GETEC – Nach Aufspaltung mit neuem Markenauftritt auf Expansionskurs

Der Einstieg des schwedischen Finanzinvestors EQT läutet für den Magdeburger Energiedienstleister GETEC eine neue Ära im Wachstumskurs des Unternehmens ein. Ziel nach der Aufspaltung in zwei Unternehmensteile ist die stärkere Ausschöpfung der Marktpotenziale sowie der weitere Ausbau der führenden Position als Contracting-Spezialist. Ein neuer Markenauftritt unterstreicht die Weiterentwicklung von GETEC vom regionalen Anbieter für Wärmelösungen hin zum europaweit agierenden Energiedienstleister mit ganzheitlichem Systemlösungs-Portfolio.

GETEC bietet »Energy-as-a-Service« in Form von maßgeschneiderten Energielösungen, die Kunden eine Konzentration auf ihr Kerngeschäft ermöglichen – bei gleichzeitiger Realisation von Wachstumspotenzialen durch mehr Effizienz, mehr Innovation und mehr Nachhaltigkeit.

Auf Basis einer umfassenden Analyse von Unternehmensstrategie und Unternehmenskultur entwickelte Truffle Bay eine neue Positionierung und Corporate Story, die diesen Anspruch nicht nur extern unterstreichen, sondern auch nach innen mobilisierend wirken. Auf dieser Grundlage entstand zudem das neue, markante Corporate Design, das nach der Teilung des Ursprungsunternehmens für eine eindeutige Abgrenzung der neuen Marke GETEC von seinem gleichnamigen Schwester-Unternehmen sorgt und den Wandel des Unternehmens so aufmerksamkeitsstark sichtbar macht.

POSITIONIERUNG

Energie für mehr

»Wir haben die Energie für mehr.« bringt als Markenversprechen inhaltlich auf den Punkt, was sich GETEC für die Zukunft vorgenommen hat: mehr Effizienz, mehr Nachhaltigkeit, mehr Wachstum, mehr Innovation, mehr Leistung, mehr Erfolg – sowohl für die Kunden als auch für sich selbst, durch smarte »Energy-as-a-Service«-Lösungen und eine ambitionierte und gleichzeitig partnerschaftliche Leistungskultur. Dieser Vorsatz wird durch die drei zugehörigen Werteaussagen weiter konkretisiert.

Getec Positionierung Headline Markenversprechen
Getec Positionierung Markenversprechen
Getec Positionierung Haltung
Getec Positionierung Leistung
Getec Positionierung Stil
DESIGNKONZEPT

Eine runde Sache

Mit dem neuen, auf einer Kreisform aufgebauten Logo und den daraus abgeleiteten Gestaltungselementen symbolisiert GETEC individuelle Energielösungen, die »auf den Punkt« passen – weil sie einzelne Komponenten zu maßgeschneiderten Systemlösungen kombinieren. Die Markenfarben Gelb und Grün stehen zudem in ihrem Farbverlauf für die intelligente Verbindung von »Energie« und »Nachhaltigkeit« – die zentralen strategischen Themen des Unternehmens.

GETEC Logo 1
GETEC Logo 2
GETEC Logo Build
GETEC Energie für mehr
GETEC Bildsprache / Imagery
»Unser neues Markenversprechen ›Wir haben die Energie für mehr‹ wird durch den neuen Markenauftritt absolut treffend visualisiert. Gleichzeitig verdeutlicht das neue Corporate Design unsere strategische Weiterentwicklung zum europaweit tätigen Energiedienstleister, der das gesamte Spektrum an Energielösungen anbietet – smart, grün und effizient.«

Christian Faßelt, Leiter Unternehmens- und Marketingkommunikation

MARKEN-IMPLEMENTIERUNG

Connecting the Dots

Dank eines fluiden Designsystems, das maßgeschneidert für GETEC entwickelt wurde, konnten sämtliche Medien kanalübergreifend und stringent mit dem neuen Look & Feel bespielt werden. Für einen hohen Wiedererkennungswert sorgte nicht zuletzt die prägnante Farbauswahl im Zusammenspiel mit den Designelementen.

GETEC Media Buisines Cards
GETEC Media Buisines Cards, Note Book, Pencils
GETEC Media: Compliment Cards, Letterhead
GETEC Media: PowerPoint
GETEC Media: PowerPoint
GETEC Media: Brochure
GETEC Media: Brochure

Für die Konzeption und Gestaltung der neuen Unternehmens-Website wurde die bisherige Seiten- und Navigationsstruktur – ganz im Sinne des Markenwerts »Wir machen's einfach.« – konsequent nutzerorientiert optimiert und das neue Corporate Design in ein modulares Atomic-Design-System überführt. So wurden die Voraussetzungen geschaffen, um die Website jederzeit schnell erweitern zu können und gleichzeitig Konsistenz und Wiedererkennbarkeit auf allen Anzeigegeräten sicherzustellen.

MARKENLAUNCH

Der »GETEC Brand Day 2018«

Den Auftakt zum Markenrelaunch bildete der »GETEC Brand Day« am 30.01.2018 in der GETEC Zentrale in Magdeburg. An diesem Tag wurden allen Mitarbeitern die neue Positionierung, die strategischen Unternehmensziele und das neue Corporate Design vorgestellt.

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RELEVANTE PROJEKTE

Truffle Bay ist eine inhabergeführte, integrierte strategische Markenberatung und Designagentur mit Sitz in München. Mit Klarheit und Kreativität helfen wir ambitionierten Unternehmen und Unternehmern, ihre einzigartige Identität zu finden, zu definieren, zu gestalten und zum Leben zu erwecken – um so starke Marken als Kompass und Katalysator unternehmerischer Veränderungsprozesse sowie attraktive und differenzierende Markenerlebnisse zur Gewinnung und Bindung von Kunden und Mitarbeitern zu erschaffen.

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