04.06.2018, Kommentar HORIZONT

Christopher Wünsche zum neuen Douglas-Logo

 

Die Pafümeriekette Douglas hat im Zuge der Re-Positionierung ein neues Logo und eine neue Kampagne vorgestellt. Noch offen: der neue Markenauftritt. Zusammen mit anderen Experten hat sich Christopher Wünsche, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Truffle Bay Management Consulting am 4. Juni 2018 in Horizont zum neuen Douglas-Logo geäußert. Hier seine Einschätzung:

»Jeder kennt Douglas. Gut! Douglas ist mit den Jahren in die Jahre gekommen. Nicht so gut! Dass Tina Müller die Marke ›umparkt‹, ist absolut notwendig. Stichwort Vertrieb und Kommunikation über digitale Kanäle, stationärer Wettbewerb über DM et. al. und die klassischen Kaufhäuser. Wie also junge Kundinnen (und Kunden!) gewinnen. Das Re-Design ist ein sichtbarer Schritt für die Neuausrichtung – daher richtig. Jedoch: einen Markenauftritt haben wir bisher noch nicht gesehen – nur eine Kampagne und ein neues Logo.

Zum Logo: Unübersehbar anders, gemacht für die digitale Zeit, in Mint gut als Douglas wiedererkennbar. Zur Kampagne: Sie leiht sich Glamour von Peter Lindbergh. Diese Bildsprache kennen (und lieben) wir seit vielen Jahren. Das ist Lindbergh, aber nicht Douglas. Trotzdem: Dass sich Douglas vom reinen Retailer zur Beauty-Lifestyle-Brand neu positioniert ist mutig und wohl richtig – die Marke muss ein attraktives und zeitgemäßes Identifikationsangebot machen, um die Frage zu beantworten, warum man zu Douglas und nicht auch noch zu Amazon ›gehen‹ soll. Ich bin gespannt auf den gesamten Markenauftritt.« 

 

Autor: Christopher Wünsche
Das Zitat ist ein Auszug aus dem Artikel »Woher kommen denn die Eheringe? Neues Douglas-Logo verwirrt Design-Experten«, erschienen bei Horizont/horizont.net, Montag, 04.06.2018 

Quelle: https://www.horizont.net/marketing/nachrichten/Woher-kommen-die-Eheringe-Neues-Douglas-Logo-verwirrt-Design-Experten-167414

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