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EINE NEUE MARKE FÜR DIE INTERMODALE MOBILITÄT IN BERLIN

JUT UNTERWEGS IN DIE ZUKUNFT DER URBANEN MOBILITÄT

Unsere Städte wachsen und wachsen. Arbeit und Freizeit verschmelzen. Wir sind ständig in Bewegung und immer mobil. Doch die Mobilität von gestern kann nicht die Mobilität von morgen sein – das gilt vor allem für unsere Großstädte. Verkehrschaos, Feinstaubbelastung, Parkplatzprobleme und ein sich wandelndes Verhältnis zum eigenen Fahrzeugbesitz dominieren die öffentliche Diskussion. Die Städte sollen wieder grüner und lebenswerter werden. Die Verbindung aus öffentlichem Nahverkehr und Shared Mobility Services bietet hierfür eine passende Antwort.

Mit Jelbi (vom Berlinerischen „Jelb“ für die Farbe Gelb) haben die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) daher ein neues intermodales Mobilitätskonzept entwickelt, das künftig mit sogenannten „Mobility Hubs“ an wichtigen Knotenpunkten die Berliner U-Bahn, S-Bahn, Tram und Bus sowie Fähren mit Sharing- und Service-Angeboten privater Anbieter wie Car Sharing und Taxis, Bike- und Roller-Sharing, e-Ladestationen bis hin zu Shops und Paketstationen verbinden soll. Genutzt werden können diese Angebote über eine eigene App, mit der Jelbi zum digitalen Mobilitätslotsen in der deutschen Hauptstadt werden soll, der die Berlinerinnen und Berliner sowie die Besucher der Metropole für das neue, intelligent vernetzte und nachhaltige Mobilitätsangebot begeistern will.

Um dieses Angebot mit einem runden kommunikativen Gesamtauftritt einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen, hat Truffle Bay die Markenstrategie und Positionierung für die neue Marke entwickelt. Im Kern steht Jelbi für das Markenversprechen „Einfach besser unterwegs“. Denn Jelbi bietet eine intuitiv nutzbare Lösung, die den öffentlichen Nahverkehr nahtlos mit vielfältigen Sharing-Angeboten verknüpft, und so eine stressfreie, unkomplizierte, kostengünstige und umweltfreundliche urbane Mobilität ermöglicht, die für jedes individuelle Mobilitätsbedürfnis die optimale Verbindung von Orten, Menschen und Angeboten schafft.

Für die Markenpersönlichkeit stehen die drei Attribute „verbindend“, „clever“ und „lässig“. Denn Jelbi geht es um mehr als die reine Verbindung von A und B – Jelbi verbindet Menschen und (digitale und analoge) Welten, das Gute mit dem Nützlichen, und ist für Jeden erreichbar. Jelbi denkt weiter und alltagsnah, geht neue Wege und findet kreative Lösungen für die komplexen Herausforderungen der (haupt)städtischen Verkehrssituation. Und Jelbi ist ein echtes Berliner Jewächs, ist jung, cool und geradeheraus, ein Zukunftsgestalter mit Optimismus und jugendlicher Leichtigkeit. So vernetzt Jelbi zuverlässig und intelligent die Vielfalt der urbanen Mobilität in und für Berlin – heute und in Zukunft.

Das einzigartige Design der Marke Jelbi entwickelte unsere Designagentur The Hamptons Bay | Design Company – mehr dazu finden Sie hier.

Leistungen:
> Markenstrategie
> Positionierung

Kunde:
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
www.bvg.de