Vonovia – Zeit, Wohnen neu zu denken.

Vonovia – Neue Marke für Deutschlands führendes Wohnungsunternehmen

Anfang Dezember 2014 geben die Nr. 1 im deutschen Wohnungsmarkt, Deutsche Annington, und die Nr. 3, Gagfah, ihren Zusammenschluss bekannt. Es entsteht der unumstrittene Marktführer mit deutschlandweit über 1 Million Mietern und annähernd 400.000 verwalteten Wohnungen. 

Beide Unternehmen waren zuvor im Besitz von Private-Equity-Investoren, wodurch die Reputation beider Unternehmensmarken massiv beschädigt war. Aufgrund finanzieller Engpässe und in der Folge mangelhafter Instandhaltung und Modernisierung der Bestände war die Unzufriedenheit der Mieter hoch, massive Beschwerden durch Mieterverbände sowie schlechte Presse waren die Folge.

Schon im Frühjahr 2013 hat die Deutsche Annington den strategischen Turnaround eingeleitet: Mit dem neuen Vorstandsvorsitzenden Rolf Buch ging die Deutsche Annington an die Börse, eine neue Unternehmensstrategie und ein neues Unternehmensleitbild wurden eingeführt.

Truffle Bay wurde beauftragt, eine komplett neue Corporate Brand für das fusionierte Unternehmen zu entwickeln – vom Namen über die Positionierung bis zum Corporate Design. Die neu eingeführte Monomarkenstrategie und die entsprechende Markenarchitektur vermitteln internen und externen Stakeholdern ein konsistentes Markenerlebnis an allen Touchpoints.

Aus Mietern wurden Kunden, die Kundenzufriedenheit steigt und auch die Öffentlichkeit nimmt die positiven Veränderungen wahr: Die Reputation des Unternehmens und das Medienimage verbessern sich signifikant. Nach dem Aufstieg in den DAX-30 wird Vonovia als meinungsführendes Unternehmen der Immobilienwirtschaft wahrgenommen.

Die Arbeit für Vonovia wurde gleich doppelt ausgezeichnet: mit dem German Brand Award 2017 (Special Mention) in der Kategorie »Excellence in Brand Strategy, Management & Creation« sowie mit dem iF Design Award 2018 in der Kategorie »Communication: Corporate Design«.

Vonovia – Namensentwicklung

POSITIONIERUNG

Vonovia gibt den Menschen ein Zuhause

Mit der neuen Positionierung grenzt sich Vonovia ganz bewusst von seiner Vergangenheit ab und positioniert sich als anständiger, beherzter und persönlicher Impulsgeber für die deutsche Wohnugnswirtschaft. Als Ausdruck eines neuen Kundenverständisses stellt Vonovia zudem das »Zuhause« seiner Mieter als Markenkern ins Zentrum seiner Identität. Denn genau darum geht es: Menschen mehr zu geben als nur vier Wände – ein wahrhaftiges Zuhause als Ort der Geborgenheit. Denn Vonovia versteht sich heute als kundenorientierter Anbieter von bedarfsgerechtem Wohnraum und wohnungsnahen Dienstleistungen.

Vonovia – Posionierung

DESIGNKONZEPT

Souverän und schnörkellos

Das neue Markendesign orientiert sich am Leitgedanken des Dreiklangs – des von Vonovia verfolgten »Interessenausgleichs zwischen Mietern, Mitarbeitern und Investoren«. So wurden die Farbwelt, Typografie und Bildsprache jeweils in einem dreiteiligen Duktus entwickelt. 

Das neue Logo verzichtet als eine reine Wortmarke auf visuelle Zusätze. Auf diese Weise kann der Name souverän für sich sprechen und wird sein phonetischer Bezug zum »Neuen Wohnen« in der Vordergrund gerückt. 

Vonovia Logo

BASISELEMENTE

Vonovia Typografie
Vonovia Icon Aufbau
Vonovia Icons
Vonovia Farben

MARKEN-IMPLEMENTIERUNG

Eine durchgängiges Markenerlebnis an allen Touchpoints

Der Markenauftritt wurde konsequent auf alle Medienkategorien – von Print- über Onlinemedien bis hin zu Fahrzeugen, Corporate Fashion, Gebäudekennzeichnung und Interior Design – übertragen und der regionlaen Markenvielfalt damit ein Ende gesetzt.

Vonovia Anwendung Flyer Design
Vonovia Geschäftsausstattung
Vonovia Anwendung Postkarte
Vonovia Anwendung Magazin, Titel
Vonovia Anwendung Magazin, Innenseite 02
Vonovia Anwendung Magazin, Innenseite 01
Vonovia – Immobilien, Showroom

Sie haben Fragen zu diesem Projekt oder möchten an der Weiterentwicklung Ihrer Marke arbeiten?

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beraten Sie gerne telefonisch oder bei einem persönlichen Kennenlerntermin.
RELEVANTE PROJEKTE

Truffle Bay ist eine inhabergeführte, integrierte strategische Markenberatung und Designagentur mit Sitz in München. Mit Klarheit und Kreativität helfen wir ambitionierten Unternehmen und Unternehmern, ihre einzigartige Identität zu finden, zu definieren, zu gestalten und zum Leben zu erwecken – um so starke Marken als Antrieb und Leitstern unternehmerischer Veränderungsprozesse sowie attraktive und differenzierende Markenerlebnisse zur Gewinnung und Bindung von Kunden und Mitarbeitern zu erschaffen.

Truffle Bay ist Mitglied im bvik – Bundesverband Industrie Kommunikation e.V.


© 2020 Truffle Bay, All Rights Reserved.
Impressum   |   Datenschutz

TRUFFLE BAY Brand Strategy & Design
Widenmayerstraße 36
80538 München

T +49 89 452 23 65 10
F +49 89 452 23 65 49
kontakt@trufflebay.de

Twitter Icon
LinkedIn Icon
Vimeo Icon