen Anwendungen sowohl die Wort-Bildmarke als auch das reine Bildzeichen zur Verfügung zu haben.

DESIGNKONZEPT

Prägnante Typografie und Farbwelt mit »Polarlicht«

Die moderne, technologie-orientierte und präzise Markenschrift Geogrotesque prägt den neuen Markenauftritt und schafft in Kombination mit der distinktiven neuen Farbwelt auf Basis der drei Primärfarben Türkis, Schwarz und Weiß sowie der Akzentfarbe Orange einen sehr eigenständigen und vom Wettbewerb klar differenzierenden Gesamteindruck.

Zusätzliches und sehr aufmerksamkeitsstarkes Gestaltungselement des neuen Auftritts ist das sogenannte »Polarlicht« – ein Farbverlauf im Vincotech-Türkis in Kombination mit einer angeschnittenen Schwarzfläche für digitale Anwendungen. Hiermit wird der Markenauftritt zusätzlich dynamisiert und insbesondere dem neuen Markenwert »Speed and Flexibility« sichtbar Ausdruck verliehen.

Vincotech Farbspektrum
Vincotech Visual Polarlicht
Vincotech Typografie 1

Sie haben Fragen zu diesem Projekt oder möchten an der Weiterentwicklung Ihrer Marke arbeiten?

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beraten Sie gerne telefonisch oder bei einem persönlichen Kennenlerntermin.
RELEVANTE PROJEKTE

Truffle Bay ist eine inhabergeführte, integrierte strategische Markenberatung und Designagentur mit Sitz in München. Mit Klarheit und Kreativität helfen wir ambitionierten Unternehmen und Unternehmern, ihre einzigartige Identität zu finden, zu definieren, zu gestalten und zum Leben zu erwecken – um so starke Marken als Kompass und Katalysator unternehmerischer Veränderungsprozesse sowie attraktive und differenzierende Markenerlebnisse zur Gewinnung und Bindung von Kunden und Mitarbeitern zu erschaffen.

Truffle Bay ist Mitglied im bvik – Bundesverband Industrie Kommunikation e.V.


© 2020 Truffle Bay, All Rights Reserved.
Impressum   |   Datenschutz

TRUFFLE BAY Brand Strategy & Design
Widenmayerstraße 36
80538 München

T +49 89 452 23 65 10
F +49 89 452 23 65 49
kontakt@trufflebay.de

Twitter Icon
LinkedIn Icon
Vimeo Icon