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EIN NEUES GESCHÄFTSFELD FÜR DIE DIGITALE TRANSFORMATION

Von der Digitalisierungsinitiative hin zu einem Geschäftsfeld, das die Digitalisierung konzernweit vorantreibt

Körber steht international für herausragende Leistungen im Technologiesektor. Um den Konzern für den digitalen Wandel optimal auszurichten, wurde 2017 das neue Geschäftsfeld Körber Digital gegründet. Beheimatet im Start-Up Hotspot Berlin und mit dem neuen Tochterunternehmen connyun seit 2018 in Karlsruhe, agiert Körber Digital als konzernweiter Katalysator für alle Themen rund um Digitalisierung und soll mittelfristig auch Kunden außerhalb des Konzernumfelds in ihrer digitalen Weiterentwicklung unterstützen.

Mit dem Selbstverständis „Explore to empower“ greift die Marke Körber Digital die einzigartige Mentalität des Geschäftsfelds auf. „Explore“ bezieht sich auf den traditionellen Erfindergeist, gepaart mit der Ambition neue Perspektiven und Standpunkte einzunehmen, Grenzen auszuloten und neuartige Ideen miteinander zu verbinden. „Empower“ referenziert auf die Funktion als Speerspitze für die konzernweite Digitalisierung und die Rolle, die digitale Weiterentwicklung der Geschäftsfelder aktiv zu unterstützen. Dazu zählen auch die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle und die Realisierung digitaler Produkte und Services.

Mit den Werten „radical, revolutionary & rapid“ positioniert sich Körber Digital noch selbstbewusster, als die übrigen Geschäftsfelder. „Körber Digital ist radikal digital – in allem was sie tun. Als Gestalter und First Mover im fundamentalen Wandel hin zu einer digitalisierten Welt ist Körber Digital der Nukleus für bahnbrechende Ideen und wegweisende Technologien“, so Henriette Viebig, Head of Corporate Communications Körber AG.

Um die besten Experten im Markt rekrutieren zu können, hat Truffle Bay für Körber Digital eine zielgruppenspezifische Employer-Story entwickelt. Diese leitet sich aus der Markenpositionierung ab und verdichtet kommunikativ das Leistungsversprechen als Arbeitgeber sowie die Anforderungen an potenzielle Mitarbeiter.

Als strategische Markenberatung hat Truffle Bay Management Consulting den Körber-Konzern bei der Entwicklung der Markenstrategie für Körber Digital von Beginn an begleitet. „Truffle Bay hat unser Selbstverständnis nach außen wie innen auf den Punkt gebracht und damit einen weiteren Erfolgsbaustein für die interne Mobilisierung von Stakeholdern, der klaren Positionierung bei Kunden und für die Gewinnung von Top-Talenten geliefert“, erläutert Henriette Viebig.

Das Corporate Design und die Corporate Landing-Page für die Marke Körber Digital entwickelte unsere Designagentur The Hamptons Bay | Design Company – mehr dazu finden Sie hier.

Leistungen:
> Markenstrategie
> Positionierung
> Arbeitgeberversprechen

Kunde:
Körber AG
www.koerber.com
www.koerber.digital